PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Volti-JEM Gruppenvoltigieren „Wir waren besser!“

08.08.2010 - Die Voltigiergruppe Club 43 aus Niederösterreich gewann in Stadl Paura den Junioreneuropameistertitel im Gruppenvoltigieren. Favorit Deutschland landete auf dem zweiten Rang.


Die Voltigiergruppe Club 43 aus Niederösterreich gewann in Stadl Paura den Junioreneuropameistertitel im Gruppenvoltigieren. Favorit Deutschland landete auf dem zweiten Rang.

 

Die „glorreichen Sieben“ aus Niederösterreich haben es geschafft. Erster in der Pflicht und jeweils erster in den beiden Küren ergibt gesamt: Europameister der Junioren im Gruppenvoltigieren … und zwar überlegen! Auf die Frage, wie es denn möglich war die klar favorisierte deutsche Gruppe zu schlagen, antwortete Trainerin Manuela Barosch: „Ganz einfach: Wir waren besser.“

 

Letztes Jahr bei den Junioreneuropameisterschaften im schwedischen Malmö-Böckeberg sah das Gesamtergebnis genau umgekehrt aus. Deutschland siegte vor Österreich und alle waren sich einig, dass die Deutschen überragend, ja schier unschlagbar seien.

Die sieben Mädels aus Wien kümmerten sich aber wenig um die Konkurrenz. Sie arbeiteten hart und feilten weiter an der Choreographie ihrer Kür.  Viermal die Woche wurde seither trainiert und mit Ferienbeginn beinahe täglich. „Wir haben uns nie gesagt, dass wir die Deutschen schlagen wollen, wir haben nur immer auf uns geschaut und versucht alle Bewegungen zu perfektionieren“, analysiert Barosch nach dem Erfolg ihrer Schützlinge.

 

Das jüngste Mitglied der Gruppe ist Sarah Schaschl. Mit 13 Jahren, 30 Kilo und einer Körpergröße von 140 cm ist sie das Küken der Gruppe. Auf die Fragen der Medienvertreter antworte sie aber trotz ihres zarten Alters schon professionell und keck: „Wir sind nun die Besten Europas und das nächste Ziel heißt WELTMEISTER.“

 

Ergebnis Junioreneuropameisterschaft Gruppenvoltigieren
Rg/Name/Longenführer/Pferd/Nation/1TP/2.TP/3.TP/Gesamt-Punkte

 

1. Voltigiergruppe Club 43/Karen Asmera/Dionysos/AUT/6.8(1.)/8.4(1.)/8.2(1)/7.811
2. VV Ingelsberg/Alexander Hartl/Adlon 59/GER/6.8(2.)/7.7(2.)/7.9(2)/7.483
3. A.D. Sportiva Equestra La Camilla/Laura Carnabuci/Lugano 330/ITA/6.3(3.)/7.4(3.)/7.2(3.)/6.954
4. Soskut Szarnyalo SE/Ildiko Paska/Monte Christo/5.8(5.)/6.9(4.)/6.5(5.)/6.410
5. Athleta I/Trudi Kauer/Viva Alegria/SUI/6.(4.)/6.5(5.)/6.2(6.)/6.242