PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Weltklasse! Victoria Max-Theurer holt Platz 6 im Grand Prix

26.08.2014 - 77,114 Prozent für den makellosen Ritt mit Augustin OLD bedeuteten Platz 6, die lockere Qualifikation für den Grand Prix Special der Top-30 am Mittwoch (Max-Theurers Startzeit: 16.15 Uhr) und Rang 8 im Team mit der rotweißroten Equipe (Gesamt-Prozentpunkte 213,229).


Österreichs Nummer 1 in der Dressur, Victoria Max-Theurer, ritt bei den Weltreiterspielen in Caen (Frankreich) mitten in die Weltklasse. 77,114 Prozent für den makellosen Ritt mit Olympia-Pferd Augustin OLD bedeuteten Platz 6, die lockere Qualifikation für den Grand Prix Special der Top-30 am Mittwoch (Max-Theurers Startzeit: 16.15 Uhr) und Rang 8 im Team mit der rotweißroten Equipe (Gesamt-Prozentpunkte 213,229). Mannschafts-Gold ging an überlegene Deutsche (241,7) vor Großbritannien (231,343) und den Niederlanden (227,4).

„Ich könnte nicht glücklicher sein. Augustin war sehr konzentriert und ich bin froh, wie er sich unter diesen schwierigen Bedingungen in einem sehr lauten Stadion gezeigt hat. 77 Prozent sind ein toller Score inmitten von Weltklasse-Reitern bei den Weltreiterspielen. Mein Ziel, uns hier gut zu präsentieren, ist erreicht. Was im Special passiert, ist Zugabe. Ich möchte einfach ins Viereck reiten und Spaß haben“, sagte Victoria Max-Theurer nach ihrer beeindruckenden Vorstellung mit ihrem selbstgezogenen 14-jährigen Oldenburger Hengst.

„Ich habe Augustin noch nie so stark wie heute gesehen, da war nur ein einziger Tritt in den Zweierwechseln verkehrt. Sensationell wie Victoria auf den Punkt diese Spitzenleistung gebracht hat“, freute sich Österreichs Dressur-Equipe-Chefin Diana Wünschek über die gelungene Performance (von den Richtern gab es die Noten 8,4 und 8,2 für beeindruckende Pirouetten, die Noten für die einzelnen Prüfungspassagen immer über 7, nur für den Fehler bei den Zweier-Wechseln gab es eine 6,1) ihrer Nummer 1. Der Rest des Teams präsentierte sich ordentlich. „Alle haben starke Leistungen abgerufen, alle sind, trotz der kleinen Fehler die da und dort passiert sind, sehr schön geritten und haben ihre Einberufung ins Team bestätigt.“ Als Lohn gab es für Victoria Max-Theurer, Renate Voglsang (die 69,329 % für ihren Auftritt mit Fabriano bekam, was Platz 42 im Einzel bedeutete), Christian Schumach und Karin Kosak insgesamt Rang 8 bei 24 angetretenen Teams.
//slide-545//
Alltech FEI World Equestrian Games in der Normandie 2014:
DRESSUR (Stadion Michel d’Ornano),
Teamwertung:
GOLD: Deutschland Gesamt-Prozentpunkte 241,7
SILBER: Großbritannien 231,343
BRONZE: Niederlande 227,4
4. USA 222,714
5. Spanien 221,8
6. Schweden 221,386
7. Dänemark 218,028
8. Österreich 213,229
Victoria Max-Theurer (AUT, Oberösterreich) Augustin OLD 77,114
Renate Voglsang (AUT, Wien) Fabriano 69,329
Christian Schumach (AUT, Kärnten) Auheim's Picardo 66,786 %
Karin Kosak (AUT, Steiermark) Lucy's Day 66,043 %
Teamwertung im Detail hier
Einzelwertung Grand Prix (Qualifikation für Grand Prix Special) hier

PARA-DRESSUR (La Prairie Racecourse, Hippodrome de Caen):
Team Test
14. Platz für Jutta Rus-Machan (Grade IV) und Prada mit 60,571 Prozent
Ergebnis Grade IV im Detail hier
11. Platz für Michael Knauder (Grade Ia) und Contessa mit 66,739 Prozent
Ergebnis Grade Ia im Detail hier
Österreich liegt zur Halbzeit der Teamwertung auf Platz 6, Entscheidung am Donnerstag.

Alle Start- und Ergebnislisten im Überblick:
http://www.normandy2014.com/schedule-results/by-day