PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Wiener Pferdefest, Tag 2

09.11.2012 - Gmoser und Cointreau zurück in der internationalen Spitze. Insgesamt fünf Österreicher beim Dressur-Auftakt in der Wiener Stadthalle unter den Top-10.


Erfolgreicher Start für die heimischen Dressurreiter in der Wiener Stadthalle – gleich fünf Österreicher schafften es in der Eröffnungsprüfung, dem Grand Prix auf 4*-Niveau, unter die Top-10. Allen voran der Burgenländer Peter Gmoser (41) mit seinem 16-jährigen Routinier Cointreau, die sich mit einer souveränen Darbietung (69,191 Prozentpunkte) auf Rang drei platzieren.

 

Nomen est omen für Isabelle Hermann (GER) und ihren 9-jährigen Number One. Mit 70,532 Prozentpunkten holt sich das Duo den ersten Platz vor der Niederländerin Stephanie Peters auf „Unlimited“ (70,340 Prozentpunkte). Die Plätze 7 bis 10 gingen geschlossen an Österreich: Christian Schumach, Karin Kosak, Martin Hauptmann und Amanda Hartung. Der OEPS traf den erfolgreichen Team-Alpenspan-Reiter Peter Gmoser danach im Stall in der Stadthallen-Garage zum Kurz-Interview. Gmoser über den erfolgreichen Start mit Cointreau, alias Kurti, seine Ziele in der Stadthalle und sein Nachwuchspferd Salgado, das er liebevoll „Seppi“, nennt.

OEPS: Platz drei auf 4*-Niveau – das langersehnte Comeback des Erfolgsduos Peter Gmoser und Cointreau, wie groß ist die Erleichterung?
PETER GMOSER: Ich freu‘ mich wirklich sehr über diese Klasseleistung. Kurti musste beinahe neun Monate pausieren, das ist eine lange Zeit, aber ich wollte nichts überstürzen und ihm die Zeit geben, die er braucht. Bei den Staatsmeisterschaften im September präsentierte er sich dann schon ganz gut, es folgten zwei tolle fünfte Plätze in Kaposvar und jetzt Rang drei in der Stadthalle  - Kurti is back! Auch bei Routiniers wie ihm dauert es nach so einer langen Pause einfach ein bisschen bis die ursprüngliche Form wieder erreicht ist.

OEPS: Ist es etwas Besonders hier in der Stadthalle vor heimischem Publikum zu reiten?
GMOSER: Wien ist ein Muss und ich bin glücklich, dass wir uns ausgerechnet hier mit so einer tollen Darbietung zurückmelden konnten. Die Bedingungen sind heuer besser denn je. Josef Göllner hat mit der neuen Abreitehalle, die in der Eishalle eingerichtet wurde, ein wichtiges Zeichen gesetzt und das Turnier qualitativ extrem aufgewertet. Ich denke, dass dadurch in Zukunft sicher noch mehr Spitzenreiter – auch in der Dressur - am Wiener Pferdefest teilnehmen werden.


OEPS: Was sind deine Ziele für dieses Turnier?
GMOSER: Mit Cointreau werde ich am Sonntag die Kür in Angriff nehmen und Samstag werde ich „Salgado“ bei der nationalen Dressurprüfung vorstellen. „Seppi“ ist ein 8-jähriger Rapphengst, es ist das erste Mal, dass er vor so großem Publikum geht.

 

Int. dressage competition - Grand Prix de Dressage
Test: FEI Grand Prix de Dressage 2009 - CDI4*
1. Number One – Hermann  Isabelle (GER) - 70.532%
2. Unlimited – Peters Stephanie (NED) - 70.340%
3. Cointreau – Gmoser Peter (AUT) - 69.191%


Alle Ergebnisse im Detail finden Sie hier.


Weitere Informationen und aktuelle Ergebnisse zum Wiener Pferdefest finden Sie unter www.wiener-pferdefest.at und http://www.facebook.com/WienerPferdefest