PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Vielseitigkeit-Kaderkurs in Stadl Paura

04.04.2012 - Weltklasse-Trainer für die heimischen Vielseitigkeit-Talente


Weltklasse-Trainer für die heimischen Vielseitigkeit-Talente

 

Vom 03.-04. April 2012 stand für die österreichischen Vielseitigkeitstalente intensives Training im Zuge des zweiten von insgesamt drei Vielseitigkeit-Kaderkursen am Programm. Die engagierte Referentin des Österreichischen Pferdesportverbands, Mag. Claudia Möller konnte für das Kadertraining eine wahre Koryphäe der Vielseitigkeitsszene als Coach gewinnen: Lucinda Green. Die Britin, deren Erfolgsbilanz sich von Olympia-Silber, Weltmeistertitel in der Einzel- sowie Mannschaftswertung bis hin zu sechs Medaillen bei Europameisterschaften erstreckt, forderte mit anspruchsvollen Aufgaben die Kaderreiter beim Springen und im Gelände. Im Dressurviereck sorgte Eugen Schädler für den letzten Schliff. Der in Bayern lebende Trainer ist nicht nur selbst erfolgreicher Dressurreiter, sondern auch noch Richter und weiß somit genau worauf es ankommt und wo das eine oder andere Verbesserungspotential bei unseren Vielseitigkeitsreitern liegt.

 

„Mein Ziel ist es, mit Hilfe unseren ambitionierten und erfahrenen Trainern Lucinda Green und Eugen Schädler, die wir seit 2011 für Kaderkurse verpflichten konnten, den Vielseitigkeit-Sport in Österreich sicherer und erfolgreicher zu machen“, so Mag. Claudia Möller. Dass sich dieses Konzept des kontinuierlichen Trainings bei Spitzentrainer bewehrt, davon sind nicht nur die Reiter überzeugt, auch die Kursleiter bestätigen ein tolles Leistungsniveau.


Über die individuellen Tipps und Ratschläge freute sich nicht nur Nachwuchstalent Michael Spörk, dem ein Start und eine gute Platzierung bei der EM nichts mehr im Wege stehen sollte, sondern auch  Olympiaaspirant Harald Ambros. Jetzt wird fleißig trainiert und an der Umsetzung gearbeitet und am 21. Mai startet dann schon das nächste Kadertraining in Ried.

//slide-389//