PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Victoria Max-Theurer für Olympia qualifiziert

08.03.2016 - 150 Tage vor Rio steht fest: Österreichs Nummer 1 in der Dressur Victoria Max-Theurer (30) fährt zum vierten Mal hintereinander zu olympischen Spielen.


150 Tage vor Rio steht fest: Österreichs Nummer 1 in der Dressur Victoria Max-Theurer (30) fährt zum vierten Mal hintereinander zu olympischen Spielen. Nachdem Österreichs Equipe die Qualifikation bei der EM in Aachen um nur 1,2 Punkte verpasste (siehe Bericht vom 13.8.2015 auf oeps.at), siegte die 13-fache Staatsmeisterin in der Olympia-Qualifikationsgruppe B mit 1056 Punkten.

„Ich bin super stolz, dass wir in dieser Gruppe den Quotenplatz für Österreich geholt haben. Es war ein hartes Rennen in einer harten Gruppe in er alle um ihr Leben geritten sind“, sagt Victoria Max-Theurer in einer ersten Reaktion. Wie hart es in Gruppe B tatsächlich zuging, zeigt, dass der starke Portugiese Goncalo Carvalho keine Chance auf die zwei Top-Plätze hatte und die italienische Ausnahmereiterin Valentina Truppa noch beim letzten möglichen Qualifikationsturnier Anfang März von Fanny Verliefden (BEL, 1037 Punkte) von Platz 2 verdrängt wurde. Die Italienerin qualifizierte sich, wie die Schweizerin Marcela Krinke Susmelj mit Smeyers Molberg (ebenfalls Gruppe B) über die restlichen 6 Plätze über die FEI Weltrangliste.

Für Victoria Max-Theurer sind die Olympischen Spiele in Rio nach Athen (2004), Peking (2008) und London (2012) die vierten Spiele hintereinander. In London holte die Oberösterreicherin mit Augustin OLD, mit dem sie 2014 bei den Weltreiterspielen dreimal Sechste geworden war, Platz 13. In Rio setzt Max-Theurer auf ihre Spitzen-Stute Blind Date. „Der EM-Grand Prix in Aachen war unser Saisonhöhepunkt, für Blind Date war es die Championats-Premiere und damit eine optimale Vorbereitung auf Rio. Aber der Weg dorthin ist für uns noch weit.“

Das nächste Turnier für Österreichs Spitzenduo ist das Dreistern-Turnier in Stadl-Paura (22.-28.3). Fix am Plan steht noch das Heimturnier in Achleiten (2.-5.6.). Victoria Max-Theurer: „Danach werden wir entscheiden wieviel Turniere wir noch brauchen. Es werden maximal 2 bis 3 werden.“

Weitere Berichte auf sport.orf.at, olympia.at, projektrio.at, pferderevue.at und eqwo.net
Foto © OEPS | Tomas Holcbecher

Qualifiziert für Rio über das Gruppen-Ranking:
Gruppe A: Zwei Plätze für Dänemark (Kasprzak und Gundersen)
Gruppe B: Österreich und Belgien (Max-Theurer und Verliefden)
Gruppe C: Zwei Plätze für Russland (Merkulova und Aframeeva)
Gruppe D: Kanada (Lane)
Gruppe E: Dominikanische Republik (Losos de Mūniz)
Gruppe F: Palästina (Zimmermann)
Gruppe G: Neuseeland (Brougham)
Mehr auf eurodressage.com
Die Ergebnisse sind noch inoffiziell, die aktuellen Olympia-Ranglisten der FEI finden sie hier