PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Zwei Österreicher siegen beim PS-Festival in Stadl Paura

20.03.2010 - Michaela Kauderer und Sabrina Pollhammer sind die großen Sieger am dritten Tag des PS-Festivals


In der ersten großen Entscheidung gab es einen rot-weiß-roten Dreifachsieg!! Margot Kauderer (ST) gewinnt das Amateur Tour Finale vor Maria Gmachl (S) und Constance Hahn (OÖ)
Am heutige dritten Turniertag gab es mit dem Amateur Tour Finale die erste große Entscheidung bei der Premiere des PS-Festivals. Insgesamt trugen sich 28 TeilnehmerInnen in die Startliste ein. Dass von diesen nur sieben ohne Fehler blieben, lag an dem langen, technischen und anspruchsvollen Parcours. Die Arrivierten waren nicht nur bei den längeren gebogenen Folgen gefordert, die man mit einem Galoppsprung mehr oder weniger reiten konnte, sondern auch bei den kurzen geraden Linien, die auf enger Distanz standen. Außerdem war die dreifache Steil-Steil-Oxer Kombintaion an der lange Seite der Austragungshalle – direkt an die Bande gestellt – ein großes Kriterium, das über den Einzug ins Stechen mitentschied. Nur Tamas Varga (HUN), Constance Hahn (AUT/OÖ), Maria Gmachl (AUT/S), Patricia Seidel (GER), Michaela Kauderer (AUT/ST), Kerstin Birkmann (AUT/T) und Kornelia Prasek (GER) gelang es diesen 1,25 Meter hohen Grundparcours ohne Fehler zu überwinden und sich somit für die Entscheidung zu qualifizieren. Das Stechen war gekennzeichnet mit langen Wegen, weiter Linienführung und nur zwei Wendungen, die man enger reiten konnte.

Für Margot Kauderer (AUT/ST) schien es keine schwierige Aufgabe zu sein: Die Steirerin pilotierte ihren achtjährigen Schimmelwallach Cobold (von Colman) mit einer Leichtigkeit und Souveränität über die acht Hindernisse und ihre Bestzeit von 41,53 Sekunden brachten ihr am Ende den verdienten Sieg im Finale der Amateur Tour. Mit Maria Gmachl (AUT/S) auf ihrer Hannoveranerstute Moosbachhof´s Chantilly am zweiten (0/46,76) und Constance Hahn (AUT/OÖ) mit Latino S 4, einem neunjährigen Lacantus-Sohn, am dritten Platz (0/46,67) gab es einen Österreichischen Dreifacherfolg. Für das Stechen qualifiziert ritt Kerstin Birkmann (AUT/S) im Sattel ihres Holsteiner Schimmelwallachs Commander 9 auf den sechsten Endrang (8/51,95). Weiters platzierten sich Sabine Eder und El Dorado 70 mit einem Abwurf im Grundparcours, den sie beim Aussprung der dreifachen Kombination kassierte, auf Rang 13. Auf den Plätzen 16 und 17 reihten sich Daniela Lebeda (AUT/S) und Ingrid Golger (AUT/OÖ) ein.

 

Ergebnis

Bewerb 10: Amateur Tour Finale
Int. Standardsüringprüfung mit Stechen - 1,25 m
1.Cobold / Kauderer Michaela / AUT (ST) / 0 /41,53 / Stechen
2.Moosbachhof's Chantilly / Gmachl Maria / AUT (S) / 0 /46,76
3.Latino S 4 / Hahn Constance / AUT (OÖ) / 4 /46,67 / Stechen
4.Covergirl / Prasek Kornelia / GER / 4 /50,80 / Stechen
5.Cosima de Laubry / Seidel Patricia / GER / 8 /44,68 / Stechen
6.Commander 9 / Birkmann Kerstin / AUT (T) / 8 /51,95 / Stechen
7.Ludwig 173 / Varga Tamas / HUN/ausg. / Stechen
8.Taz Times / Miklosova Jana / SVK / 4 /66,17
9.Neverts / Brezovicova Jana / SVK / 4 /67,59
10.Cathrina / Holy Vivien / GER / 4 /67,64

 

 

Zum Auftakt des dritten Tages holt sich Sabrina Pollhammer (AUT/OÖ) den Sieg und Platz drei in der Junioren Tour
Gleich zu Beginn des dritten Tages beim PS-Festival wurde im Eröffnungsspringen die Österreichische Nationalhymne zu Ehren der verdienten Siegerin Sabrina Pollhammer (OÖ) gespielt. Die sympathische Oberösterreicherin gewann mit ihrer schnellen Rappstute Polli´s Black Fire den zweiten Teilbewerb der Junioren Tour, der als Zweiphasenspringprüfung ausgeschrieben war. In der absoluten Bestzeit flitzte das Oberösterreichische Erfolgsduo in nur 23,08 Sekunden über die 1,20 Meter hohe zweite Phase. Über eine Sekunde Rückstand hatte der Dritte des gestrigen Eröffnungsspringens, Simon Widmann (GER), im Sattel seiner neunjährigen Holländer Libero H-Tochter Uno Roza auf die Führende Sabrina Pollhammer und wurde Zweiter (0/24,48). Auf seinem zweiten Pferd Verania BZ konnte er sich zusätzlich auf den neunten Endrang platzieren. (0/26,64).

Mit dem dritten Platz bestätigte das Oberösterreichische Nachwuchstalent Sabrina Pollhammer ihre beständige Leistung und machte den rot-weiß-roten Erfolg perfekt: Auf ihrem temperamentvollen Oldenburgerwallach Siegfried 44 beendete sie ihre Runde in fehlerfreien 24,63 Sekunden.

Georg Biber (AUT/NÖ) jumpte mit seinem Challenger 19 auf Rang vier, Denise Rieger (AUT/S) platzierte sich mit ihren beiden an den Start gegangenen Pferde California XI und Ramino´s Boy auf Platz fünf und sieben und weiters prämiert wurden mit Nicole Rieger (AUT/S), Lea-Florentina Kohl (AUT/NÖ), Daniela-Christina Riegler (AUT/OÖ) und Maria Brückler (AUT/K) die Plätze elf bis vierzehn.

 

Ergebnis
Bewerb 09: Junior Tour
Int. Standardspringprüfung - 1,20 m
1.Polli's Black Fire / Pollhammer Sabrina / AUT (OÖ) / 0 /23,08 / 2.Phase
2.Una Roza / Widmann Simon / GER / 0 /24,48 / 2.Phase
3.Siegfried 44 / Pollhammer Sabrina / AUT (OÖ) / 0 /24,63 / 2.Phase
4.Challenger 19 / Biber Georg / AUT (NÖ) / 0 /25,54 / 2.Phase
5.California XI / Rieger Denise / AUT (S) / 0 /25,59 / 2.Phase
6.Destiny van de Noordheuvel / Pulpanova Adela / CZE / 0 /25,64 / 2.Phase
7.Ramino's Boy / Rieger Denise / AUT (S) / 0 /25,67 / 2.Phase
8.Ascobar / Kratka Veronika / CZE / 0 /26,23 / 2.Phase
9.Verania BZ / Widmann Simon / GER / 0 /26,64 / 2.Phase
10.Dorina La Reina / Vele Iza / SLO / 0 /27,58 / 2.Phase