PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Trauer um Peter Wagner

14.11.2015 - Österreichs Vielseitigkeits-Doyen Peter Wagner ist am Mittwoch im Alter von 76 Jahren verstorben. Die gesamte Pferdesportfamilie trauert um einen großen Menschen, der sein Leben in den Dienst des Pferdesports gestellt hatte.


Österreichs Vielseitigkeits-Doyen Peter Wagner (Archivfoto aus dem Jahr 2011 © Michael Rzepa) ist am Mittwoch im Alter von 76 Jahren verstorben. Die gesamte Pferdesportfamilie trauert um einen großen Menschen, der sein Leben in den Dienst des Pferdesports gestellt hatte.

Peter Wagner, am 4. Jänner 1939 in Wien geboren, war ein weit über die Grenzen geschätzter Vielseitigkeits-Experte. Nicht umsonst wurde der Wahl-Bayer, der am Mittwoch, 11. November in Großhabersdorf bei Nürnberg verstarb, lange Zeit Vorsitzender des Vielseitigkeitsausschusses des Deutschen Olympia-Komitees für Reiterei (DOKR).
Zum Nachruf der Deutschen FN geht’s hier
Zum Nachruf des Bayerischen Reit- und Fahrverbandes geht's hier

Peter Wagner gewann 1977 den österreichischen Staatsmeister-Titel in der Vielseitigkeit und vertrat aktiv viermal bei Europameisterschaften und einmal bei Weltreiterspielen (Stockholm 1990 im Alter von damals 51 Jahren mit den Teamkollegen Harald Riedl und Manfred Rust) die rotweißroten Farben. 1989 holte der Wiener mit seinem legendären Kildare (Foto oben © Kit Houghton) Rang 7 in der EM-Einzelwertung. Nach einem Reitunfall im Jahr 1991 beendete Wagner seine aktive Laufbahn und gab seinen irischen Wallaach Kildare dem deutschen Reiterkollgen Ralf Ehrenbrink weiter. Das Duo holte mit dem deutschen Team jeweils Bronze bei den Olympischen Spielen in Barcelona 1992 und bei den Weltreiterspielen in Den Haag 1994.

Lange Jahre setzte Peter Wagner sein umfassendes Wissen als Richter und Technischer Delegierter ein. Von 1997 bis 2001 führte er den DOKR-Vielseitigkeitsausschuss in Deutschland und viele Jahre lang war Wagner im österreichischen Richterausschuss für Vielseitigkeit tätig. Mit seiner Frau Steffi führte er in Großhabersdorf erfolgreich einen Pferdebetrieb. Die Anteilnahme des gesamten Österreichischen Pferdesportverbandes gilt Peter Wagners Familie.