PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Turnier-Auftakt mit Sieg von Karoline Valenta

06.12.2018 - Die 13. Amadeus Horse Indoors beginnen mit Siegen der Niederösterreicherin Karoline Valenta in der U25-Dressur-Tour. Bei den Springreitern holte Staatsmeister Dieter Köfler als bester Österreicher im CSI4*-Opening Platz 5.


Traumhafter Abschluss einer tollen U25-Karriere: Karoline Valenta (NÖ) und Valenta’s Diego gewinnen die U25-Musikkür von Salzburg. Foto © Daniel Kaiser

 

800 Pferde, 500 Hunde, Messe, Sport und Show - die Amadeus Horse Indoors 2018 bieten im Messezentrum Salzburg und der Salzburgarena von 6. bis 9. Dezember täglich ab 9 Uhr Pferdesport in sieben Disziplinen, eine Messe mit 145 Ausstellern und Unterhaltung vom Feinsten.

70 Helfern brachten in der letzten Woche zirka drei Tonnen Sand in die Salzburgarena, verlegten 5.700 Quadratmeter Matten, 40 km Kabel und bauten 800 Pferde-Boxen auf.

 

Die 13. Amadeus Horse Indoors begannen mit Siegen der Niederösterreicherin Karoline Valenta in der in der U25-Dressurtour presented by Familie Fries. Die Nummer 3 der U25-Weltrangliste konnte nach ihrem U25-Grand Prix-Sieg am Mittwochabend am Donnerstag auch in ihrer letzten U25-Musikkür siegen. Im Sattel ihres 12-jährigen Hannoveraners Valenta’s Diego gewann die heimische U25-Meisterin mit 74,5%.

 

„Ich lebe gerade einen Traum und bin unfassbar stolz, dass ich meine U25-Karriere mit einem Sieg beenden darf. Ein herzliches Dankeschön an die Familie Fries, die es möglich gemacht hat, dass wir hier noch einmal reiten durften, aber auch an meine Familie und meinen Trainer Christian Schumach für die Unterstützung, die solche Erfolge erst möglich machen", sagte Karoline Valenta im Siegerinterview.

 

Der Dressur-Weltcup startet am Samstag mit dem Grand Prix. Österreich wird durch Valenta-Trainer Christian Schumach und Timna Zach vertreten. Die große Favoritin auf den Sieg ist Mannschafts-Olympiasiegerin mit Deutschland Dorothee Schneider.

 

91 Springreit-Paare hatten sich in die Startliste des mit 5.000 Euro dotierten AlpenSpan Big Tour-Openings des CSI4*-Turniers über die Höhe von 1,45 Meter eingetragen, 30 davon legten fehlerfreie Runden hin. Den Sieg mit der schnellsten Runde schaffte Tobias Meyer (GER) auf dem elfjährigen Hannoveraner Coeur de Lion (Carenzo x Sao Paulo) in 60,13 Sekunden.

Bester Österreicher: der amtierende Staatsmeister, Casino Grand Prix-Gesamtsieger und AlpenSpan-Teamreiter Dieter Köfler (Foto oben © Michael Graf), der mit seinem Top-Pferd Askaban (Armitage x Renville) in 62,83 Sekunden Platz fünf belegte.

 

Unter den 23 Platzierten waren mit dem Steirer Alfred Greimel (8./ChablisPremier/63,96), dem Tiroler Christoph Obernauer (11./Clooney/64,61), dem Oberösterreicher Stefan Eder (13./Cobra/65,14), dem Oberösterreicher Matthias Raisch (22./Coleur Blue/67,48) und der Oberösterreicherin Romana Hartl (23./Cuitero/67,90) noch weitere fünf Österreicher zu finden.

 

Mehr Informationen und das komplette Programm finden Sie auf amadeushorseindoors.at

 

Alle Start- und Egebnislisten hier