PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Voltigieren: 3 Länder Turnier in Dornbirn

26.04.2010 - Das zweite Saisonturnier in Vorarlberg (23./24. April 2010) lief für Tirols Voltigierer abermals sehr erfreulich ab: Sieg für VG Pill TU Schwaz vor VV Ingelsberg und VRV Feria Lauterach.


Das zweite Saisonturnier in Vorarlberg (23./24. April 2010) lief für Tirols Voltigierer abermals sehr erfreulich ab: Sieg für VG Pill TU Schwaz vor VV Ingelsberg und VRV Feria Lauterach.

 


Letztes Wochenende lag noch tiefe Betrübnis im Team der VG Pill TU Schwaz. Jasmin Gipperich verletzte sich am Kreuzband und fällt somit für die Frühjahrssaison aus. Zum Glück war ein Ersatz schnell gefunden. Der im vergangenen Herbst „Voltigier – pensionierte“ Gregor Stöckl erklärte sich bereit, den Pflicht - Part für Jasmin zu übernehmen. „Super! Einen besseren Ersatz können wir uns nicht vorstellen. Wir freuen uns, dass Gregor spontan für Jasmin einspringt“, so das Team.

 

In Rahmen des 3 Länder Turniers in Dornbirn hatte Stöckl bereits seinen ersten Einsatz. Nach dem ersten Durchgang setzten sich die Tiroler Voltis (7,373) schon deutlich vor dem Team Ingelsberg (7,063), das kommendes Wochenende um einen Startplatz bei den Weltreiterspielen in Kentucky kämpfen wird, an die Spitze. Dritter nach der Pflicht war das Vorarlberger Team Feria Lauterach I (6,085).

Platz 1 konnten die Piller nach dem 2. Durchgang mit einer Kürnote von 8,502 erfolgreich verteidigen. Mit ihrer gelungenen Kür in äußerst gewagten, aber imposanten Trikots siegte das Team schließlich vor Ingelsberg (Kür: 8,395). VRV Feria Lauterbach (Kür: 7,045) konnte den in der Pflicht geholten, ausgezeichneten dritten Platz halten.

 

Ergebnis - Teamwertung
1. VG Pill TU Schwaz mit Elliot 8 und Klaus Haidacher (Endnote: 7,937)
2. VV Ingelsberg mit Adlon und Alexander Hartl (Endnote: 7,728)
3. VRV Feria Lauterach mit Pikeldi und Karl Schönenberger (Endnote: 6,565)

 

Im Einzel trumpfte Lukas Wacha (VG Pill TU Schwaz) auf. In jedem Durchgang konnte er sich gegen die Konkurrenz durchsetzen und siegte schlussendlich souverän vor der Schweizerin Simone Jäiser und Julia Ulrich, die für Deutschland an den Start ging.

 

Ergebnis - Einzelwertung
1. Lukas Wacha mit Macchiato 5 und Klaus Haidacher (Endnote: 8,183)
2. Simone Jäiser mit Luk und Blieske Rita (Endnote: 7,930)
3. Julia Ulrich mit Lennox 290 und Tessa Lubben (Endnote: 7,517)

 

Das Junior Einzel entschied der Schweizer Lukas Heppler deutlich für sich. Zweite wurde seine  Vereinskollegin Ilona Hannich und den dritten Rang holte sich Franziska Fieg von der VG Pill.

 

Ergebnis – Junioren Einzelwertung
1. Lukas Heppler mit Waimar und Sonja Straub (Endnote: 7,396)
2. Ilona Hannich mit Waimar und Sonja Straub (Endnote: 7,166)
3. Franziska Fieg mit Macchiato und Klaus Haidacher (Endnote: 7,036)

 

Bei den Junior Teams dominierte die deutsche Mannschaft der Ingelsberger, vor dem Team des VRZ Lauterach und Athlet Mett.

 

Ergebnis – Junioren Teamwertung
1. VV Ingelsberg Junior mit Arador und Alexander Hartl (Endnote: 6,973)
2. VRZ Lauterach mit Arc de Triomphe und Anja Nussbaumer (Endnote: 6,503)
3. Athleta Mett mit Viva Alégria und Trudi Kauer (Endnote: 6,482)

 

Konkurrenzlos war der Sieg von Jasmin Lindner und Anita Flörl (auf Macchiato und Klaus Haidacher an der Longe) im Pas de Deux Bewerb. Mit einer Note von 7,269 können die zwei Mädels mit ihrer Leistung sehr zufrieden sein.

 

 

Foto: Jasmin Lindner und Anita Flörl mit Macchiato und Klaus Haidacher (c) Daniela Penz