PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Victoria Max-Theurer verteidigt Titel am Schindlhof

29.06.2015 - Vor 6.000 begeisterten Besuchern am Schindlhof in Fritzens verteidigte Victoria Max-Theurer ihren Titel beim 21. Manfred Swarovski Gedächtnisturnier. Mit beeindruckenden Leistungen im Grand Prix und in der Grand Prix Kür mit ihrem Ausnahmehengst Augustin OLD ließ das Duo nach über 300 Tagen Turnier-Pause (seit Platz 6 bei den Weltreiterspielen in Frankreich) ein Weltklasse-Starterfeld rund um Isabell Werth hinter sich.


80,825 Prozent! Victoria Max-Theurer und ihr Ausnahmehengst Augustin OLD begeisterten mit ihrer Musikkür tausende Zuseher am Schindlhof und die Wertungsrichter. Die 29-jährige Oberösterreicherin verteidigte mit Traumnoten in Grand Prix und Kür den Titel und ließ ein Weltklasse-Starterfeld angeführt von Isabell Werth (GER) mit El Santo NRW (78,75 %) hinter sich.

75,8 Prozent im Grand Prix am Samstag nach 302 Tagen Turnierpause seit den Weltreiterspielen, da war Victoria Max-Theurer nach eigenen Angaben mit Augustin OLD noch mit „angezogener Handbremse“ unterwegs. Die ließ sie Sonntag in der Kür zu italienischen Melodien wohl los und durchbrach prompt die 80-Prozent-Schallmauer. Was den überlegenen Sieg in der Kür und den neuerlichen Triumph in der Gesamtwertung mit 156,625 Punkten (vor Dorothee Schneider, die starke 148,107 Punkte im Grand Prix und Grand Prix Special sammelte und einen Spezialpreis als erfolgreichste Reiterin des Turniers mit mehreren Pferden erhielt) bedeutete.


Victoria Max-Theurer stemmt gemeinsam mit Gastgeber Klaus Haim den neuen Swarovski-Bergkristall-Wanderpreis für das Top-Duo am Schindlhof 2015. © Maximilian Schreiner

„Ich bin extrem glücklich über diese Ergebnisse in so einem hochkarätig besetzten Starterfeld mit Reiterinnen wie Isabell Werth und Dorothee Schneider“, strahlte die 12-fache österreichische Staatsmeisterin und bedankte sich noch bei der Siegerehrung im Viereck bei Gastgebern, eigenem Team und Publikum. „Allen, die hier im Hintergrund dieses perfekte Turnier über Tage, Wochen und Monate organisieren, möchte ich besonders danken. Wenn Evelyn und Klaus rufen, dann kommen alle gerne. Kein Wunder, dass so viele begeisterte Menschen da sind. Vor so einem Publikum zu reiten, macht unheimlich viel Spaß.“


Österreichs Alexandra Slanec mit ihrem 13-jährigen Hannoveraner Lord Of Dream überraschte in der Special-Tour am Schindlhof mit Platz 4 im Grand Prix. © Maximilian Schreiner

Schöne Leistungen der Österreicherinnen am Schindlhof
Im Grand Prix der Kür-Tour qualifizierte sich Gastgeberin Evelyn Haim-Swarovski mit Dorina als Zehnte für die Kür der Top-15. Ebenfalls qualifizieren konnten sich Timna Zach mit Quantico und Amanda Hartung mit Wolkenritter.

In der Special-Tour überraschte Alexandra Slanec mit ihrem 13-jährigen, selbst ausgebildeten Hannoveraner Lord Of Dream, die für ihren sicher gerittenen Grand Prix mit 67,9 Prozent bewertet wurde. Die 28-jährige Niederösterreicherin, die für die Wiener Campagnereiter Gesellschaft startet und seit letztem Jahr von Günter Zach trainiert wird, war nach ihrer harmonischen Darbietung bei ihrem zweiten Antreten auf dem Schindlhof selber überrascht: „Platz 4 in diesem Weltklassestarterfeld – das ist ein absoluter Traum. Lord hat mich nicht im Stich gelassen, obwohl er erst vor kurzem eine kleine Verletzung am Hinterbein erlitten hat.“ Im Grand Prix Special belegte das Duo Rang 9.

