PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Vici siegt im Grand Prix beim CDI*** Fritzens

09.07.2005 - „Gestern Flop heute Top“ oder „Die Geschichte wie man von Niederlagen zu Siegen findet“ - so kann Vici Max-Theurer, nach den ersten zwei Tagen des CDI*** Fritzens, resümieren.


Im gestrigen Grand Prix, zur Qualifikation für den Grand Prix Spezial, lief bei Vici eigentlich alles schief. Nach der anstrengenden Frühlingszeit, wo Maturastress sich mit Trainingsalltag und Turniergeschehen abwechselten, fühlte sich Vici erschöpft und auch die Motivation zum täglichen Training ließ deutlich nach. „Ich bin einfach Urlaubsreif, eine Pause würde mir gut tun, einfach ausspannen und abschalten…“ so Vici vor diesem Wochenende.

 

Mit August dem Starken ging sie in den Grand Prix doch der 10 jährige Oldenburger Hengst spürte wohl Vicis Gemütszustand und beschloss zu streiken. Das Team, dass vor drei Monaten, in seinem ersten Grand Prix Spezial beim CDI*** in Stadl Paura, auf Anhieb 72,04 % schaffte, wollte nicht harmonieren. August "bockte" und spielte seine „Macho-Type“ voll aus. 65,17 % und damit Rang 16 – also jenseits der Qualifikation – waren das Resultat. Vici war enttäuscht, zornig und vor allem tief verunsichert.

 

24 Stunden später – Vici hat nur wenig Schlaf gefunden – ist die Anspannung von ihr und ihrem gesamten Betreuerteam deutlich zu spüren. Am späten Nachmittag betrat sie mit ihrem Olympiapferd Falcao, als 15. das Viereck. Es führte die Britin Emma Hindle auf Wie Weltmeyer mit 69,71 %. Knapp hinter ihr die deutsche Dressuramazone Anja Plönzke auf Tannenhof´s Solero TSF mit 69,50 %.

Alles schaute gespannt auf Vici und "Falci", wie sie ihn liebevoll nennt. Wie geht sie nach einer langen Erfolgsstrecke mit solch einer Niederlage um? Wie „reif“ ist die Athletin Victoria überhaupt um sportliche „Tiefschläge“ schnell zu verarbeiten?

 

Es lief von Anfang an perfekt. Falcao, der 13jährige Oldenburger Wallach wies sich wieder einmal als der verlässliche Partner an ihrer Seite aus. Jede Lektion reihte sich perfekt an die Vorige. Kein wesentlicher Fehler und damit gesamt 71,96 %. Mehr als zwei Prozentpunkte Vorsprung auf zwei Weltklassereiter.

 

Selten sah man Vici mit solch emotionalen Freudengesten – Vergleichbar mit der Euphorie über den 20 Rang letzten Sommer in Athen. „Jetzt geht es wieder aufwärts, ich habe in diesem Ritt wieder die volle Freude am Reiten verspürt“ so die Siegerin nach ihrem Triumph.

Es war auch sicher einer ihrer größten Siege. Nicht der Sieg gegenüber ihren Konkurrenten war das besondere dieses Tages sonder das Überwinden eines Tiefpunktes, der Umgang mit den eigenen Schwächen und das schnelle zurück finden zum gewöhnten Erfolgsrezept. Victoria hat dieser Sieg sicher zu einer noch reiferen Athletin werden lassen.

 

Ergebnisse CDI*** Fritzens Grand Prix – Qualifikation Grand Prix Kür
1. Falcao - Victoria Max-Theurer - AUT - 71.96 %
2. Wie Weltmeyer - Emma Hindle - GBR - 69.71 %
3. Tannenhof"s Solero TSF - Anja Plönzke - GER - 69.50 %
4. Lucky Lemon - Christilot Boylen - CAN - 68.54 %
5. Delikat - Ludwig Zierer - GER - 68.42 %
6. Romario - Silvia Ikle - SUI - 68.13 %
7. Cosmopolitan CC - Christine Kaltenböck - GER - 67.79 %

8. Glory Pik - Alfons Friedberger - GER - 65.67 %
9. Meggle"s Black Jack - Christoph Koschel - 64.83 %
10. Chopin 43 - Evelyne Haim-Swarovski - AUT - 64.58 %
10. Insterburg 11 - Insa Hansen - GER - 64.58 %

 

Weiter Informationen finden Sie unter: http://www.schindlhof.at

 

Foto: Michael Rzepa