PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Werth gewinnt und lobt Salzburg

06.12.2015 - Gelungene Premiere des FEI Dressur-Weltcups beim Mevisto Amadeus Horseindoors. Isabell Werth siegte auf Don Johnson mit Kür-Rekordnote von 84,125 Prozent. Victoria Max-Theurer überzeugt mit neuer Kür-Musik von Falco.


Gelungene Premiere des Reem Acra FEI World Cups™ Dressur beim Mevisto Amadeus Horseindoors. Isabell Werth siegte auf Don Johnson mit persönlicher Kür-Rekordnote von 84,125 Prozent. Victoria Max-Theurer tanzte mit Blind Date zur neuen Kür-Musik aus legendären Falco-Melodien mit 78,35 Prozent auf Platz 5. Teamkollegin Astrid Neumayer und Rodriguez wurden Zwölfte mit 71,175 Prozent.

Das Podium der Weltcup-Premiere in Salzburg war absolut Championats-tauglich: Isabell Werth und Don Johnson (Nr. 4 der FEI Weltrangliste) vor Edward Gal und Glock’s Voice (Nr. 16 der Welt) und Jessica von Bredow-Werndl mit Unee B (Nr. 6 der Welt). Das Publikum bekam Weltklassedressur vom Feinsten serviert und sah einen überlegenen Favoritensieg der Deutschen Ausnahmereiterin mit unglaublichen 27 Medaillen bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften.

„Johnny war richtig gut drauf. In Stuttgart gab es noch 83 Prozent für uns. Hier war er noch harmonischer, die gesamte Kür war ein Highlight“, lobte Isabell Werth ihren 14-jährigen Hannoveraner Don Johnson FRH.

Die 46-jährige Deutsche streute bei der anschließenden Pressekonferenz Veranstalter Josef Göllner und seinem Team Rosen: „Super Stimmung, super Atmosphäre! Von den Stallungen bis zum Abreitplatz für Reiter und Pferd das Rundum-Sorglos-Paket, mit einem Wort, Salzburg ist mehr als Weltcup-würdig und ich hoffe, dass es hier weitere Weltcups gibt!“

Victoria Max-Theurer rockte Amadeus
Österreichs Nummer 1 Victoria Max-Theurer stellte mit Blind Date passend zum Amadeus Horseindoors ihre neue Kür zu Falco-Klängen vor und überzeugte damit sowohl Publikum als auch das Richterkollegium. 78,35 Prozent und Platz 5 im Weltklassestarterfeld waren der Lohn.

„So weit sind wir nicht weg vom Podium, ich denke wir haben einen guten Eindruck hinterlassen und dürfen stolz sein, dass wir mit dieser Weltklasse mithalten können. Auch meine Teamkollegin Astrid Neumayer hat sich gut geschlagen“, sagte Victoria Max-Theurer.


Im Interview analysierte die 30-jährige Oberösterreicherin weiter: „Beate war im Grand Prix noch von der Halle beeindruckt, heute war mehr Schwung in unserer Darbietung. Ich denke, ihr gefällt die neue Musik genauso gut wie mir. Das war eine gelungene Premiere, jetzt werden wir weiter an der Schwierigkeit feilen. Schade nur, dass wir einen Fehler in den Einer-Wechseln hatten, der uns viele Punkte gekostet hat.“

Fotos © OEPS | Tomas Holcbecher
 
Mevisto Amadeus Horse Indoors (3. bis 6.12.)
CDI-W, CDI4*, CDIU25 Salzburg Messezentrum

CDI-W Reem Acra FEI World Cup™ Dressage Freestyle
präsentiert von der Familie Gaston & Kathrin Glock
1. Don Johnson FRH - Werth, Isabell (GER) 84,125 Prozent
2. Glock's Voice - Gal, Edward (NED) 80,9
3. Unee Bb - von Bredow-Werndl, Jessica (GER) 80,075
4. Fixdesign Eremo del Castegno - Truppa, Valentina (ITA) 79,400
5. Blind Date - Max-Theurer, Victoria (AUT/OÖ) 78.350
6. Smeyers Molberg - Krinke-Susmelj, Marcela (SUI) 77,225
7. Glock's Romanov - Minderhoud, Hans Peter (NED) 75,825
8. Batuta - Carvalho, Goncalo (POR) 74,775
9. Fabienne - zu Sayn-Wittgenstein, Nathalie (DEN) 72, 575
10. Beckham - Mattsson, Marina (SWE) 72,150
11. For Compliment - Wientzek Pläge, Birgit (SUI) 71,575
12. Rodriguez – Neumayer, Astrid (AUT/OÖ) 71,175
Ergebnis im Detail hier

Homepage: amadeushorseindoors.at
Alle Start- und Ergebnislisten hier