PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Wieder fehlen nur 0,5 Punkte zu WM-Bronze

16.09.2018 - Martin Mühlstätter scorte bei den Weltreiterspielen im Reining-Finale mit Quarterhorse-Hengst Blo Gun 224,5 Punkte, verfehlte als WM-Fünfter Bronze um 0,5 Zähler.


Martin Mühlstätter scorte bei den Weltreiterspielen im Reining-Finale mit seinem 8-jährigen Quarterhorse-Hengst Blo Gun 224,5 Punkte, verfehlte als WM-Fünfter Bronze um 0,5 Zähler.

Dennoch bleibt es für den in Scottsdale (US-Bundesstaat Arizona) lebenden Kärntner ein versöhnliches WM-Ende. Qualifikations-Sieger Martin Mühlstätter legte gleich zu Beginn des WM-Finales, das wegen der Wettersituation (Sturmwarnung und Starkregen) vorverlegt werden musste, ordentlich vor.

„Das Wetter war heute etwas kühler, das hat ihm zugesagt. Das Pferd ist bei seinen drei Auftritten jedesmal besser geworden. Er hat einfach alles gegeben! Heute bin ich sehr zufrieden mit dem Score, aber auch enttäuscht, denn so eine Wertung hätte ich gerne mit der Mannschaft gehabt", sagte Mühlstätter, der österreichischen Mannschaft als Vierter Team-Bronze ebenfalls um 0,5 Punkte verpasst hatte.
 

Mit seinen 224,5 Punkten lag er lange auf Medaillenkurs. Erst die letzten beiden US-Reiter schoben sich mit einem Score von 225 bzw. 226,5 noch vor den 38-Jährigen aus dem Team Austria. Aber für den erwarteten US-Sieg sollte es dennoch nicht reichen, denn Gold ging überraschend an den Belgier Bernard Fonck (227 Punkte).
 

Der im Mannschaftsbewerb so souveräne Rudi Kronsteiner haderte ein wenig mit den Kampfrichtern, denn sein Score wurde einem „Review“ unterzogen und auf 214,5 (Platz 21) korrigiert. Aber dennoch zeigte er sich nicht enttäuscht: „Nein bin ich nicht, weil er (AB Peppy Diamond) gut war.“

Österreichs Equipechef Gerold Dautzenberg lächelte nach dem letzten Bewerb zufrieden: „Wir hatten im Vorfeld einige verletzungsbedingte Probleme, aber wir schlugen uns in der Weltspitze sehr gut!“

Text: Ernst Kopica/Mill Spring

Zum Reining-Ergebnis geht's hier