PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

WM-Sechster zuversichtlich fürs Nations Cup-Finale

03.10.2018 - Spanien wir kommen! Österreichs Nationenpreisteam powered by Fixkraft ist von Freitag bis Sonntag im FEI Longines Nations Cup™-Finale in Barcelona Teil der 18 stärksten Springreit-Nationen der Welt.


Spanien wir kommen! Österreichs Nationenpreisteam powered by Fixkraft ist von Freitag bis Sonntag im FEI Longines Nations Cup™-Finale in Barcelona Teil der 18 stärksten Springreit-Nationen der Welt.

Dank eines souveränen Divisionsfinalsieges (mit insgesamt 6 Nullfehlerritten) Mitte August in Budapest lösten Max Kühner (T), Julia Kayser (T), Felix Koller (OÖ), Christian Rhomberg (V) und Co. das Final-Ticket (zum letzten Mal war Österreich 2016 und 2013 für das Finale qualifiziert) und stiegen ganz nebenbei in die Europa Divison 1 auf.

„Das ist für mich die Champions League des Pferdesports“, sagt Österreichs WM-Sensation Max Kühner, der sich noch immer etwas über die vergebene Medaillenchance bei den Weltreiterspielen in Tryon (USA), als er mit seinem Sportpartner Chardonnay nach 4 Runden als Zweitplatzierter mit weniger als 3 Fehlerpunkten ins Finale der besten 12 gegangen war. „Man gewöhnt sich so schnell daran, ganz vorne mitzureiten“, lächelt Kühner, der als WM-Sechster, das beste Ergebnis bei Weltmeisterschaften seit Hugo Simons Bronze-Medaille 1974 für Österreich ablieferte.

Im Real Club de Polo de Barcelona geht es für Österreich am Freitag unter anderen gegen Weltmeister USA, Schweden (WM-Zweiter), Deutschland (WM-Dritter), Großbritannien, Niederlande, Schweiz, Belgien, Brasilien, Kanada, die Vereinigten Arabischen Emirate und Gastgeber Spanien vorerst um den Einzug unter die Top-8, die sich am Sonntag den Titel untereinander ausmachen. Den übrigen Nationen bleibt der sogenannte Longines Challenge Cup am Samstag für den Kampf um Platz 9.

Österreichs Equipe-Chef Marcus Wallishauser schickt zusätzlich zu den rotweißroten Helden von Budapest (Max Kühner mit PSG Final, Julia Houtzager-Kayser mit Sterrehof’s Cayetano Z und der U21-EM-Dritte Felix Koller mit Captain Future; Christian Rhomberg ist nicht dabei, weil ihm die Pferdebesitzerin seinen Top-Sportpartner Saphyr des Lacs nicht mehr zur Verfügung stellt) Roland Englbrecht (OÖ) mit Chambery und Ersatzreiterin Marianne Schindele (K) mit Acoustik Solo Du Balou nach Spanien. Am Donnerstag nach den Einlaufbewerben wird die Aufstellung bekannt gegeben.

„Wir haben mit dem Erreichen des Finales schon gezeigt, was wir als Team leisten können. Auch wenn es sehr schwer wird, mit etwas Glück ist das Finale der Top-8 möglich“, ist Max Kühner vorsichtig zuversichtlich.

CSIO Barcelona, LONGINES FEI Jumping Nations Cup™ Final
Start- und Ergebnislisten hier

Alle Regeln, Infos zum FEI Nations Cup™ unter inside.fei.org/fei/events/fei-nations-cup-series/jumping