PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Voltigierer erobern Aachen

29.06.2008 - CHIO Aachen. Kai Vorberg und Nicola Ströh holen deutschen Doppelsieg bei den Voltigierern. Österreichs Top- Voltigiererin Sissi Jarz belegt Rang 3 …


CHIO Aachen. Kai Vorberg und Nicola Ströh holen deutschen Doppelsieg bei den Voltigierern. Österreichs Top- Voltigiererin Sissi Jarz belegt Rang 3 …


 

Deutscher Doppeltriumph im Voltigieren beim Weltfest des Pferdesports, CHIO Aachen (27. Juni bis 6. Juli). Weltmeister Kai Vorberg hat sich in der Einzelwertung der Herren durchsetzen können, die WM-Dritte Nicola Ströh bei den Damen.

 

Herren-Einzel

Nachdem der Kölner Kai Vorberg am Samstag in der zweiten Kür noch knapp Daniel Kaiser aus Delitzsch bei Leipzig unterlegen war, dominierte er heute die Technik und setzte sich in der Drei-Tages-Gesamtwertung auf Picasso RS von der Wintermühle mit der Wertnote 8.480 deutlich vor Daniel Kaiser auf Merkur (8.204) und dem Schweizer Patric Looser auf Record RS von der Wintermühle (8.062) durch.
Österreichs Voltigieraushängeschild, Stefan Csandl, auf Diablo 37 erreichte im international stark besetzten Teilnehmerfeld Rang 9 (7.188).

 

Damen Einzel

Für die Lokal-Favoritin bei den Damen, die Hamburgerin Nicola Ströh, war es auf Lanson am Ende noch einmal knapp geworden: In der Technik unterlag sie der bislang Zweitplatzierten, der US-Amerikanerin Mary McCormick auf Leonardo. Trotzdem reichte es zum Gesamtsieg mit der Note 8.364 vor Mary McCormick (8.309) und der österreichischen Europameisterin Sissi Jarz auf Pitucelli (8.164), die sich gestern noch mit Rang 5 zufrieden geben musste. Katharina Faltin auf Belmondo schaffte Rang 8 (7.770).

 

Mannschaft

Nach einer umstrittenen Wertnote des dritten Richters in der Kür gewann das US-Team Face (7.915) den Mannschaftsbewerb knapp vor dem noch am Freitag führenden RSV i. Neuss-Grimlinghausen I (7.909). Dritte wurde das Team Wintermühle der JRG Köln (7.452). Das österreichische Team Freisaal, mit Longenführerin Nina Rossin, erreichte Rang 7 (6.913).

 

Nationscup
Im Preis der Nationen vertraten heute Katharina Faltin, Stefan Csandl und das Team Freisasl die rot-weiß-roten Fahnen. In einem spannenden Wettkampf setzte sich das Gastgeberland aus Deutschland mit zwei Top-Teams an die Spitze und feierte einen Doppelerfolg vor der Schweiz. Die österreichische Mannschaft, die beim ersten Nationenpreis in der Geschichte des Voltigiersports in Wien-Freudenau, Mitte Mai, siegreich war, belegte Rang 6.


Weitere Infos unter http://www.chioaachen.de