PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Warnung vor Satteldieben

09.06.2018 - Auf der Messe Pferd Wels Mitte Mai und beim aktullen internationalen Dressurturnier in Achleiten kam es wieder zu Satteldiebstählen.


Auf der Messe Pferd Wels Mitte Mai und beim aktullen internationalen  Dressurturnier in Achleiten kam es wieder zu Satteldiebstählen. Der Österreichische Pferdesportverband bittet um erhöhte Vorsicht bei Pferdesportveranstaltungen!

Zwischen 10. und 13. Mai wurden auf der Pferd Wels 19 Sättel - 17 der Marke Prestige, dazu je ein Passier und ein Stübben -  im Wert von 90.000 Euro erbeutet.

In der Nacht auf Freitag kam es im Zuge des internationalen Dressurturniers in Achleiten (OÖ) ebenfalls zu Einbrüchen.

Alle Pferdesportlerinnen, Stallbesitzer, Turnierveranstalter und Besucher von Pferdesportveranstaltungen werden ersucht, verdächtige Wahrnehmungen unverzüglich der nächsten Polizeidienstelle zu melden.

Satteldiebstähle – vor allem in Zusammenhang mit großen Reitsportevents – sind in Österreich leider häufig geworden. Deshalb hat der Österreichische Pferdesportverband (OEPS) im Jahr 2013 mit dem Bundeskriminalamt, den Zuchtverbänden und der Wirtschaftskammer eine eigene Arbeitsgruppe, die so genannte „AG Reitsättel“, gegründet.
 

Für Hinweise und allfällige Rückfragen steht das Referat Cold Case-Management unter der Telefonnummer 01 24836-985302  (Chefinspektor Herbert Landauf, herbert.landauf@bmi.gv.at) zur Verfügung.


Symbolfoto oben © shutterstock.com