PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Trotz Aufregung auf Medaillenkurs

20.08.2015 - Aufregender Auftakt für Österreichs Voltigier-Team bei der EM in Aachen. Die Gruppe durfte nach dem Einspruch des Equipechefs Manfred Rebel noch einmal an den Start, liegt jetzt auf Rang 3.


Aufregender Auftakt für Österreichs Voltigier-Team bei der EM in Aachen. Die Gruppe durfte nach dem Einspruch des Equipechefs Manfred Rebel noch einmal an den Start, liegt jetzt auf Rang 3. Auch im Damen- und Herren-Einzel liegt Österreich nach dem ersten von vier Teilbewerben gut auf Kurs. Am Freitag beginnt das Projekt Titelverteidigung für Österreichs Pas de Deux Jasmin Lindner und Lukas Wacha.

Startnummer 1 erwies sich für Österreichs Voltigier-Gruppe, die um 10 Uhr starteten, als Nachteil. Weil ein TV-Kameramann direkt am Zirkel während der Prüfung plötzlich seine Position wechselte und aus der Hocke aufstand, scheute Alessio L'Amabile und Katharina Luschin musste sich mit einem Sprung vom Pferd retten. Note 7,081 statt der erwarteten 7,5 – nur Rang 4 statt 3.

Österreichs Equipechef Manfred Rebel nahm unmittelbar nach dem Bewerb mit den FEI-Verantwortlichen und der Groundjury Kontakt auf. Sehr rasch fiel der – wohl sportlich faire – Entscheid für Re-Start. Gegen den die Deutsche Equipe am Nachmittag Protest einlegte, dem sich viele Nationen anschlossen. Dieser Protest war gegen einen Jury-Entscheid aber gar nicht möglich.

Also durften Alessio L’Amabile mit Longenführerin Maria Lehrmann und das Team Wildegg um 17:40 Uhr, im Anschluss an den Herren-Bewerb, noch einmal ran. Diesmal ging alles glatt: Platz 3 hinter Deutschland und Schweiz mit einer Note von 7,540.

„Die Groundjury hatte innerhalb von 5 Minuten entschieden. Die Note wurde gestrichen, der neuerliche Start auf 17:40 Uhr gelegt. Gegen diesen Entscheid des Richterkollegiums gab es keine Rechtsmittel. Trotzdem hat der Protest von Deutschland, dem sich andere Nationen angeschlossen hatten, für viel Verzögerung gesorgt. So haben wir erst 45 Minuten vor dem Re-Start erfahren, dass wir noch einmal in den Zirkel dürfen“, erzählt Equipechef Manfred Rebel.

//slide-626//

Damen auf Medaillenkurs
Nach dem plötzlichen Ausfall der italienischen Titelmitfavoritin Anna Cavallaro, deren Pferd Harley nach dem Vet-Check zurückgezogen werden musste, finden sich alle drei Österreicherinnen mitten im Medaillenkampf. Katharina Luschin (Rang 3), Daniela Fritz (4) und Lisa Wild (6) schafften alle Noten über 8,0.

Ramin Rahimi auf Platz 5
Bei den Herren gibt es nach der Pflicht eine Dreifachführung für Deutschland. Österreichs ehemaliger Junioren-Europameister liegt auf Rang 5. Pech hatte sein Teamkollege Dominik Eder (Zwischenrang 16), dessen Pferd Pipetto Probleme bereitete: „Pipetto hat leider komplett ausgelassen, die Pferdenoten waren um die 5,0 und weit darunter. Dominik hat tapfer gekämpft und rausgeholt, was ging“, beschreibt Manfred Rebel.

Fotos: Andrea Fuchshumer

FEI Europameisterschaft Dressur, Springen, Reining, Voltigieren und Fahren 
in Aachen von 11. bis 23. August
aachen2015.de | facebook | twitter | instagram | youtube

VOLTIGIEREN-Programm (alle Bewerbe im Deutsche Bank Stadion)
Donnerstag, 20.08.2015
Gruppen Pflicht (1 von 3 Teilbewerben)
1. Deutschland (Team RSV Neuss-Grimlinghausen) 7,701 Punkte
2. Schweiz (Team Lütisburg) 7,696
3. Österreich 7,540
Team Wildegg mit Daniela Fritz, Katharina Luschin, Magdalena Riegler, Anna Weidenauer, Philipp Lehner und Nikolaus Luschin auf Alessio L'Amabile longiert von Maria Lehrmann
4. Frankreich (Team Ecurie de la Cigogne) 7,105
5. Schweden (Team Svea Vaulting) 6,769
6. Italien (Team C.I.M. Italy) 6,672
Ergebnis im Detail hier

Preis der VUV-Vereinigte Unternehmerverbände Aachen,
Damen Pflicht (1. von 4 Teilbewerben)
1. Corinna Knauf (GER), Fabiola, Longe: Alexandra Knauf | 8,333
2. Simone Jäiser (SUI), Luk, Rita Blieske | 8,221
3. Katharina Luschin (AUT), Liberty, Viktoria Mandl | 8,143
4. Daniela Fritz (AUT), Liberty, Veronika Mandl | 8,126
5. Christine Kuhirt (GER), Fuzzy 17, Stefan Lotzmann | 8,074
6. Lisa Wild (AUT), Robin 482, Nina Rossin | 8,028
Ergebnis im Detail hier

Herren Pflicht (1. von 4 Teilbewerben)
1. Viktor Brüsewitz (GER), Rockard h, Longe: Winnie Schlüter | 8,496
2. Thomas Brüsewitz (GER), Airbus 1, Irina Lenkeit | 8,363
3. Jannis Drewell (GER), Diabolus 3, Simone Drewell | 8,270
5. Ramin Simon Rahimi (AUT), Royal Salut, Manuela Barosch | 8,159
16. Dominik Eder (AUT), Pipetto, Marion Merkelt | 5,771
Ergebnis im Detail hier

Freitag, 21.08.2015
9.45 Uhr Preis der VUV-Vereinigte Unternehmerverbände Aachen, Damen-Kür
Startliste hier
13.00 Uhr Pas de Deux-Kür, (1. von 2 Teilprüfungen)
Startnummer 2: Jasmin Lindner und Lukas Wacha auf Bram longiert von Klaus Haidacher
Startnummer 8: Evelyn Freund und Stefanie Millinger auf Robin longiert von Nina Rossin
Starliste hier
14.30 Uhr Herren-Kür
Startliste hier
17.00 Uhr Gruppen-Kür
Startliste hier

Samstag, 22.08.2015, Medaillenentscheidung
11.00 Uhr Einzel Herren (Technik)
12.30 Uhr Preis der VUV-Vereinigte Unternehmerverbände Aachen, Einzel Damen (Technik)
15.30 Uhr Pas de Deux-Kür, Finale
16.40 Uhr Finale Herren – Kür

Sonntag, 23.08.2015, Medaillenentscheidung
11.15 Uhr Preis der VUV-Vereinigte Unternehmerverbände Aachen Finale Damen - Kür
13.10 Uhr Finale Gruppen-Kür
Voltigieren-Programm im Detail hier