PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL
(c) www.scan-pictures.com

Versorgung und Bewegung unserer Pferde ist garantiert

21.03.2020 -


Liebe Pferdesportfamilie,

letzten Samstag, habe ich mich als Präsidentin des Österreichischen Pferdesportverbandes (OEPS) in einem offenen Brief direkt an Sie gewandt, um zu appellieren, dass wir alle in dieser Krise den Empfehlungen der österreichischen Bundesregierung folgen. Heute, sieben Tage später, wende ich mich erneut an Sie, mit derselben dringenden Botschaft und guten Nachrichten, was die Versorgung und Bewegung unserer geliebten Pferde betrifft.

Wir müssen in Zeiten des Coronavirus, welches unser Gesundheitssystem und das Leben vieler Menschen bedroht, aufeinander schauen und das gelingt in erster Linie durch das Einschränken sozialer Kontakte. Die Zahlen der Neuerkrankungen in Österreich belegen, dass die Maßnahmen wirken. Deshalb müssen wir uns weiterhin genau daran halten. Mindestens bis zum Ostermontag.

Ich verstehe die Verunsicherung unserer Community, vor allem in den ersten Tagen der Ausgangsbeschränkungen und Ausgangsverbote. Was wird mit unseren Pferden? Wer versorgt sie? Wer bewegt sie? Die ExpertInnen des OEPS haben in diesen schweren Tagen Kontakt mit den zuständigen politischen Verantwortungsträgern aufgenommen und diesen unter anderem tierärztliche Expertisen des Vorstandes der Vereinigung Österreichischer Pferdetierärzte (VÖP) vorgelegt.

Wir sind in den Ministerien auf offene Ohren gestoßen, auf kompetente Menschen, die auch in Krisenzeiten Verständnis für die Anliegen der Pferdesportfamilie zeigten und schnell Sicherheit in Form von Gesetzestexten brachten.

Die wichtigste Frage: Darf ich mein Pferd bewegen/reiten? Die Antwort des Gesetzgebers lautet ja: „Voraussetzung ist aber immer, sämtliche Vorgaben zur Vermeidung einer Infektion mit SARS-CoV-2 zu beachten, also keine Ausritte oder Trainings in Gruppen zu unternehmen. Wichtig ist an dieser Stelle festzuhalten, dass das Bewegen von Pferden – gleich ob unter dem Sattel oder an der Hand – nicht unter das über Sportvereine verhängte Betätigungsverbot fällt. Laut Verordnung der österreichischen Bundesregierung ist Sport betreiben im Freien weiterhin erlaubt, so lange es alleine passiert, Abstand zu anderen Personen gehalten wird und auch die Anreise möglichst kontaktarm geschieht (also nicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln).“

Die detaillierten Antworten auf die einzelnen Fragen, finden Sie auf der Website des Sozialministeriums www.sozialministerium.at/Informationen-zum-Coronavirus/Coronavirus---Haeufig-gestellte-Fragen.html

Beim "Besuch des eigenen Pferdes", der unter die "Deckung der notwendigen Grundbedürfnisse" fällt, wurde von Donnerstag (19.3.) auf Samstag (21.3.) etwas nachgeschärft, weil es ja auch beim Besuch unserer Pferde um soziale Kontaktminimierung unter uns Menschen geht. Also wenn es nicht dringend notwendig ist, sollte keiner von uns das Haus verlassen.

Falls es noch Unklarheiten geben sollte, ist das Büro des OEPS für Sie da. Telefonisch (Mo-Do 9 bis 15 Uhr bzw. Fr 9 bis 14 Uhr) unter +43 2236 710 600, per Mail unter office@oeps.at.

Passen Sie auf sich und andere auf, bleiben Sie gesund!

Ihre

Elisabeth Max-Theurer