PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Unser Nationenpreisteam startet mit 55 Punkten

06.05.2016 - Österreichs Nationenpreisteam ist am Freitag beim CSIO in Linz gut in den Furusiyya FEI Nations Cup™ gestartet. Max Kühner, Debütant Christian Rhomberg, Staatsmeister Gerfried Puck und Astrid Kneifel holten mit gesamt 34 Fehlerpunkten Platz 6 und damit 55 Zähler in der Europa Division 2. Hugo Simon beendet seine Beratertätigkeit.


Zufriedenstellender Auftakt für Österreichs Nationenpreisteam in Linz (v.l.): Sportdirektor Franz Kager, Christian Rhomberg, Gerfried Puck, Astrid Kneifel, Max Kühner und Equipechef Marcus Wallishauser. (c) OEPS | Andreas Schnitzlhuber

Österreichs Nationenpreisteam ist am Freitag beim CSIO in Linz gut in den Furusiyya FEI Nations Cup™ gestartet. Max Kühner, Debütant Christian Rhomberg, Staatsmeister Gerfried Puck und Astrid Kneifel holten mit insgesamt 34 Fehlerpunkten Platz 6 und damit 55 Punkte in der Europa Division 2. Hugo Simon beendete schon im Vorfeld des Nationenpreises seine Beratertätigkeit im Springreferat. Der Sieg ging an die Equipe aus Polen (15 Fehlerpunkte) vor der Ukraine (16) und Norwegen (20).

Astrid Kneifel (OÖ), Christian Rhomberg (V), Gerfried Puck (St) und Max Kühner (T) durften am Ende mit ihren Leistungen im anspruchsvollen Parcours des österreichischen Kursdesigners Franz Madl zufrieden sein. „Es hätte natürlich besser sein können, aber wir sind zufrieden. Es waren Pferde dabei, die in dieser Saison noch nicht so viel Turniererfahrung haben. Dennoch ist dieses neu geformte Team auf einem guten Weg“, sagt Equipechef Marcus Wallishauser. Der 25-jährige Christian Rhomberg feierte in Linz ein erfolgreiches Nationenpreis-Debüt. Mit fünf Gesamtfehlerpunkten trug er maßgeblich zur guten Platzierung der österreichischen Mannschaft bei.

Die polnische Mannschaft bestehend aus Sandra Piwowarczyk-Blauk, Michal Kazmierczak, Jaroslaw Skrzyczynski und Krysztof Ludwiczak mit dem Equipechef Maciej Kazmierczak sicherten sich den Sieg im Furusiyya FEI Nations Cup™ von Linz. Mit 15 Fehlerpunkten aus zwei Runden konnten sie sich mit dem letzten Starterpaar gegen die Ukraine durchsetzen. Cassio Rivetti, Oleksandr Onyshchenko, Ferenc Szentirmai und Rene Tebbel mit dem Equipe Chef Najib Chami hatten am Ende 16 Fehlerpunkte auf ihrem Konto und holten sich so Rang zwei. Rang drei ging an das Team aus Norwegen mit Therese S. Henriksen, Cecilie Hatteland, John Gunvar Knusten und Nicholai Lindbjerg unter Equipe Chef Alois Pollmann-Schweckhorst.


Hugo Simon beendete Beratertätigkeit
Im Rahmen des CSIO erklärte Hugo Simon gegenüber einigen Medienvertretern, dass er "wie geplant" seine Beratertätigkeit beim österreichischen Springreferat "nach einem Jahr" hiermit beenden würde. Sportdirektor Franz Kager zu Simons Entscheidung: „Es war eine sehr spontane und sehr persönliche Entscheidung von Hugo Simon, die wir zur Kenntnis nehmen müssen. Schade, denn Hugo hat unserem Springreferat in den letzten eineinhalb Jahren mit seiner großen Erfahrung sehr geholfen. Er war für uns als Berater bei der EM in Aachen und höchst erfolgreich auch mit Max Kühner beim Weltcupfinale mit dabei.“

 

Das Springreferat arbeitet in der bisherigen Besetzung mit Franz Kager als Koordinator, Marcus Wallishauser als Equipechef und Anton Martin Bauer als Nachwuchs-Chef weiter.


Einen ausführlichen Bericht zum Nationenpreis finden Sie auf pferderevue.at und EQWO.net

Alle Ritte der Österreicher und Interviews gibt's auf EQWO.net

//slide-672//

CSIO4* Linz 2016
Furusiyya FEI Nations Cup™, 1,60 m
1. Polen, 15 Fehlerpunkte
Michal Kazmierczak/Que Pasa/1/5
Sandra Piwowarczyk-Baluk/Chabento/(9)/(18)
Jaroslaw Skrzyczynski/0/4
Krzysztof Ludwiczak/Zwoeja/0/5

2. Ukranie, 16 Punkte
Cassio Rivetti/Fine Fleur du Marais/0/4
Oleksandr Onyshenko/Calcourt Falklund/(8)/(17)
Ferenc Szentrimai/Zipper/8/4
Rene Tebbel/Cooper/0/0

3. Norwegen, 20 Punkte
Therese S. Henriksen/Clarkes Ferro/1/5
Cecilie Hatteland/Alex/0/8
John Gunvar Knutsen/Zip/(13)/(17)
Nicholai Lindbjerg/Coquette/1/5

4. Spain, 22 Punkte
Pilar Lucrecia Cordon/Nuage Bleu/4    /(16)
Rutherford Latham/Ramses d''Auge/(13)/9   
Manuel Fernandez Saro/Coreall/9/0   
Eduardo Alvarez Aznar/Chatman/0/0 

4. Japan, 22 Punkte                          
Toshiki Masui/Taloubetdarco K Z/4/(12)
Reiko Takeda/Bardolino/4/5    
Daisuke Fukushima/Cornet/0/5
Taizo Sugitani/Avenzio/(ELM)/4

6. Österreich, 34                              
Gerfried Puck/Bionda/8/17      
Christian Rhomberg/Saphyr des Lacs/4/1    
Astrid Kneifel/Royal des Bissons/(ELM)/(17)
Max Kühner/Chardonnay/0/4  

Stand im Furusiyya FEI Nations Cup™ Jumping 2016
Europe Division 2 League
nach der 1. Etappe in Linz (AUT):
1.    Poland              -    100
2.    Ukraine            -     90
3.    Norway            -     80
4.    Spain              -      65
5.    Austria             -      55
6.    Luxembourg      -      50
7.    Russia              -      45
8.    Hungary            -      35
Stand im Detail hier
Weitere Infos zum Furusiyya FEI Nations Cup™ Jumping hier

Homepage: linzerpferdefestival.at
Alle Ergebnislisten des CSIO in Linz gibt es unter longinestiming.com und hier
Ergebnisse im Detail unter reitergebnisse.at