Weltcup-Punkte für Kühner

23.10.2023 - Am vergangenen Wochenende wurde im finnischen Helsinki die zweite Runde des FEI Spring-Weltcups im Rahmen des CSI5*-W ausgetragen. Max Kühner erreichte mit seinem Pferd EIC Cooley Jump the Q den elften Rang und sammelte so seine ersten Punkte für den Weltcup dieser Saison.

Während der 1,60 m hohen Weltcup-Springprüfung verpasste der Wahl-Tiroler Max Kühner am Sonntag die Top-10 nur knapp. Obwohl Österreichs Nummer eins mit seinem Sportpartner EIC Cooley Jump the Q mit einer Zeit von 71,05 Sekunden gut abschnitten, verhinderte ein Abwurf den Einzug ins Stechen der besten acht Paarungen. Letztendlich belegte das rot-weiß-rote Duo den elften Platz und konnte sich über sechs Weltcup-Punkte freuen. In Oslo war Kühner bei der ersten Station noch ohne Zähler geblieben.

Der Sieg ging an den Iren Richard Howley, der sich mit Consultent de Prelet Z nach zwei fehlerfreien Runden in einer Stech-Zeit von 34,18 Sekunden durchsetzen konnte. Platz zwei ging an Philipp Schulze Topphoff (GER), der mit Carla NRW ebenfalls ohne Abwurf blieb und sich in 36,77 Sekunden Platz zwei sicherte. Nur neun Hundertstelsekunden dahinter komplettierte der Schwede Henrik von Eckermann mit Dzara Dorchival das Siegespodest (0/36,86).

In der Medium Tour-Finalprüfung, die ebenfalls am Sonntag über die Bühne ging, hatte Kühner mit seinem 8-jährigen Hannoveraner Campino MR mehr Erfolg. Sie starteten als sechstes Paar in der 1,45 m Prüfung und beendeten den Parcours in 58,84 Sekunden, deutlich unter der vorgegebenen Zeit. Ihre fehlerfreie Runde brachte ihnen den vierten Platz ein.

Alle Start- und Ergebnislisten gibt es HIER!


Schlagwörter dieser Seite