PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Zwei Titel bei Studenten World Finals

09.01.2018 - Österreich holt zum Jahreswechsel zwei Siege bei den World Finals des internationalen Studentenreiterverbandes AIEC in Polen.


Rotweißroter Doppelsieg bei den World Finals in Jaszkowo: Fiona Hönigschnabl gewann das Springen vor ihrem Teamkollegen David Stumpauer (l.). Bronze ging an den Niederländer Rik Doppen (r.). Foto (c) Nicky Pullens

Österreich holt zum Jahreswechsel zwei Siege bei den World Finals des internationalen Studentenreiterverbandes AIEC in Polen. Fiona Hönigschnabl, Alina Vojacek und David Stumpauer waren  im Centrum Hipiki Jaszkowo für die Student Riders Austria am Start.

Alljährlich über Silvester werden die besten Studentenreiter des AIEC Student Rider Nation Cup (SRNC) gekürt. Dieses Jahr lud der polnische Studentenreiterverein auf die Reitanlage Centrum Hipiki Jaszkowo in Brodnica/POL zu dieser Veranstaltung ein.

Auf Basis der Leistungen während der Student-Rider-Nations-Cup-Serie der vergangenen Saison wurden die 15 teilnehmenden Mannschaften in eine Gold- und Silver-League unterteilt.

Aufgrund des Sieges der kombinierten Mannschaftswertung der Silver-League im vergangenen Jahr, war Österreich direkt für die Gold-League qualifiziert.

Dort traten die erfolgreichsten sechs Nationen des SRNC 2017 gegeneinander an. Bei den Word Finals 2017 waren neben Österreich auch Irland (Sieger der Gold-League 2016), Großbritannien, die Niederlande, Belgien und Deutschland für das große Finale qualifiziert.

In beiden Gruppen wurden sowohl Einzel- als auch Mannschaftssieger in Dressur und Springen, sowie - in einer rechnerisch kombinierten Wertung - der Beste aus beiden Disziplinen ermittelt.

Wie auf allen Studententurnieren ritten jeweils drei Reiter aus drei unterschiedlichen Nationen ein ihnen unbekanntes Pferd. In einem K.o.-System kommt der jeweils beste Reiter je Pferd eine Runde weiter, bis nach der letzten Runde der Sieger feststeht.

 

Die Teilnehmer haben dabei nur 5 Minuten (in der Dressur) bzw. zwei Minuten (im Springen) Zeit, um sich mit den Pferden vertraut zu machen.


Die erste Runde der Dressur wurde als Mannschaftsdressur aller drei Reiter bestritten. Hier musste sich unser Team leider den späteren Siegern aus Großbritannien geschlagen geben.


Dafür lief es im Springen umso besser! Alina Vojacek setzte sich in der ersten Runde zwar nicht gegen ihren Gegner durch, dafür konnten Fiona Hönigschnabl und David Stumpauer sowohl die erste Runde als auch das Halbfinale jeweils für sich entscheiden. Damit ritten sie in einem rein österreichischen Finale um den Titel „Einzelsieger Springen Gold League 2017“.


Letztendlich konnte Fiona Hönigschnabl ihre große Routine im Springen ausspielen und sich den Titel sichern. David Stumpauer wurde Zweiter. Außerdem konnte unser Team die Mannschaftswertung im Springen ex-aequo mit Großbritannien gewinnen.


Wir freuen uns nun bereits auf die AIEC-Student Rider Nations Cup-Saison 2018. Die Stationen sind voraussichtlich Spanien, Deutschland, Großbritannien und zum ersten Mal Estland. Die World Finals 2018 werden in Belgien ausgetragen.


Wenn du die österreichischen Studentenreiter auf dem Weg zu den World Finals 2018 unterstützen oder auch selbst auf ein Turnier mitfahren möchtest, dann schau am besten auf ihre Facebook-Seite „Studentenreiter Österreich“. Dort findest du Kontaktmöglichkeiten und aktuelle Infos rund um das Studentenreiten. Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen!


Text: David Stumpauer, Obmann Student Riders Austria, E-Mail: studentriders-austria@outlook.com


ERGEBNISSE (auch zu finden unter www.aiecworld.com)

GOLD LEAGUE
SHOWJUMPING-INDIVIDUAL
1.    Fiona Hönigschnabl/AUT
2.    David Stumpauer/AUT
3.    Rik Doppen/NED
18.    Alina Vojacek (AUT)

SHOWJUMPING-TEAM
1.    AUSTRIA
1.    GREAT BRITAIN
3.    IRELAND

DRESSAGE-INDIVIDUAL
1.    Ian Cassells/IRL
2.    Rupert Batting/GBR
3.    India Wishart/GBR
12.    David Stumpauer
16.    Fiona Hönigschnabl
18.    Alina Vojacek

DRESSAGE-TEAM
1.    GREAT BRITAIN
2.    THE NETHERLANDS
3.    IRELAND
6.    AUSTRIA


COMBINED-INDIVIDUAL
1.    India Wishart/GBR
2.    Sophie Hall/GBR
3.    Ian Cassells/IRL
8.    David Stumpauer
9.    Fiona Hönigschnabl
18.    Alina Vojacek


COMBINED-TEAM
1.    GREAT BRITAIN
2.    IRELAND
3.    THE NETHERLANDS
4.    AUSTRIA