PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Western-Amazonen auf großer Reise

01.07.2014 - In Houston geht der Jugend-Cup im Westernreiten über die Bühne. Sechs junge OEPS Talente sind mittendrin statt nur dabei. Ihr Outfit fällt dabei typisch österreichisch aus.


In Houston geht der Jugend-Cup im Westernreiten über die Bühne. Sechs junge OEPS Talente sind mittendrin, statt nur dabei. Ihr Outfit fällt dabei typisch österreichisch aus.

Am Dienstag erfolgte der Abflug vom Flughafen Wien-Schwechat. Der Anlass: Niederösterreichs Amazonen: Nina Dan (Eschenau), Lara Käfer (Hofstetten-Grünau), Viktoria Weissenböck (Großenzersdorf), Vanessa Winkler (Preinreichs), Jennifer Schranz (Unterwaltersdorf) und Nina Priemayer (Klosterneuburg) werden vom 1. bis 14. Juli am Jugend-Weltcup im Westernreiten in Bryan College Station bei Houston/Texas-USA teilnehmen.

Seit Monaten haben sie sich intensiv darauf vorbereitet. Ihre Pferde bleiben aber zu Hause in Österreich, die USA stellen ihnen Quarter-Horses zur Verfügung.

Als Chef Coach bzw. Manager sind die Jugendlichen vor Ort  in der qualifizierten Betreuung von Johanna Grabner und Ivonne Stückler. Grabner hat die jungen Sportler bereits in den Monaten davor neben fachlichem Training auch zu einem Team geformt, das sich bereits jetzt durch  großen Zusammenhalt und die Freude auf den großen Event auszeichnet.

Kosten werden von AQHA Austria getragen
AQHA-Austria-Präsident Saadi Abdou, Pferdezüchter aus Katzelsdorf, verabschiedete unter Anwesenheit der Eltern die jungen Damen und Trainer und gab mit Trainerin Gabi Michalek noch die letzten Informationen mit auf den Weg. Ivonne Stückler, erfahrene USA-Betreuerin, ist bereits in den Staaten.

Abdou: „Neben der Trainerin geht der Dank für die Vorbereitungsaktivität auch an den Wilhelmsburger Gerold Dautzenberg, Ehrenpräsident der AQHA und vielfacher Europameister im Westernreiten, der Reiterinnen auf die Arbeit mit den Rindern in Österreich als auch Italien kostenlos vorbereitet hat.“

Damit das alles für die jungen Reitsportalente auch leistbar ist, werden die Kosten für den Youth World Cup von der AQHA Austria getragen, diese wurde dabei von Youth for the Future, Sabine Lisec’s etablierte Jugendinitiative, mit 50% Kosten  der Flugtickets unterstützt. Dadurch konnte auch erreicht werden, dass die Eltern erstmalig lediglich einen kleinen Kostenbeitrag zur Reise zusteuern mussten.

In typisch österreichischen Dirndln
Die Austrian Quarter Horse Association (AQHA) mit Vereinssitz in Katzelsdorf (Bezirk Wiener Neustadt) verabschiedete vor wenigen Tagen  ihr Team im High Class Horse Center in Weikersdorf auf die Reise zum Youth Word Cup 2014.

Höhepunkt der Verabschiedung war auch die Einkleidung der jungen Damen, die Reitblusen wurden von Sabine Lisec, die Teamoberbekleidung von DAINMASA Horses bereitgestellt. Highlight vor Ort wird der Auftritt bei der Eröffnung des Teams in typisch österreichischen Dirndln sein!

Und wer die Mädchen live sehen möchte - während des Youth-Worlds-Cups gibt es laufend Live-Ticker im Web  (aqha.at & facebook).