PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Victoria Max-Theurer verteidigte Titel

21.04.2014 - Österreichs Nummer 1 siegt mit Augustin OLD beim CDI3* in Stadl-Paura mit 79,150% in der Musikkür. Christian Schumach wird mit Auheim´s Picardo und 71,075% Vierter.


Österreichs Nummer 1 siegt mit Augustin OLD beim CDI3* in Stadl-Paura mit 79,150% in der Musikkür. Christian Schumach wird mit Auheim's Picardo und 71,075% Vierter.


Mit der Musikkür fand das Oster-CDI in Stadl-Paura nicht nur den feierlichen Abschluss, sondern auch den absoluten Höhepunkt von sechs Tagen Dressursport auf allerhöchstem Niveau. An den Start durften nur die besten 15 ReiterInnen aus dem sonntägigen Grand Prix gehen, die sich den gestrengen Augen des fünfköpfigen Richterkollegiums rund um Chefrichterin Victoire Mandl stellten.
 

Die Arrivierten konnten ihr Programm selbst zusammenstellen, ließen ihrer Kreativität freien Lauf und präsentierten den Zusehern in der Halle und vor dem Bildschirm via Live-Stream wunderbare Choreographien. Gespannt war man vor allem auf Victoria Max-Theurers Runde, die heuer nicht auf ihren bewährten Kür-Spezialisten „Eichendorff“ setzte, sondern auf Paradehengst „Augustin OLD“. Bereits im Grand Prix trumpfte das Duo mit einer astreinen Vorstellung und Sieg auf und brillierte in der finalen Prüfung abermals auf ganzer Linie. Vom ersten Gruß weg präsentierten sie sämtliche Lektionen mit Bravour und sorgten besonders bei den Pirouetten, der Piaffe und Passage für den Wow-Effekt. Am Ende schauten für das rot-weiß-rote Erfolgsteam die Bestnote von 79,150 Prozentpunkten und der haushohe Sieg heraus.
 

Die Podestplätze gingen mit Christoph Koschel und Stefanie Weihermüller nach Deutschland. Auf Platz vier reihte sich Christian Schumach ein, der einmal mehr bewies, dass man mit ihm rechnen muss. Der Kärntner setzte auf „Auheim´s Picardo“, der ja schon in der Qualifikationsprüfung Rang drei holte und heute mit 71,075 Prozentpunkte bewertet wurde. Christian Schumach postete via Facebook: "Am Weg nach Hause vom CDI Stadlpaura u rundum zufrieden: Auheims Rhaposario konnte nach kleinen Differenzen im GP seinen überhaupt ersten GP Spezial als bester Österreicher mit einem achten Platz beenden. Auheims Picardo machte neben den super Erfolgen meiner Schüler das Turnier perfekt, nach einem dritten Platz im gestrigen GP mit über 68% erkämpfte er heute in der Kür 71% und einen vierten Platz! Vielen Dank an alle, die solche Erfolge möglich machen;-)"
 

Platzierungen in rot-weiß-rot gab es darüber hinaus für Amanda Hartung (11. Rang), Timna Zach (12. Rang), Katrin Wergetis (13. Rang) und Heimo Kendlbacher (15. Rang).


Foto zeigt Victoria Max-Theurer bei der Siegerehrung mit OEPS-Präsidentin Elisabeth Max-Theurer, Veranstalterin Helga Beudel und Chefrichterin Victoire Mandl © Fotoagentur-Dill

Quelle: Pressemitteilung, Mag. Theresa Deisl pferdenews.eu
 
CDI3* Stadl-Paura 2014:

FEI Grand Prix Freestyle
1.Augustin OLD / Max-Theurer Victoria (AUT) - 79,150%
2.Tiesto / Koschel Christoph (GER) - 73,725%
3.Fantomas IV / Weihermüller Stefanie (GER) - 73,200%
4.Auheim's Picardo / Schumach Christian (AUT) - 71,075%
11.Wolkenritter / Hartung Amanda (AUT) - 67,175%
12.Quantico / Zach Timna (AUT) - 66,250%
13.Waldano / Wergetis Katrin (AUT) - 65,275%
15.Söhnlein Brilliant MJ / Kendlbacher Heimo (AUT) - 64,075%

Alle Ergebnisse hier
Alle News zum CDI3* auf www.cdi-stadlpaura.at