PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Trauer um Hippologe Hans Brabenetz

26.11.2015 - Österreichs großer Pferdekenner und Hippologe Hans Brabenetz ist in der vergangenen Woche im Alter von 92 Jahren verstorben. Ein Nachruf aus der Feder der Pferderevue-Redaktion.


Hans Brabenetz war der unumstrittene Experte in hippologischen Fragen, Zeitzeuge und Chronist der österreichischen Geschichte am Pferdesektor. Foto © Dr. Thomas Druml

Österreichs großer Pferdekenner und Hippologe Hans Brabenetz ist in der vergangenen Woche im Alter von 92 Jahren verstorben. Ein Nachruf aus der Feder der Pferderevue-Redaktion.

Hans Brabenez galt als wandelndes Abstammungslexikon, als hippologisches Gedächtnis Österreichs, schlichtweg als Phänomen. „Er ist Hüter eines ungeheuren Wissens- und Erfahrungsschatzes, die Summe eines bewegten, von Neugier und Wissensdurst angetriebenen Lebens, und er versteht es wie kein Zweiter, in völliger Klarheit die vereinzelten und durch die komplexe österreichische Geschichte in alle Länder verzweigten Wege und Entwicklungslinien unserer Pferdezucht nachzuzeichnen“, schrieben Dr. Thomas Druml und Gertrud Grilz-Seger in ihrem Porträt, das sie anlässlich Brabenetz’ 90. Geburtstages für die Pferderevue verfassten.

Sie standen mit ihrer Meinung nicht alleine da. Gestütsdirektoren, Journalisten, Studenten und Pferdezüchter aus allen Ländern wandten sich bei Fragen an den österreichischen Pferdeexperten – und Brabenetz, Mitglied und Ehrenmitglied zahlreicher internationaler Pferdezuchtverbände, gerichtlich beeideter Sachverständiger und Vizepräsident des Dokumentationszentrums für Altösterreichische Pferderassen, antwortete geduldig.

Mehr auf pferderevue.at