PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

WM-Sensation Max Kühner als Zweiter ins Finale

21.09.2018 - Wieder fehlerfrei! Max Kühner und Chardonnay sind bei den Weltreiterspielen in Tryon die rotweißrote Springreitsensation. Das elegante Duo zog am Freitag auf Platz 2 ins Finale der Top-25 ein.


Wieder fehlerfrei! Max Kühner und Chardonnay sind bei den Weltreiterspielen in Tryon die rotweißrote Springreitsensation. Das elegante Duo zog am Freitag nach 3 Runden auf Platz 2 mit nur 2,97 Fehlerpunkten aus dem Zeitspringen (da waren sie noch 26., nach der ersten Nullrunde von Donnerstag 7.) ins Finale der Top-25 ein.

 

Das Kunststück eines Doppelnullers in den beiden Nationenpreisrunden gelangen nur noch der Deutschen Simone Blum mit DSP Alice, die nun auch das Klassement mit 0,50 Punkten vor Kühner anführt.

 

Die insgesamt 17 Sprünge hatten es auch diesmal in sich, bei vielen renommierten Reitern und Favoriten fielen die Stangen. Aber Kühners Schimmelhengst zeigte keinen Respekt und wirkte bei seiner dritten WM-Runde ganz souverän.

//slide-798//

Strahlend gab der 44-Jährige, der Österreichs Springteam in diesem Sommer mit einem Sieg in Budapest in die Champions League der Nationenpreise in Europa Zurückgeführt hatte, in der heißen Sonne von North Carolina Interview um Interview: „Darauf hatten wir gehofft, aber nicht damit gerechnet. Das ist eine ganz tolle Überraschung. Ich hatte ein Supergefühl, ich glaube sogar, dass Chardonnay von Runde zu Runde besser springt. Er kommt richtig in Fahrt. Jetzt ruht er sich morgen schön aus und dann freuen wir uns auf den Sonntag!

 

Das Mannschaftsspringen wurde erst im Stechen entschieden, wo sich Gastgeber USA Gold holte, Silber ging an Schweden. Für Deutschland gab es am Ende Bronze.

 

Das Finale der besten 25 beginnt am Sonntag um 9.45 Uhr Ortszeit (15.45 MEZ), die Runde der Top-12 um 12.35 Uhr (18.35 MEZ).

Text: Ernst Kopica/Mill Spring
 

Springen
Zwischenstand nach 3 von 5 Runden
1. Simone Blum (GER), DSP Alice, 2,47 Fehlerpunkte
2. Max Kühner (AUT), Chardonnay, 2,97
3. Marin Fuchs (SUI), Clooney, 4,68
Ergebnis im Detail hier

Alle Start- und Ergebnislisten hier