PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Voltigierer starten bei WM mit Spitzenplätzen

19.09.2018 - Für Österreichs Voltigierteam begannen die Weltreiterspiele am Dienstag in North Carolina mit Spitzenplatzierungen. Katharina Luschin, Daniela Fritz, Lisa Wild und die Gruppe liegen auf Medaillenkurs.


Für Österreichs Voltigierteam begannen die Weltreiterspiele am Dienstag in North Carolina mit Spitzenplatzierungen. Katharina Luschin, Daniela Fritz, Lisa Wild und das Team liegen auf Medaillenkurs.

Nach der Pflicht (erste von insgesamt vier Runden) belegen in der Damenkonkurrenz Katharina Luschin, Daniela Fritz und Lisa Wild die Ränge 1, 3 und 4. In die rot-weiß-rote Phalanx schob sich nur die Deutsche Kristina Boe auf dem zweiten Platz. Alle drei Damen absolvierten ihr Programm auf demselben Pferd, nämlich dem von Maria Lehrmann longierten Fairytale.

„Wir haben gepokert und das Pferd ist toll gegangen. Das war eine starke Blockbildung,“ scherzte Equipechef Manfred Rebel. Die Weltranglistenzweite Luschin strahlte ebenfalls: „Ich habe es einfach durchgezogen und nicht viel nachgedacht, so funktioniert es meistens am besten.“

//slide-792//
 

Auch die Gruppe des RC Wildegg liegt nach Runde 1 auf Medaillenkurs. Lediglich zwei kleine Unsicherheiten trübten den guten Eindruck der Mannschaft (Lisa Wild, Katharina Luschin, Magdalena Riegler, Barbara Hruza, Nikolaus Luschin und Leonie Poljc) und ihres Pferdes Alessio L’Amabile. In der Zwischenwertung liegen das Team Austria damit auf Rang 3 hinter den Favoriten Schweiz und Deutschland. Die Gegner um die Medaille kommen aus den USA, hatten bei den Wertungen einigen Heimvorteil und liegen knapp zurück auf Platz 4.
 

Und auch Österreichs einziger Vertreter bei den Herren schlug sich tapfer: Dominik Eder (Pipetto/Martin Eder) kam in seiner Pflicht auf gute 7,952 Punkte und liegt damit in der Zwischenwertung in der ersten Hälfte des 19er Feldes auf Rang 9.


Text: Ernst Kopica/Mill Spring
 

Zwischenstände nach 1 von 4 Runden:
Gruppe

1. Schweiz 7,979
2. Deutschland 7,794
3. Österreich 7,355
4. USA 7,349
 

Damen

1. Katharina Luschin 8,506
2. Kristina Boe 8,347
3. Daniela Fritz 8,294
4. Lisa Wild 8,267
 

Herren

1.Thomas Brüsewitz 8,480
8. Dominik Eder 7,952

Alle Start- und Ergebnislisten hier