PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Virtuelles Turnierreiten nicht regelkonform

06.11.2018 - Der Österreichische Pferdesportverband (OEPS) lehnt die „Virtual Dressage Tour“ strikt ab. Das Wohl der Pferde kann dort nicht garantiert werden.


Der Österreichische Pferdesportverband (OEPS) lehnt die „Virtual Dressage Tour“ strikt ab. Das Wohl der Pferde kann dort nicht garantiert werden.
 

Die sogenannte „Virtual Dressage Tour“ eines privaten Anbieters aus Tirol wird derzeit hauptsächlich über Social Media beworben. Dabei sollen reitbegeisterte aber auch turnierunerfahrene Menschen angesprochen werden, um ihnen die Möglichkeit zu bieten, ihre Ritte auf Video innerhalb einer bestimmten Zeit gegen Entgelt einzuschicken, die dann bewertet und mit einer Platzierung bzw. einer eventuellen Auszahlung eines Preisgeldes bedacht werden.

 

Die Durchführung führte zu zahlreichen Protesten aus der Veranstalter- und Reiterszene an den OEPS und Anfragen, ob es sich um eine Veranstaltung in Rahmen der Regulative des OEPS handeln würde.

 

Bereits im April 2018 wurde eine von den Veranstaltern der „Virtual Dressage Tour“ angestrebte Zusammenarbeit mit dem OEPS von deren Gremien abgelehnt. An dieser Entscheidung hält der OEPS fest, da u.a.

  • die Inhalte der Ausschreibungen den Vorschriften der Österreichischen Turnierordnung (ÖTO) bzw. den Richtlinien des OEPS widersprechen;
  • tierschutzrechtliche Komponenten wegen der fehlenden Pferde-, Pferdepass-, Impf- und Dopingkontrollen nicht gewährleistet bzw. überprüfbar sind;
  • die Beurteilung von nicht ausgebildeten und vom OEPS anerkannten Richtern/innen durchgeführt werden, sondern von Personen, die keine Richterbefugnis haben, überhaupt anonym bleiben und auch deren Qualifikationen nicht nachvollziehbar sind;
  • ein „echtes“ Ergebnis unwahrscheinlich ist, da die Ritte nicht wettbewerbsmäßig unter gleichen Bedingungen durchgeführt werden und Qualifikationen der Reiter (Lizenzstufen) kaum berücksichtigt werden;
  • die erzielten Ergebnisse für eine Lizenzhöherreihung der ReiterInnen nicht herangezogen werden können, daher hierfür wertlos sind und
  • die „Virtual Dressage Tour“ irrtümlich mit einem Turnier oder einer „turnierähnlichen Veranstaltung“ des OEPS verwechselt werden kann.

Zusammenfassend ist hervorzuheben, dass von vielen österreichischen Veranstaltern pferdesportliche Veranstaltungen im Rahmen der ÖTO für ReiterInnen aller Leistungsstufen ab dem Anfänger angeboten werden. Besonderes Augenmerk wird dabei auch auf das pferdegerechte Abreiten und Reiten gelegt.

 

Die Bewertung der Ritte erfolgt ausschließlich durch eigens geschulte Richterinnen und Richter, die sich regelmäßig weiterzubilden haben.

 

Im Gegensatz zur „Virtual Dressage Tour“ müssen alle unsere Turnierteilnehmer (ausgenommen Pferdesport & Spiel-Bewerbe) OEPS-Mitglieder sein, die die Turnierbestimmungen, insbesondere zum Wohl der Pferde, verpflichtend einzuhalten haben.