PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Westernreitausbilder auf dem Weg zur internationalen Anerkennung!

23.06.2009 - Westernreitausbilder sollen künftig in die IGEQ integriert werden


Gerold Dautzenberg nahm vergangenes Jahr an der Jahreshauptversammlung der IGEQ (International Group for Equestrian Qualifications, www.igeq.org) in Rom teil.

 

Im Rahmen dieser Versammlung wurde eine Ausbildungsmatrix gemeinsam festgelegt und Westernreitausbilder sollen künftig in die IGEQ integriert werden.

Am 10. und 11. Juni fand auf der Long View Ranch ein „Western Examiner Course" der IGEQ statt. Teilnehmer aus 8 Nationen waren gekommen und nahmen an diesem Seminar teil.

Anat Kirshner, Generalsekretärin von „The Israel Equestrian Federation Wingate" war die Organisatorin dieses Seminars und unterbreitete die Western Matrix.

Islay Auty aus Großbritannien ist im Vorstand der IGEQ. Sie hielt die Einleitungsrede und anschließend bot sie einen umfangreichen Vortrag mit Schwerpunkt über Prüfungsmethoden, Unterrichtsmethode usw. bei Lehrgängen.

 

Bei der Ausbildungsmatrix der IGEQ handelt es sich um eine weltweit ausgearbeitete Rahmenbedingung die von jedem Land zu erfüllen ist. Unsere Ausbildung bleibt davon unberührt, da diese schon in Koordination mit der IGEQ erarbeitet wurde und daher zur Anerkennung keine Änderung erfolgen muss. Diese Ausbildungsstufen werden in die 3 Levels der IGEQ eingeordnet.

 

Für die Durcharbeitung der Auswertungs- und Prüfungskriterien waren Anat Kirshner und Pierre Ouellet der aus Italien anreiste zuständig. Pierre Ouellet, Richter und Ausbilder, vermittelte anhand von reiterlichen Demonstrationen wie Reitprüfungen gemäß der Matrix in den Levels 1,2 & 3 einzustufen sind.

 

Noch im Juli werden sämtliche Unterlagen an den Vorstand der IGEQ zum Beschluss vorgelegt. Nach entsprechendem Zeitablauf werden künftig vom Bundesfachverband für Reiten und Fahren in Österreich internationale Trainerpässe für Ausbilder im Westernreitsport ausgestellt.