Im Grand Prix Consolation am Sonntag Morgen holte Stefanie Palm mit Royal Happiness mit 66,1 Prozent Rang 2.

6.000 begeisterte Gäste, darunter Peter Schröcksnadel
Das Schauprogramm mit Jean-Francois Pignon und seinen Pferden in Freiheit begeisterte im Laufe des Sonntag geschätzte 6.000 Besucher rund ums Viereck am Schindlhof. Unter ihnen Österreichs Ski-Präsident Peter Schröcksnadel, Ex-Slalom-Ass Marlies Schild, Ex-Weltmeisterin Lizz Görgl, Olympiasieger Toni Innauer und viele mehr.


Mirjam Weichselbraun moderierte in der kurzen Pause zwischen Special und Kür die traditionelle Wahl des schönsten Hutes. © Maximilian Schreiner

Prominente Hut-Jury mit Marlies Schild
In der Pause zwischen Special und Kür moderierte Mirjam Weichselbraun die beliebten Publikums-Bewerbe „Wer trägt den schönsten Hut?“ und die Sonderprämierung „Frauchen/Herrchen mit Hut und Hund“. Die Jury war prominent besetzt: Ex-Slalom-Star Marlies Schild (mit Babybauch), Elisabeth Max-Theurer, Marie Swarovski und Gastgeberin Evelyn Haim-Swarovski. Die Siege gingen an die Innsbruckerin Verena Trentini bzw. Leonie Schmiderer aus Tulfes. Es gab Ehrenpreise der Firma Swarovski Optik, der Brennerei Rochelt und der Firma Stillsegler.

Gelungene Charity am Schindlhof
Versteigerungs-Leiterin Elisabeth Max-Theurer schlug beim vom Pferdemaler Klaus Philipp zur Verfügung gestellten Gemälde selber zu: 10.000 Euro, die neben vielen anderen Spenden und den gesamten Eintrittsgeldern der Initiative Therapeutisches Reiten und Voltigieren und Reiten für Menschen mit Behinderung und dem Tiroler Tierschutz zur Verfügung gestellt werden. Ihr Tochter Victoria Max-Theurer spendete 5.500 Euro, also das gesamte Preisgeld vom Erfolgswochenende.

5 Olympiasieger und Bayern-Star Thomas Müller
Hunderte Festgäste genossen den Samstagabend am Schindlhof in der Reithalle beim Konzert von Starsopranistin Eva Lind und der Swarovski Musikkapelle Wattens und dem anschließenden Galadinner im Festzelt. Dancing Star und Entertainer Gregor Glanz heizte prominenten Gästen wie den Olympiasiegern Olga Pall (1968 Abfahrt), Elisabeth Max-Theurer (1980 Dressur), Leonhard Stock (1980 Abfahrt), Isabell Werth (5 x Dressur-Gold bei Olympia 1992 Team, 1996 Einzel und Team, 2000 Team, 2008 Team) und Carl Hester (2012 Dressur-Team) ein. Beim Mitswingen mit Flo’s Jazz Casino featuring Yvonne-Stefanie Moriel ebenfalls gesichtet: Fußball-Superstar Thomas Müller mit Ehefrau Lisa, die gerne im nächsten Jahr für Deutschland hier in Fritzens ins Viereck reiten würde. „Heuer war ich noch als Zuseherin da, um von den Besten zu lernen.“


Text: Pressemitteilung CDI Schindlhof, mehr auf schindhof.at
Fotos © Maximilian Schreiner im-blickpunkt.com

21. Manfred Swarovski Gedächtnis Turnier
Concours de Dressage International, CDI4*
26.-28.6.2015
Bewerb 7 – Grand Prix Kür
Ehrenpreise der Firma D. Swarovski KG und Ehrengeschenk der Brennerei Rochelt
1. Victoria Max-Theurer (AUT), Augustin OLD – 80,825 Prozent
2. Isabell Werth (GER), El Santo NRW – 78,75
3. Michael Eilberg (GBR), Marakov  – 77,225
4. Dorothee Schneider (GER), Kaiserkult TSF – 75,3
5. Birgit Wientzek Pläge (SUI), For Compliment – 73,825
12. Timna Zach (AUT), Quantico – 65,83
13. Amanda Hartung (AUT), Wolkenritter – 65,63
14. Evelyn Haim-Swarovski (AUT), Dorina – 64,48
15. Tatiana Miloserdova (RUS), Awakening – 61,8
Ergebnis im Detail hier

