PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Youth For The Future, Modul 2

28.06.2015 - 12 talentierte Jugendliche nahmen am zweiten Modul von „Youth For The Future“ in Reining und All Around teil. Nicht einmal die Hitze konnte die Motivation der jungen ReiterInnen am 13. und 14. Juni in Weikersdorf trüben.


12 talentierte Jugendliche nahmen am zweiten Modul von „Youth For The Future“ in Reining und All Around teil. Nicht einmal die Hitze konnte die Motivation der jungen ReiterInnen am 13. und 14. Juni in Weikersdorf trüben.


Das Gefühl der Begeisterung war zu spüren und dementsprechend war die Stimmung. Von morgens,  8 Uhr, bis nachmittags,  17Uhr, mit einstündiger Mittagspause, wurde in Dreier-Gruppen gearbeitet.

Reining-Professional Markus Morawitz vermittelte Reining-Tipps mit Konsequenz und er brachte die Jugendlichen mit seinem Humor zu tollen Leistungen. An den Manövern wurde entsprechend dem Können und der Belastbarkeit von Pferd und Reiter erfolgreich gearbeitet. Zufrieden waren die jungen Reiner und zufrieden auch jene, die erstmals mit ihren Pferden an der Reining-Basis arbeiteten. Er hatte für jeden das richtige Programm.

All-Around-Professional Gabriele Michalek forderte die Jugendlichen und deren Pferde vorwiegend im Trail. Durch die vermittelte Ruhe und Sicherheit gab es bald die ersten positiven Ergebnisse von Pferden so wie Reitern, die zuvor nicht mit bzw. an Stangen arbeiteten. Sie konnten am zweiten Tag Galoppstangen vorbildlich bewältigen. Auch eingefleischte Reiner hatten bald ihre Freude. „So mancher der Teilnehmer hat vielleicht Geschmack an dieser Disziplin gefunden“, ist Gabi Michalek überzeugt.

Teilnehmer: Sarah Stocker, Lena Rothmanner, Imke Berchtold, Celine Zechner, Hanna Gradwohl, Moritz Stummer, Anna Kimmel, Anika Radl, Carina Machacek, Miriam Halwax, Laura Katzer, Elena Simecek.

Das etablierte und kostengünstige Jugendprogramm „Youth For The Future“ hat sich bewährt. Hauptsponsor von YFTF ist Sabine Lisec/K-Ranch und die Austrian Quarter Horse Association. Die AQHA Austria Jugendbetreuung und Organisation hat Astrid Rothmanner und Anita Machacek inne.

Fragen zum Jugendprogramm? astrid@aqha.at & anita@aqha.at oder aqha@aqha.at


Foto: Viele Tipps von den Profis Markus Morawetz und Gabriele Michalek konnten die YFTF-Teilnehmer nach Modul 2 mit nach Hause nehmen (c) AustrianQHA/Wolfgang Michalek