PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

WM für Einspänner Lezirias (POR) 12.09. - 16.09.2012

15.09.2012 - Die WM ist entschieden - Österreich auf Rang 8


Die WM ist entschieden - Österreich auf Rang 8

Christoph Dieker (GER) gewinnt die FEI Weltmeisterschaft der Einspänner in Companhia das Lezirias (POR). Dieker lag nach der Dressur auf Rang zwei, blieb auf Silber nach dem Marathon und hatte nur einen Fehler im finalen Hindernisparcours. Bartolomiej Kwiatek (POL) hatte zuvor die Führung übernommen, musste aber zu viele Fehler hinnehmen und sowohl Goldmedaille in der Einzelwertung als auch die Bronzemedaille im Team abgeben. Silber ging an Michael Barbey (SUI), Bronze an Wilbrord van den Broek (NED). In der Mannschaftswertung verteidigten die Deutschen erfolgreich ihre Goldmedaille, vor der Schweiz mit Silber. Bronze ging an die Niederlande.


Das traumhafte Gelände von Companhia das Lezirias ist bereits seit 2000 die Kulisse der Nationalen Meisterschaften und die Portugiesischen Organisatoren waren stolz darauf, 73 Teilnehmer aus 20 Nationen begrüßen zu dürfen. Trotz des heißen Wetters, beim Marathon zeigte das Thermometer 40° C an, wurden die Bewerbe zeitgemäß durchgeführt und es wurden alle notwendigen Vorsichtsmaßnahmen getroffen um das Wohlergehen der Pferde zu sichern. Die Teilnehmer und Zuschauer erlebten acht wunderbare Hindernisse, die herausfordernd und fair zugleich waren.


Mannschaftswertung

Im Mannschaftsbewerb bewies Deutschland einmal mehr Stärke und holte mit Detlef Bohlmann, Christoph Dieker und Dieter Lauterbach nach der Führung in der Dressur und im Marathon am Ende Mannschaftsgold. Die Niederlande mussten nach den Hindernissen die Silbermedaille an die Schweiz abgeben und fahren mit Bronze nach Hause. Team Österreich bestehend aus Pia Eisenbach, Andrea Dobretsberger und Rudolf Pirhofer konnte sich auf Rang acht von 17 Mannschaften platzieren.

 

Ergebnis FEI World Single Driving Championships Companhia das Lezirias 2012

Einzelwertung:
1. Christoph Dieker (GER) 125,10
2. Michael Barbey (SUI) 131,87
3. Wilbrord van den Broek (NED) 131,97
4. Bartolomiej Kwiatek (POL) 134,94
5. Christiaan Provoost (NED) 135,14
16. Rudolf Pirhofer (AUT) 142,85
31. Pia Eisenbach (AUT) 147,86

 

Team:
1. Deutschland 257,85
2. Schweiz 258,58
3. Niederlande 264,59
8. Österreich 290,4

Die Ergebnisse im Detail finden Sie hier.

Quelle: Pressemeldung

Foto Rudolf Pirhofer (c)www.hippoevent.at