PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Zwei Einzel-Weltmeister in der Dressur

23.02.2006 - Reit-WM Aachen 2006: Zwei Einzel-Weltmeister in der Dressur - Medaillen sowohl in der Kür als auch im Grand Prix Spezial


Zweifache Spannung und zweifache Freude: Bei der Reit-WM in sieben Pferdesportdisziplinen in Aachen (20. August bis 03. September) gibt es für die Dressurreiter 2006 diesmal zwei Weltmeistertitel im Einzel zu gewinnen. Nicht nur im Deutsche Bank Preis, Grand Prix Kür, sondern auch im Deutsche Bank Preis, Grand Prix Spezial. Dies gaben jetzt die FEI, der internationale Reitsportverband, und der ausrichtende Aachen-Laurensberger Rennverein (ALRV) bekannt. Bei bisherigen Championaten hatte der Grand Prix Spezial lediglich für die Qualifikation zur Grand Prix Kür gedient. „Die neue Regelung wertet die Dressur-Wettkämpfe in Aachen noch mehr auf“, sagte Frank Kemperman, ALRV-Geschäftsführer und Sportdirektor. Und die Zuschauer dürfen im Einzel nicht nur zweimal sportliche Topleistungen und Spannung pur erleben, sondern auch zwei Weltmeister bei den jeweiligen Siegerehrungen feiern. Insgesamt wird damit in der Dressur – inklusive der Mannschaftswertung im ARAG-Preis, Grand Prix Team – dreimal Gold, Silber und Bronze verliehen.

 

Während die Reiter und ihre Pferde beim Grand Spezial und im Team eine fest vorgegebene Dressur-Aufgabe im Viereck zu absolvieren haben, können sie die Kür in Ablauf und Musikauswahl freier gestalten. Nach dem neuen Reglement starten die besten 30 Reiter aus dem Grand Prix Team anschließend wieder mit Null Punkten im Grand Prix Spezial und die 15 besten Reiter aus dem Grand Prix Spezial dann wieder mit Null Punkten in der Grand Prix Kür. Bei den Weltmeisterschaften 2006 treten die Dressurreiter nicht – wie beim Weltfest des Pferdesports, CHIO Aachen – im Deutsche Bank Stadion sondern im 40.000 Zuschauer fassenden Hauptstadion gegeneinander an.

 

Vorläufige Wettkampfzeiten:

  • Dienstag und Mittwoch, 22. und 23. August, ca. 9 bis 17.30 Uhr: ARAG-Preis, Grand Prix Team
  • Freitag, 25. August, ca. 10 bis 17 Uhr: Deutsche Bank Preis, Grand Prix Spezial
  • Samstagabend (bei Flutlicht), 26. August: ca. 20 bis 24 Uhr: Deutsche Bank Preis, Grand Prix Kür

 

Ticket-Hotline: 0241-917-1111

www.aachen2006.de