PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Vici & Augustin auf der Erfolgswelle

27.08.2009 - EURO Dressur, Windsor (GBR). Vici Max-Theurer und Augustin OLD setzten ihre Erfolgsstory fort und platzieren sich im Grand Prix Special, der ersten Medaillenentscheidung der Einzelreiter, auf den hervorragenden 5 Rang. Die niederländischen Dressurreiter Adelinde Cornelissen und Edward Gal demonstrieren ihre derzeitige Vormachtstellung und gewinnen Gold und Silber. Bronze geht an die Britin Laura Bechtolsheimer.


EURO Dressur, Windsor (GBR). Vici Max-Theurer und Augustin OLD setzten ihre Erfolgsstory fort und platzieren sich im Grand Prix Special, der ersten Medaillenentscheidung der Einzelreiter, auf den hervorragenden 5 Rang. Die niederländischen Dressurreiter Adelinde Cornelissen  und Edward Gal  demonstrieren ihre derzeitige Vormachtstellung und gewinnen Gold und Silber. Bronze geht an die Britin Laura Bechtolsheimer.

 

„Ich kann es noch gar nicht fassen! Augustin konnte sich heute erneut steigern und wir haben sensationelle 75,985 Prozent erhalten. Ich bin so glücklich!“, so eine strahlende Vici Max-Theurer die mit ihrem 9-jährigen EM-Debütant Augustin OLD, der von Mama und Olympiasiegerin Sissy Max-Theurer selbstgezogen wurde, auf Rang 5 ritt. „Und das beste ist, ich weiß, dass wir noch viel mehr drauf haben“, fügt die junge Oberösterreicherin schmunzelnd hinzu.


Peter Gmoser, der zweite österreichische Teilnehmer im Grand Prix Special, schrammte mit seinem 14-jährigen Hengst Cointreau mit Rang 19 (68,833%) nur knapp am Grand Prix-Kür-Einzug vorbei. „Kleine Fehler im Einerwechsel und bei der ersten Pirouette haben wertvolle Punkte gekostet. Trotzdem bin ich mit meinen Leistungen zufrieden und freue mich über Rang 6 mit der Mannschaft“, erzählt der Burgenländer und ergänzt: „Windsor ist eines der schönsten und stärksten Championate das ich bis jetzt erlebt habe. Das Leistungsniveau der Reiter ist extrem hoch und es ist unglaublich wie viele hochklassige Ritte hier gezeigt werden. Eine tolle Werbung für unseren Sport!“

 

Doppelerfolg für die Niederlande
Adelinde Cornelissen gewann mit Parzival (84,042%) die Goldmedaille vor Landsmann Edward Gal mit Totilas (83,042%) und Laura Bechtolsheimer (GBR) mit Hojris (80,083%).

 

Ergebnis – Grand Prix Special
Gold: Adelinde Cornelissen (NED) – Parzival – 84,042%
Silber: Edward Gal (NED) – Moorlands Totilas – 83,042%
Bronze: Laura Bechtolsheimer (GBR) – Mistral Hojris – 80,083%

 

5. Victoria Max-Theurer (AUT/ OÖ) – Augustin OLD – 75,985%
19. Peter Gmoser (AUT/ B) – Cointreau – 68,833%

 

Am Samstagabend findet die Grand Prix Kür statt. Die besten 15 Reiter des Grand Prix Special sind zugelassen – darunter Vici Max-Theurer & Augustin OLD.

 

Bild: Vici im Training (c) privat