PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Volti-JEM: Gold und Bronze im Pas-de-Deux!

08.08.2010 - Die Niederösterreicherinnen Katharina Nell und Daniela Slomka wurden heute bei der Voltigier-Europameisterschaft in Stadl Paura (OÖ) Europameister. Lisa Wild und Christina Leitgeb aus Salzburg holten die Bronzemedaille.


Die Niederösterreicherinnen Katharina Nell und Daniela Slomka wurden heute bei der Voltigier-Europameisterschaft in Stadl Paura (OÖ) Europameister im Pas-de-Deux. Lisa Wild und Christina Leitgeb aus Salzburg holten die Bronzemedaille.

 

 

Schon die Qualifikation zu schaffen war für Katharina Nell und Daniela Slomka aus Niederösterreich ein Erfolg. Nun sind sie Europameisterinnen im Pas-de-Deux-Voltigieren und können es selber noch gar nicht glauben. „Ein Traum ist wahrgeworden, aber vor allem freue ich mich, dass sich die harte Arbeit ausgezahlt hat und sogar mit einer Goldmedaille belohnt wurde“, strahlt Katharina.

Besonders ihre Choreographie mit dem bezeichnenden Titel "Goldfinger" begeisterte Publikum und Richterkollegium.

Nach ihren nächsten Zielen befragt, ist sich Daniela ganz sicher: „Katharina und ich werden weiterhin gemeinsam hart trainieren und in zwei Jahren ist ja die Weltmeisterschaft...“  Wie werden die Junioreuropameisterinnen ihren Erfolg feiern? „Zuerst bekommt Valeccito (Anm.: ihr Pferd) noch ganz viele Leckerli. Dann werden wir noch die anderen Österreichern anfeuern, denn schließlich sind wir alle ein großes Team!“

 

Weniger zufrieden sind die Salzburger Voltigiererinnen. Lisa Wild und Christina Leitgeb, welche nach der ersten Runde auf dem zweiten Platz lagen, wurden von den Britinnen Hannah und Joanne Eccles im zweiten Durchgang auf den dritten Platz verwiesen. Ihre Enttäuschung können die Mädels nicht verbergen, geben sich aber dennoch gelassen: „Es war bestimmt nicht unser letztes Championat.  Beim nächsten Turnier werden wir einfach versuchen besser zu sein", meint Christina.

 

Ergebnis Europameisterschaft Pas-de-Deux
Rg/Name/Longenführer/Pferd/Nation/1.TP/2.TP/Total

 

1. Daniela Slomka, Katharina Nell/Edith Kermer-Berger/Valeccito/8.1/8.3/8.216
2. Joanne Eccles, Hannah Eccles/John Eccles/W.H.Bentley/8.0/8.3/8.143
3. Lisa Wild, Christina Leitgeb/Nina Rossin/Robin 482/8.1/8.2/8.114
4. Theresa-Sophie Bresch, Daniel Rein/Doris Marquart/Cyrano/8.0/8.2/8.097
5. Erik Oese, Kristina Boe/Lars Hansen/Ghandy/8.0/7.2/7.615