Bewerb 4 – Grand Prix (Qualifikation für Grand Prix Kür)
1. Victoria Max-Theurer (AUT), Augustin OLD – 75,8 Prozent
2. Michael Eilberg (GBR), Marakov  – 73,6
3. Isabell Werth (GER), El Santo NRW – 72,92
4. Dorothee Schneider (GER), Kaiserkult TSF – 70,92
5. Birgit Wientzek Pläge (SUI), For Compliment – 69,76
10. Evelyn Haim-Swarovski (AUT), Dorina – 66,22
Ergebnis im Detail hier


Bewerb 6 – Grand Prix Special
1. Dorothee Schneider (GER), Showtime 59 – 74,627
2. Jessica von Bredow-Werndl (GER), Zaire – 70,549
3. Stefanie Weihermüller (GER), Wunderkind – 69,785
4. Isabell Werth (GER), Laurenti – 69,176
5. Michael Eilberg (GBR), Woodlander Dornröschen – 68,667
9. Alexandra Slanec (AUT), Lord Of Dream – 66,49
15. Astrid Neumayer (AUT), Rodriguez – 62,059

Ergebnis im Detail hier


Bewerb 2 – Grand Prix (Qualifikation für Grand Prix Special)
1. Dorothee Schneider (GER), Showtime 59 – 73,48
2. Jessica von Bredow-Werndl (GER), Zaire – 70,24
3. Michael Eilberg (GBR), Woodlander Dornröschen – 69,66
4. Alexandra Slanec (AUT), Lord Of Dream – 67,9
6. Astrid Neumayer (AUT), Rodriguez – 67,78
17. Stefanie Palm (AUT), Royal Happiness – 64,1
Ergebnis im Detail hier

Bewerb 5 – Grand Prix Consolation
1. Aleksandra Szulc (POL), Rumba Hit – 69,333 Prozent
2. Stefanie Palm (AUT), Royal Happiness – 66,1
3. Fabrizio Sigismondi (CZE), Trevis – 61,767
Ergebnis im Detail hier

Siegerliste Manfred Swarovski-Wanderpreis
1995 Bianca Kasselmann, GER
1996 Österreichische Staatsmeisterschaft Dressur – kein CDI
1997 Bianca Kasselmann, GER
1998 Christilot Boylen, CAN
1999 Markus Gribbe, GER
2000 Thorsten Dietz, GER
2001 Günther Seidel, USA
2002 Österreichische Staatsmeisterschaft Dressur – kein CDI
2003 Anja Plönzke, GER
2004 Rafael Soto Andrade, ESP
2005 Silvia Iklé, SUI
2006 Victoria Max-Theurer, AUT
2007 Victoria Max-Theurer, AUT
2008 kein Gesamtsieger, Musikkür fiel wegen Schlechtwetters aus
2009 Österreichische Staatsmeisterschaft Dressur - kein CDI
2010 Ulla Salzgeber, GER
2011 Carl Hester, GBR
2012 Carl Hester, GBR
2013 Valentina Truppa, ITA
2014 Victoria Max-Theurer, AUT
2015 Victoria Max-Theurer, AUT mit Augustin OLD

Der Manfred Swarovski-Wanderpreis wird dem erfolgreichsten Paar (Prozente aus GP und GP Special bzw. GP und GP Kür werden zusammengezählt, der höchste Punktescore aus der Special-Tour bzw. Kür-Tour siegt) des CDI4* Schindlhof überreicht. Für ein Jahr darf der Sieger dieses wertvolle Swarovski-Kristallstück mit nach Hause nehmen. In seinen Besitz geht die Trophäe erst nach 3-maligem Sieg mit dem gleichen Pferd über. Im letzten Jahr gelang das erstmals Österreichs 12-facher Staatsmeisterin Victoria Max-Theurer.