PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Volti-JEM: Gruppenvoltigieren: Österreich auf Goldkurs!

07.08.2010 - Nach zwei von drei Teilprüfungen liegt Österreich im Gruppenvoltigieren klar in Führung. Sowohl in der Pflicht als auch in der Kür wurden die deutschen Favoriten auf Rang zwei verwiesen.


Nach zwei von drei Teilprüfungen liegt Österreich im Gruppenvoltigieren klar in Führung. Sowohl in der Pflicht als auch in der Kür wurden die deutschen Favoriten auf Rang zwei verwiesen.

 

Die „glorreichen Sieben“ aus Niederösterreich haben die Chance den Spieß dieses Jahr umzudrehen.

Schauplatzwechsel: Im August 2009 erhielten sieben Mädels aus Wien im schwedischen Malmö-Böckeberg eine Silbermedaille im Gruppenvoltigieren und sie waren mehr als zufrieden. Die Mannschaft aus Deutschland erhielt Gold und das war auch klar – sie galten einfach als unschlagbar.

 

Genau ein Jahr später: schwedisches Wetter im Hausruckviertel im tiefsten Oberösterreich. Die Voltigier-Europameisterschaft der Junioren in Stadl Paura. Österreich liegt im Gruppenvoltigieren nach der Pflichtprüfung am Freitag klar in Führung. Die "unschlagbaren" Deutschen knapp dahinter. Ein guter Auftakt. Die Österreicher sind mit ihrem hervorragenden Start zufrieden aber man ist nicht überheblich, schließlich folgen nach der Pflichtprüfung noch zwei Küren.

 

Zeitsprung: Samstag 16:30 Uhr. Die erste Kür ist zu Ende und alle warten auf das Ergebnis der Deutschen, die als Letzte in den Bewerb gegangen sind. Plötzlich Jubel aber auch Gesichter der Ungläubigkeit. Eine rot-weiß-rot bemalte Schlachtenbummlerin ruft: „Wir sind sechs Zehntel vor den Deutschen!“

 

Ja, es ist wahr! Sieben Mädels aus Niederösterreich haben den Spieß umgedreht, ihre Führung weiter ausgebaut und sich auf Goldkurs begeben. Ob unser Märchen zu einem Sommertraum wird, wissen wir spätestens morgen um 12:00 Uhr, wenn die zweite Kürprüfung zu Ende ist.

 

Zwischenergebnis Junioreneuropameisterschaft Gruppenvoltigieren
Rg/Name/Longenführer/Pferd/Nation/1TP/2.TP/Punkte


1. Voltigiergruppe Club 43/Karen Asmera/Dionysos/AUT/6.805(1.)/8.393(1.)/7.599
2. VV Ingelsberg/Alexander Hartl/Adlon 59/GER/6.784(2.)/7.736(2.)/7.260
3. A.D. Sportiva Equestra La Camilla/Laura Carnabuci/Lugano 330/ITA/6.277(3.)/7.427(3.)/6.852
4. Soskut Szarnyalo SE/Ildiko Paska/Monte Christo/5.841(5.)/6.898(4.)/6.370
5. Athleta I/Trudi Kauer/Viva Alegria/SUI/6.005(4.)/6.507(5.)/6.256

 

Bundesreferent Manfred Rebel zieht Zwischenbilanz:
Zum Gruppenvoltigieren: „Normalerweise bekommen die Deutschen mehr Punkte für das Pferd. Doch diesesmal war Dionysus (Anm: das Pferd der österreichischen Gruppe) einfach besser. Unsere Choreographie, das Zusammenspiel von Musik und Bewegung in der heutigen Kür war sicherlich überragend und in der Ausführung haben unsere Mädchen ebenfalls überzeugt. Es wird für die Konkurrenz schwer werden sie in der letzten Kür noch von Platz eins zu verdrängen.“

 

Zum Damen-Einzelvoltigieren: „Hier erwarte ich mir eine Goldmedaille. Daniela ist in Höchstform.“

 

Zum Pas-de-Deux: „Da kann man noch nichts sagen. Sechs Paare liegen innerhalb von 1,5 Punkten. Von Platz eins bis sechs ist alles möglich, aber ich rechen stark damit, dass eine unserer beiden Paare eine Medaille gewinne wird.“

 

Österreichs Voltigierherren im Mittelfeld
Während bei der Voltigiereuropameisterschaft der Junioren in Stadl Paura Österreichs Damen und Gruppenvoltigierer um die Medaillen kämpfen, müssen sich unsere Herren mit guten Platzierungen im Mittelfeld zufrieden geben.

 

Nach zwei von vier Teilbewerben liegen die deutschen Favoriten klar in Führung. Auf Rang 1 Thomas Brüsewitz vor Jannik Heiland und Thorben Jacobs. Bester Österreicher ist derzeit Florian Haidegger auf Rang 5. Florian Fritz, der zweite Österreicher in diesem Bewerb, liegt auf dem 7. Zwischenrang.

 

Zwischenergebnis Junioreneuropameisterschaft Einzelvoltigieren der Herren
Rg/Name/Longenführer/Pferd/Nation/1TP/2TP/Gesamt
1. Thomas Brüsewitz/Lars Hansen/Bobby/GER/7.791(1.)/8.123(3.)/7.957
2. Jannik Heiland/Lars Hansen/Bobby/GER/7.448(2.)/8.140(2.)/7.794
3. Thorben Jacobs/Lars Hansen/Bobby/GER/7.279(3.)/8.210(1.)/7.745
4. Lukas Heppler/Vanessa Rusca/Waimar CH/SUI/6.938(4.)/7.746(4.)/7.342
5. Florian Haidegger/Cornelia Suitner/Ehrenbube/AUT/6.848(5.)/7.506(6.)/7.177
6. Cyril Michel/Vanessa Steiger/Cyrano Nilaya CH/SUI/6.828(6.)/7.090(8.)/6.959
7. Florian Fritz/Cornelia Suitner/Ehrenbube/AUT/6.730(7.)/7.140(7.)/6.935