PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Voltigierer starten Saison in Ebreichsdorf

12.05.2016 - Rekordstarterfeld im Magna Racino: Beim CVIO4*-Turnier in Ebreichsdorf ist neben Österreichs A-Kader auch starke internationale Konkurrenz am Start. Das Turnier dient gleichzeitig als Bundessichtung für EM und WM in Le Mans.


Rekordstarterfeld im Magna Racino: Beim CVIO4*-Turnier in Ebreichsdorf ist neben Österreichs A-Kader auch starke internationale Konkurrenz am Start. Das Turnier dient gleichzeitig als Bundessichtung für EM und WM in Le Mans.

Bereits zum zweiten Mal werden von 13.-16. Mai die besten Voltigierer im Pferdesportpark in Ebreichsdorf (NÖ) im Rahmen des offiziellen Nationenpreis Turnieres von Österreich, dem CVIO4* Magna Racino, ihr turnerisches Können unter Beweis stellen. Die Sichtung für die WM/EM 2016 und auch die Tatsache, dass 2017 die WM und EM im Voltigieren in Ebreichsdorf stattfinden werden, sorgen für ein Rekordstarterfeld: „Viele der heurigen Teilnehmer wollten sich die Chance auf einen Test unter Turnierbedingungen in der Wettkampfarena 2017 nicht entgehen lassen“, erklärt Österreichs Voltigierreferent Manfred Rebel.

 „Für den A-Kader ist das Turnier als Bundessichtung für die EM/WM in Le Mans ausgeschrieben. Damit fällt bei diesem CVIO bereits eine Vorentscheidung. In den Juniorenbewerben, aber auch in der Damen-Einzel Konkurrenz der allgemeinen Klasse scheinen die Siegchancen besonders hoch. Im Nationenpreis am Montag wird Österreich eine schlagkräftige Mannschaft an den Start bringen. Wer hier für Österreich an den Start geht, entscheide ich nach dem ersten Umlauf, die Bekanntgabe erfolgt am Sonntag Abend“ , so Rebel.

Im letzten Jahr brillierten Österreichs Voltigierer sowohl in der allgemeinen Klasse als auch in der Junioren Klasse (U18). Die „Senioren (Ü18)“ gewannen in allen vier internationalen 3*-Bewerben und die Junioren holten drei der vier möglichen Siege nach Österreich. Auch beim Nationenpreis ging der Sieg an die heimischen Voltigierer.

Österreichs gesamter A-Kader muss sich am Wochenende in Ebreichsdorf gegen neun Nationen durchsetzen. Besonders groß ist laut Rebel die Konkurrenz aus Deutschland, da der regierende Europameister und Zweitplatzierte im  Weltcupfinale 2016, Jannis Drewell und Erik Oese, der für Deutschland bereits einige Medaillen bei Championaten holte, starten.

„Wir erwarten heuer knapp 80 Pferde und dementsprechend ein sehr starkes internationales Teilnehmerfeld. Wie im Vorjahr kommen die größten Konkurrenten aus Deutschland. Ingelsberg wird mit einer Junioren und einer Senioren Gruppe an den Start gehen. Besonders freut mich, dass heuer fast alle deutschen Top-Herren am Start sein werden".

Mehr dazu auf EQWO.net und magnaraciono.at.

Nach dem Turnier in Ebreichsdorf stehen für die heimischen Voltigierer als weitere Höhepunkte Turniere in Stadl-Paura (24.-26.06.), die WM/EM in Le Mans  (16.-21.08.), die Österreichsichen Staatsmeisterschaften in Pill (23.-25.09.) und der Weltcup Anfang Dezember in Salzburg am Programm.
 

CVIO4* CVI3* CVI2* CVIJ2* CVIJ1*
Homepage: magnaracino.at

Foto: Katharina Luschin (VG Wildegg) | © Andrea Fuchshumer
Quelle: Pressemeldung von EQWO.net im Auftrag des RC Magna Racino