PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Wiener Pferdefest 2012, Tag 2

09.11.2012 - Scott Brash bringt olympischen Goldglanz in die Vienna Challenge, Carlos Motta Ribas brasilianischen Samba in das Vienna Opening und Ingo Jungblutzth knackt die 2 m Marke. Die Ergebnisse vom Freitag.


Spannend, spannender, High Fly Tour. Als letzter Programmpunkt vom Freitag stand das Highlight des Tages an: Die Mächtigkeitsspringprüfung "High Fly Tour" bot Höhenflüge über die mächtige Dommauer, die schon zum Start mit imposanen 1,70 m aufwartete.


Elf Spezialisten stellte sich der Herausforderung von denen zehn die erste Höhe locker packten. Für viele Lacher sorgte Spaßvogel Geoff Billigton (GBR), der im blitzblauen Supemankostüm mit rotem Umhang und Stiefeln "garniert" die Zuseher klar auf seiner Seite hatte, jedoch leider gleich beim ersten Antreten einen Teil der Mauer mitnahm.

Nachdem Denis Lynch (IRL/Tarzan) und Carlos Eduardo Motta Ribas (GBR/Wilexo) verzichteten, verblieben acht Reiter im ersten Stechen über 1,90m. Unglaublich aber wahr, sieben schafften auch diese Höhe und so warteten nun die auf zwei Meter erhöhte Mauer im dritten Stechen, das fünf mit weißer Weste verlassen konnten.

 

Über 2,10 wagten sich noch Maximilian Schmid (GER) mit seinem "Raketen Schorsch", Josef "Sheriff" Konlechner(AUT) mit seinem "Lance Missile", Jean Christophe De Grande (BEL) mit "Sacha van Potteberg" sowie Ingo Jungblut (GER) mit "Rush On" und alle schafften den Sprung ins Glück.

 

2,20m hoch war die Dommauer im vierten Stechen, fast unlösbar schien die Aufgabe für die vier verliebenen Teilnehmer, als einer nach dem anderen scheiterte. Doch Mächtigkeitsroutinier Ingo Jungblut (GER) machte möglich, was niemand mehr für wahrscheinlich hielt, blieb als einziger fehlerfrei und  holte den Sieg in der zweiten Etappe der High Fly Tour nach Deutschland vor Jean Christophe De Grande (BEL), Maximilian Schmid (GER) und Josef Konlechner (AUT), die sich ex aequo am zweiten Rang platzierten

 

Scott Brash bringt olympischen Goldglanz in die Vienna Challenge
Die Zeit war bombig und die Leistung auch. Kein geringerer als der Team-Olympiasieger von London 2012 preschte heute in der Vienna Challenge nach vorne und holte sich bei seinem ersten Auftritt in Wien den Sieg im Preis der Firma Schulz Catering. Lediglich 53,32 Sekunden brauchte Scott Brash (GBR) mit seinem in Holland gezogenen "Bon Ami" um sich den Preis der Firma Schulz Catering zu holen, und war damit locker mehr als drei Sekunden schneller wie die zweitplatzierte Amazone Katharina Offel (UKR) mit "Cathleen".
"Showman" jumpte unter Deutschlands Andreas Brenner auf Platz drei, mitten hinein in die Weltelite des Springsports und noch vor Alvaro de Miranda (BRA) am vierten, Gert-Jan Bruggink (NED) am fünften oder dem bereits zum zweiten Mal top-platzierten Carlos Eduardo Motta Ribas (BRA), der sich hier Platz sechs sicherte. Bester Österreicher wurde Stefan Eder mit seinem Chilli van Dijk und einem ärgerlichen Flüchtigkeitsfehler am 21. Rang.

 

Vienna Opening

Das erste fünf Stern-Kräftemessen hoch zu Ross war eines im Superspeed. Die Weltelite im Sattel zeigte sich im Vienna Opening über 1,45 m in Top-Form, 26 der 54 Gestarteten blieb locker fehlerfrei und so war eine schnelle Zeit umso wichtiger. Dass er hier ist um "ein paar schöne Plätze zu holen", hat Carlos Eduardo Motta Ribas schon bei seinem frühen Anreisen angekündigt. Der Brasilianer war von München kommend einer der ersten, der mit seinen Pferden die Stallungen bezog und den Turnierplatz testete und heute der schnellste im Run um die Top-Plätze. Im Preis der Firma Alpenspan setzte er auf den 14-jährigen Ahorn-Nachkommen "Ronaldo", der sich schnell, wendig und fehlerfrei als ideales Siegerpferd präsentierte. Auf Platz zwei sauste Belgiens Francois Mathy jr. mit der neunjährigen "Polinska des Isles" über den Parcours und am dritten Rang glänzte mit Marc Houtzager (NED) auf "Sterrerhof"s Uppity" Olympisches Team-Silber. Das beste österreichische Ergebnis lieferte Stefan Eder mit einer Nullrunde auf Platz neun (Concordija) ab, gefolgt von Gerfried Puck mit einer fehlerfreien Runde (GLOCK’s Usrava) auf Platz 14.

 

CSI5*
HIGH FLY TOUR VIENNA 2012
1. Rush on - JUNGBLUT Ingo (GER) 0 penalties im 4.Stechen
2. Sacha van Pottelberg - DE GRANDE Jean Christophe (BEL) 4 im 4.Stechen
2. Lance Missile - KONLECHNER Josef (AUT) 4 im 4.Stechen
2. Raketen Schorsch - SCHMID Maximilian (GER) 4 penalties im 4.Stechen

Ergebnislink

 

VIENNA CHALLENGE 1,50 m Zeitspringprüfung
1. Bon Ami - BRASH Scott (GBR) 0,00 53.32
2. Cathleen - OFFEL Katharina (UKR) 0,00 56.23
3. Showman - BRENNER Andreas (GER) 0,00 56.99
4. Show Show - DE MIRANDA Alvaro (BRA) 0,00 58.40
5. Cash Junior - BRUGGINK Gert-Jan (NED) 0,00 58.4
Ergebnislink

 

VIENNA OPENING 1,50 m Zeitspringprüfung
1. Ronaldo - MOTTA RIBAS Carlos Eduardo (BRA) 0,00 52.88
2. Polinska des Isles - MATHY Francois Jr (BEL) 0,00 53.36
3. Sterrehof"s Uppity - HOUTZAGER Marc (NED) 0,00 53.92
4. Andrea - BRUGGINK Gert-Jan (NED) 0,00 54.65
5. Billy Birr - RIVETTI Cassio (UKR) 0,00 55.73
9. Concordija - EDER Stefan (AUT/S) 0,00 56.1
Ergebnislink

 

Foto: Josef Konlechner © Nini Schäbel

Quelle: Pressemeldung www.reitsportnews.at