PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Zweimal Platz 2 beim China-Abenteuer

03.10.2017 - Erfolgreiches China-Abenteuer beim Nachwuchs-CSIO in Beijing für die Schützlinge von Roland Englbrecht: Lorenz Chwoyka, Dominik Juffinger und Felix Koller holten Platz 2 im Nationenpreis, Letzterer wurde beim Young Rider-Grand Prix ebenfalls Zweiter.


Erfolgreiches China-Abenteuer beim Nachwuchs-CSIO in Beijing für die Schützlinge von Roland Englbrecht: Lorenz Chwoyka, Dominik Juffinger und Felix Koller holten Platz 2 im Nationenpreis, Letzterer wurde beim Young Rider-Grand Prix ebenfalls Zweiter.
 
Der Einladung von China folgend, reiste Mevisto-Reiter Roland Englbrecht und seine jungen Athleten Lorenz Chwoyka, Dominik Juffinger und Felix Koller vergangenes Wochenende zum Nationenpreis nach Peking. Die Veranstaltung fand in dem 280 Hektar großen Chaoyang Park mitten in Peking statt, wo auch am darauffolgenden Wochenende das FEI Longines Weltcup-Springen ausgetragen wird.

 

Geritten wurde auf geliehenen Pferden welche am ersten Tag gelost wurden. Die hauptsächlich aus Europa stammenden Pferde befinden sich schon seit geraumer Zeit in China und hatten sich schon bestens eingelebt. An den ersten beiden Trainingstagen hatten die Reiter die Möglichkeit sich auf die zugeteilten Pferde einzustellen und sie kennenzulernen.

 

Den drei österreichischen Nachwuchshoffnungen Lorenz, Dominik und Felix gelang dies sehr gut und sie zeigten schon im Warm-Up-Springen am ersten Turniertag sehr schöne Runden. Felix legte mit seiner erst 8-jährigen Fuchsstute Paris eine schnelle, sichere Runde hin und belegte Platz 4. Lorenz und Dominik zeigten schöne, ruhige Runden mit jeweils einem Fehler am letzten Sprung.
 
Am zweiten Tag fand der Nationenpreis statt. Auch hier zeigten die österreichischen Reiter wie schnell sie sich auf die neuen und vorher unbekannten Pferde eingestellt haben. Die konstante Leistung wurde mit dem hervorragenden zweiten Platz belohnt. Das Gastgeberland China sicherte sich den Sieg und Holland platzierte sich auf dem dritten Rang.

 

Roland Englbrecht (r.) mit seinen Schützlingen (v.l.) Juffinger Chwoyka und Koller.
 

Im Grand Prix am Sonntag zeigte Felix Koller eine überzeugende Nullrunde im Grundparcours. Im Stechparcours bewies er Nervenstärke und legte als erster Starter eine schnelle und souveräne Nullrunde vor. Schlussendlich gewann den Grand Prix YR die Niederländerin Lisa Bongers. Felix Koller wurde Zweiter vor der deutschen Amazone Justine Tebbel (Silber Medaillen Gewinnerin YR 2017). Lorenz und Dominik zeigten ebenfalls sehr schöne und sichere Runden und erreichten im Grand Prix den 9. bzw. 11. Platz.
 
Neben den sportlichen Ereignissen boten das großartige Veranstalterteam der Firma En Garde Marketing GmbH rund um Volker Wulff einen unvergesslichen Aufenthalt in Peking. Neben dem professionellen Reitturnier war auch alles andere, angefangen vom Shuttledienst, den Sightseeing-Tours und den Abendveranstaltungen, perfekt organisiert.

 

Die Reise nach China war ein großer sportlicher Erfolg und eine unvergessliche Erfahrung für das junge österreichische Trio. Für das Mevisto Equestrian Excellence-Team war Peking ein toller und erfolgreicher Abschluss der Sommersaison. 

Text und Fotos: Nicole Löwe-Mausser