PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Turniervorschau – 23. bis 26. September 2010

21.09.2010 - Welche österreichischen Pferdesportler die kommenden Tage bei welchen internationalen und nationalen Turnieren im Einsatz sind, erfahren Sie HIER. Internationales Highlight: Beginn der Weltreiterspiele in Kentucky sowie WM der Jungen Pferde Springen in Belgien. Nationales Highlight: ÖSTM Reining & ÖM Westernreitern sowie das Österreichisches Bundeschampionat 2010.


Welche österreichischen Pferdesportler die kommenden Tage bei welchen internationalen und nationalen Turnieren im Einsatz sind, erfahren Sie HIER. Internationales Highlight: Beginn der Weltreiterspiele in Kentucky sowie WM der Jungen Pferde Springen in Belgien. Nationales Highlight: ÖSTM Reining & ÖM Westernreitern sowie das Österreichisches Bundeschampionat 2010.

 

 

• Weltreiterspiele Lexington, Kentucky  (USA)
Am 25. September 2010 werden nach Stockholm (SWE/ 1990), Den Haag (NED/ 1994), Rom (ITA/ 1998), Jerez (ESP/ 2002) und Aachen (GER/ 2006) die sechsten Weltreiterspiele - FEI World Equestrian Games (WEG) – in Lexington, Kentucky (USA / 25. September bis 10. Oktober 2010) eröffnet.

 

Besonders an diesen 6. Weltreiterspielen ist, dass …

 

...die Para-Dressur erstmals im WEG-Programm aufgenommen ist
...die Location erstmals außerhalb von Europa liegt
...die Medaillenchancen für Österreichs Voltigierer und Westernreitern hoch wie noch nie stehen
...aufgrund des Kartenvorverkaufs bereits jetzt mit über 600.000 Zusehern gerechnet werden darf
...über 800 Aktive mit ebenso vielen Pferden aus über 60 Nationen in Kentucky reiten, fahren und voltigieren werden
...die österreichische Equipe trotz der aufwendigen Anreise mit 23 Teilnehmern in sechs von acht Disziplinen vertreten sein wird

 

Informationen, Zeitpläne, Start- und Ergebnislisten etc. unter www.alltechfeigames.com

 

• CSI2*, CSIYH1* Strasbourg Geispolsheim / FRA
Stefan Hipp
Informationen unter: E-Mail christian@haegel.fr oder aaefunjump@yahoo.fr

 

• WM der Jungen Pferde Springen Lanaken / BEL
Anton Martin Bauer, Miklos Tassilo Csillaghy, Robert Puck, Rob Raskin, Theresa Widauer, Simon Johann Zuchi
Informationen unter http://www.zangersheide.com/events

 

• CSI 2* San Lazarro di Savena (Bologna) / ITA
Helmut Morbitzer
Informationen unter http://www.touchofclass.it

 

• CSI3*, CSI1*, CSIYH1* Palermo / ITA
Walter Auer, Stefan Eder, Christian Schranz
Informationen unter http://www.coppadegliassi.info

 

• CSI2* Moorsele / BEL
Iris Murray, Gerfried Puck
Informationen unter http://www.zilverenspoor.com

 

• CIC1*, CIC2* Ardingly / GBR
Gabriela Freydl
Informationen unter http://www.seesltd.com


National


• ÖSTM Reining, ÖM Westernreiten Sommerein / NÖ
Informationen unter http://www.awa.at

 

• Österreichisches Bundeschampionat 2010 Stadl Paura / OÖ
Traditionell am letzten Wochenende im September kann man in Österreich gezogene Warmblutpferde live in ihren verschiedensten sportlichen Einsatzgebieten beobachten. Auf den sechs Austragungsplätzen des österreichischen Pferde- und Bundesleistungszentrums Stadl Paura werden insgesamt zehn Championatstitel vergeben.
 
Großer Ansturm
Bereits hinsichtlich der Nennergebnisse wurden 2010 neue Maßstäbe gesetzt. 380 Teilnehmer werden erwartet und besonders die Reitpferdechampionate (65) und die Fohlenchampionate (53) sind besonders hoch frequentiert. Auch das Fahrpferdechampionat, dessen Austragung durch geringe Starterzahlen im Vorjahr nicht sichergestellt war, kann durchgeführt werden.

 

Den Beginn machen immer die fünf- bis siebenjährigen Geländepferde, die eine ganze Vielseitigkeitsprüfung der Klasse A absolvieren müssen. Die Dressurpferde messen sich je nach Altersklasse in Dressurpferdeprüfungen der Klasse A oder L.
Interessant sind auch immer die beiden Reitpferdechampionate. Diese werden von drei- und vierjährigen Materialpferden bestritten, die in den Grundgangarten unter dem Sattel und im Exterieur beurteilt werden.

 

Im Waldstadion werden die beiden Springpferdechampionate ausgetragen. Sie sind ebenfalls nach Altersklassen – für fünf- und sechsjährige Pferde – unterteilt. Für Fahrpferde wird heuer bereits zum fünften Mal ein bundesweites Championat durchgeführt, bei dem die teilnehmenden Pferde fünf bis sieben Jahre alt sein dürfen. Die beiden letzten rot-weiß-roten Championatsschleifen werden an die Jüngsten vergeben, denn die besten Stut- und Hengstfohlen des heurigen Jahrgangs stellen sich ebenfalls der Kommission.

 

Schließlich werden bei den Jungstuten zwei Bundessiegerinnen im Alter von drei und vier Jahren prämiert, um die besten Mutterstuten für die Zukunft zu selektieren.

 

Wo junge Pferde sind, sollen auch junge Menschen sein. Noch einmal aufgewertet wird dieses große Fest der österreichischen Warmblutpferdezucht durch den Bundesvergleichskampf der heimischen Jungzüchter, die sich unter dem Namen Jugend & Pferd zusammengeschlossen haben. Zwölf Mannschaften aus vier verschiedenen Bundesländern werden um den großen Wanderpokal kämpfen.

Informationen unter www.pferdezucht-austria.at.