PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Victoria Max-Theurer zieht als WM-Sechste ins Kür-Finale ein

27.08.2014 - Der Erfolgslauf von Österreichs Nummer 1 mit Augustin OLD bei den 7. Weltreiterspielen in der Normandie geht weiter.


Der Erfolgslauf von Victoria Max-Theurer und Augustin bei den Weltreiterspielen in der Normandie geht weiter. Nach Platz 6 im Grand Prix wiederholt das Duo im Stadion-Kessel d’Ornano in Caen ihre Ausnahmeleistung und wird mit 77,857 Prozent WM-Sechster im Grand Prix Special. Max-Theurer zog damit locker in die Kür der Top-15 am Freitag (Startzeit: 15:25 Uhr) ein. Gold ging an die Olympiasiegerin 2012 und Europameisterin 2013 Charlotte Dujardin (GBR) und Valegro vor den Team-Weltmeisterinnen Helen Langehanenberg (GER) auf Damon Hill und Kristina Sprehe (GER) mit Deperados.

„WM-Sechste? Das klingt noch nicht ganz real. Ich bin schwer beeindruckt, sehr happy und kann es noch immer nicht ganz fassen. Nach dem gestrigen Highlight im Grand Prix konnte ich mir nicht vorstellen, dass wir das noch einmal wiederholen können. Aber Augustin hat einen super Job gemacht, ich bin begeistert und echt glücklich“, sagte die 28-jährige Olympia-13. unmittelbar nach ihrem fehlerlosen Ritt mitten in der erlesenen Top-Gruppe der letzten 7 Starter im Grand Prix Special.

„Als ich die Startliste gesehen habe, hat mich kurz einmal der Schlag getroffen. Ich dachte mir, super hast es erwischt, hinter Valegro und Damon Hill, gratuliere! Aber ich hatte nichts zu verlieren. Es ist einfach spannend in der letzten Gruppe mittzureiten und in der Top-Spitze mit dabei sein zu dürfen.“

Die Kür der Top-15 am Freitag (13.35 bis 16.35 Uhr) wird das österreichische Erfolgs-Duo, das mit Nummer 9 in der zweiten Startgruppe um 15:25 Uhr loslegen wird, zu italienischen Schlager-Klängen bestreiten: „Es ist die Musik mit der wir gemeinsam in Windsor EM-Fünfte geworden sind. Mit dieser Musik sind wir heuer schon dreimal sehr erfolgreich gegangen.“
//slide-546//
Alltech FEI World Equestrian Games in der Normandie 2014:
Mittwoch 27. 8.:
DRESSUR (Stadion Michel d’Ornano, Caen),
Grand Prix Special:
GOLD: Charlotte Dujardin (GBR) Valegro, 86,120 %
SILBER: Helen Langehanenberg (GER) Damon Hill NRW, 84,468
BRONZE: Kristina Sprehe (GER) Desperados FRH, 79,762
4. Adelinde Cornelissen (NED) Jerich Parzival N.O.P., 79,328
5. Tinne Vilhelmson Silfven (SWE) Don Auriello, 78,235
6. Victoria Max-Theurer (AUT, Oberösterreich) Augustin OLD 77,857
Einzelwertung GPS (Qualifikation für Grand Prix Kür der Top 15) hier

Alle Start- und Ergebnislisten im Überblick:
www.normandy2014.com/schedule-results/by-day