PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Weltcup-Sensation Weinbauer

24.02.2018 - Der Sensationslauf geh weiter: Platz 4 für Belinda Weinbauer und Söhnlein Brilliant MJ mit 77,265 Prozent in der Grand-Prix-Kür bei der vorletzten Weltcup-Qualifikation in Göteborg (SWE).


Platz 4 für Belinda Weinbauer und Söhnlein Brilliant MJ mit 77,265 Prozent in der Grand-Prix-Kür bei der vorletzten Weltcup-Qualifikation in Göteborg (SWE). In der Gesamtwertung liegt Österreichs Staatsmeisterin mit 53 Weltcup-Punkten auf Rang 6.  
 

„Halleluja! Belinda und Söhnlein 4ter in der WC-Kür in Göteborg! ,I werd narrisch...!!!‘“, so kommentierte Peter Gmoser auf Facebook die Weltcup-Sensation durch seine Lebensgefährtin. Eine Finalteilnahme (in Paris von 11.-15.4.), die bisher erst zwei Österreichern gelang: Stefan Peter (2000 in ‘s-Hertogenbosch, Niederlande) und Peter Gmoser (2010 in ‘s-Hertogenbosch).

Göteborg scheint ein guter Boden für das rot-weiß-rote Staatsmeister-Duo zu sein. Debütantin Weinbauer und der ihr von Familie Jerich zur Verfügung gestellte 16-jährige Hannoveraner Wallach waren dort bei der Europameisterschaft Ende August 2017 überraschend ins Kürfinale gekommen und belegten dort Platz 14.

Der Sieg beim Weltcup ging am Freitag, wie schon am Tag davor im Grand Prix, an die EM-Dritte Cathrine Dufour aus Dänemark, die mit Atterupgaards Cassidy mit 88,200 Prozent bewertet wurde.

Isabell Werth und Emilio wurden mit 85,380 Prozent wie im Grand Prix Zweite. Der Schwede Patrik Kittel und Delaunay OLD landeten mit 83,615 Prozent auf Platz 3.

Die Deutsche Jessica von Bredow-Werndl musste die Prüfung abbrechen. „Unee hatte plötzlich Angst, ich weiß auch nicht wovor“, ließ sie via Facebook ausrichten. Im Grand Prix war das Paar noch Vierter gewesen.

 

Mehr zu Belinda Weinbauers Sensations-Kür auf pferderevue.at

FEI Weltcup Dressur, Göteborg (SWE)

1. Atterupgaards Cassidy (Cathrine Dufour) DEN 88,200
2. Emilio (Isabell Werth) GER 85,380
3. Delaunay OLD (Patrik Kittel) SWE 83,615
4. Söhnlein Brilliant MJ (Belinda Weinbauer) 77,265
Ergebnisse im Detail hier

 

FEI World Cup™ Dressage Western European League,
Zwischenstand:  
1    Patrik Kittel SWE    74
2    Dorothee Schneider GER    72
3    Jessica von Bredow-Werndl GER    59
4    Daniel Bachmann Andersen DEN 54
      Tinne Vilhelmson Silfven SWE    54
6    Belinda Weinbauer AUT 53
      Emile Faurie GBR    53
8    Fabienne Lutkemeier GER 50
      Madeleine Witte-Vrees NED    50
10    Morgan Barbancon Mestre ESP    43
11    Marcela Krinke Susmelj SUI    42
12    Cathrine Dufour DEN 40
        Hayley Watson-Greaves GBR    40
Zwisschenstand im Detail hier