PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

WM-Silber für Dobretsberger und Conversano Csàlo

11.09.2017 - Nach Bronze im Vorjahr gab's am Sonntag bei der WM Junge Fahrpferde im ungarischen Mezöhegyes Silber für Österreichs Fahr-Ass Vinzenz Dobretsberger und seinen 7-jährigen Lipizzaner Conversano Csàlo.


Nach Bronze im Vorjahr gab's am Sonntag bei der WM Junge Fahrpferde im ungarischen Mezöhegyes Silber für Österreichs Fahr-Ass Vinzenz Dobretsberger und seinen 7-jährigen Lipizzaner Conversano Csàlo (im Bild © István Vida-Szücs | Hippoevent). Und fast hätte es noch eine zweite Medaille für Österreich gegeben - wäre da nicht eine umstrittene Disqualifikation gewesen ...
 

Bereits in der ersten Qualifikationsprüfung am Donnerstag hatte der siebenjährige Lipizzaner Conversano Csàlo durch seine hervorragende Ausbildung überzeugt und Platz zwei geholt. In der finalen Dressurprüfung am Samstag wiederholte das Duo dann seine Spitzenleistung. Auch hier lautete das Gesamtergebnis 7,5 mit einer sensationellen 8 – der Tageshöchstnote – für die Ausbildung. Machte erneut Platz zwei hinter den amtierenden Weltmeistern Enfado P und Jovanca Marie Kessler (8,14) aus Deutschland.
 

Am Sonntag stand als letzter und entscheidender Bewerb dann das kombinierte Hindernisfahren mit zwei festen Geländehindernissen und einer Wasserdurchfahrt auf dem Programm. Und erneut bestätigte das Duo seine ausgezeichnete Form, fuhr eine 8,10 ein und zementierte damit die Silbermedaille (Gesamtnote 15,60). Ein sensationeller Erfolg für den erst 20-jährigen Niederösterreicher, der mit seinem selbst ausgebildeten Lipizzaner hier im Vorjahr schon zu Bronze gefahren war und diesen Erfolg ein Jahr später nun noch einmal toppen konnte.

Text: Pamela Sladky/ pferderevue.at

Mehr zur WM und der umstittenen Qualifikation von Andrea Dobretsberger und ihren 6-jährigen Lipizzaner Incitato XIV auf pferderevue.at

Ergebnisse auf hippoevent.at

WM-Fotogalerie auf Hippoevent