PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Zwei Siege für Österreich zum Weltcup-Auftakt

07.11.2014 - Perfekter Weltcup-Auftakt bei den Munich Indoors für Österreichs Erfolgs-Voltigierer. Doppelsieg im Pas de Deux durch die WM-Sechsten Evelyn Freund und Stefanie Millinger (Salzburg) vor den Weltmeistern Jasmin Lindner und Lukas Wacha (Tirol) und Sieg bei den Damen durch Lisa Wild (Salzburg).


Perfekter Weltcup-Auftakt bei den Munich Indoors für Österreichs Erfolgs-Voltigierer. Doppelsieg im Pas de Deux durch die WM-Sechsten Evelyn Freund und Stefanie Millinger (Salzburg) vor den Weltmeistern Jasmin Lindner und Lukas Wacha (Tirol) und Sieg bei den Damen durch Lisa Wild (Salzburg).

Bei den Weltreiterspielen in der Normandie verhinderte ein Sturz vom Pferd die mögliche Medaille, beim Weltcup-Auftakt in der Münchner Olympiahalle war das Salzburger Duo Evelyn Freund und Stefanie Millinger nicht mehr zu stoppen. Nicht einmal durch die regierenden Welt- und Europameister im Pas de Deux Jasmin Lindner und Lukas Wacha, die nach zwei Durchgängen den rotweißroten Doppelsieg mit Platz 2 perfekt machten. Beide österreichischen Paare profitierten dabei von einem Sturz der WM-Zweiten Pia Engelberty und Torben Jacobs, die nach dem ersten Durchgang noch in Führung gelegen waren.


Lohn für Perfektion: Erster Weltcup-Sieg für Millinger und Freund. (c) FEI | Kaiser

„Wir können es kaum glauben. Das ist unser erster Weltcup-Sieg und der fühlt sich sehr gut an“, sagt Evelyn Freund im FEI-Interview neben ihrer Partnerin Stefanie Millinger, beide mit Freudentränen in den Augen. Die Trainer der WM-Sechsten, Marissa Jöbstl und Roswitha Haigermoser vom UVT Salzburg Wals Schullergut, ergänzen: „Wir haben mit einem Top-3-Platz spekuliert, aber dieses Resultat ist einfach umwerfend.“


Die Salzburgerin Lisa Wild zeigt wieder ihren Rückwärts-Salto (c) FEI | Daniel Kaiser

Ebenso umwerfend der Sieg der Salzburger Klubkollegin Lisa Wild im Einzel. 2 Jahre nach ihrer Schienbeinkopffraktur bei der WM in Le Mans holte die 19-jährige Salto-Königin ihren ersten Weltcupsieg vor der WM-Dritten Simone Jäiser. „Ein großartiger Tag für mich“, sagt Lisa Wild, die sich nicht für die Weltreiterspiele qualifizieren konnte, im FEI-Interview.

Pas de Deux: 1. Evelyn Freund/Stefanie Millinger (AUT/S; Robin; Longe: Nina Rossin), 8,714 Punkte; 2. Jasmin Lindner/Lukas Wacha (AUT/T; Bram; L: Klaus Haidacher), 8,593; 3. Pia Engelberty/Torben Jacobs (GER), 8,588
Damen: 1. Lisa Wild (AUT/S; Robin; L: Nina Rossin), 8,641; 2. Simone Jäiser (SUI), 8,372; 3. Kristina Boe (GER), 8,159
Herren: 1. Viktor Brüsewitz (GER), 8,537; 2. Julian Wilfling (GER), 8,346; 3. Jannik Heiland (GER), 8,231, …8. Stefan Csandl (AUT/NÖ; Crossino; L: Karin Böhmer) 7,778

FEI World Cup™ Voltigieren 2014/15
1 München (GER) 6.-7. November 2014
2 Paris (FRA) 28.-29. November 2014
3 mevisto Amadeus Horse Indoors Salzburg (AUT) 11.-14. Dezember 2014
4 Leipzig (GER) 15-18 January 2015
5 Finale – Ort noch offen

Alles zur FEI World Cup™ Voltigier-Serie hier