Von „Warmduschern“ und „Hallentrainierern“

08.08.2010 - Amateursport ist immer auch mit Improvisation verbunden. Beim UVT Salzburg Freisaal trainieren die Voltigierer seit Jahren zu jeder Jahreszeit im Freien und das mit Erfolg…


Amateursport ist immer auch mit Improvisation verbunden. Beim UVT Salzburg Freisaal trainieren die Voltigierer seit Jahren zu jeder Jahreszeit im Freien und das mit Erfolg…

 

Dass jahrelanges, intensives und hartes Training notwendig ist, um sportliche Erfolge feiern zu können, ist wohl unumstritten. Wenn man jedoch hört, dass der UVT Salzburg Freisaal seit jeher ohne Halle, zu jeder Jahreszeit und bei jeder Witterung trainieren muss, so stimmt das doch ungläubig.

 

Doch tatsächlich ist es so, dass der UVT Salzburg Freisaal noch nie eine Halle zur Verfügung hatte. Der Verein besteht aus 25 Mitgliedern und fünf Pferden und diese alle gemeinsam innerhalb Salzburgs unterzubringen gestaltet sich als große Herausforderung. So konnte keine Rücksicht darauf genommen werden, ob eine Halle zur Verfügung steht oder nicht.

 

Aber der Erfolg gibt diesem ungewöhnlichen  Trainingsmodell recht: Vereinsmitglied Marissa Jöbstl, 27 Jahre ist zweifache Vizestaatsmeisterin und Vizeeuropameisterin im Pas-de-Deux. Seit 16 Jahren trainiert sie nun bei Wind und Wetter am Außenplatz. „Solange nur Schnee liegt ist es noch nicht so schlimm, hier halten Tee, Thermoshirts und Thermolanglaufhosen während des zweistündigen Trainings warm“, so die Sportwissenschafterin. Und seitdem sie auf die Idee kamen, Neoprenschuhe aus dem Tauchgeschäft auszuprobieren, konnte auch der Jausensackerlbedarf massiv zurückgeschraubt werden. Diese trugen sie nämlich davor in ihren Gymnastikschuhen um sich so etwas gegen nasse Füße schützen zu können.

 

Nur wenn der gefrorene Boden eine Gefahr für das Pferd darstellt, wird das Trockentraining verstärkt. Und so sind die Voltigiererinnen im Winter häufig in der Krafthalle und im Aerobicraum der Sportunion anzutreffen, wo fleißig am „Tonnenpferd“ und an der Fitness trainiert wird.
„Neue Mitglieder werben wir immer im Frühling und Sommer, damit sie zuerst die Freude am Sport erleben und sich in die Trainingsgemeinschaft einleben können. Kommt dann die kalte Jahreszeit verlieren wir manche Leute wieder – oft auch weil die Eltern dem „Schneetreiben“ nicht zusehen wollen. Eine natürliche Selektion…“ meint Marissa schmunzelnd.

 

Gefragt nach der Verletzungsgefahr, die durch diese Trainingsbedingungen entstehen, meint Marissa nur trocken: „Wir tun uns immer nur in der Halle weh, unseren Boden sind wir schließlich gewöhnt.“

 

In Stadl Paura läuft im Moment glücklicherweise alles verletzungsfrei für den UVT Salzburg Freisaal. Im Seniorenbewerb, welcher im Rahmen der Junioreneuropmeisterschaft 2010 in Stadl Paura ausgetragen wurde, waren zwei Mitglieder des Vereins unter den besten Elf vertreten. Alexandra Oedl erreichte den 8., ihre Kollegin Marissa Jöbstl den 11.Platz.

Im Pas-de-Deux der Junioreneuropameisterschaft liegen die Salzburgerinnen Lisa Wild und Christina Leitgeb derzeit auf dem zweiten Rang. Heute Nachmittag wird sich zeigen, ob Training im Schnee Europameister hervorbringt!

 

Weitere Infos unter: www.uvt-freisaal.at