PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Topp-Sport hoch über dem See

16.08.2008 - Daniel Deusser / GER gewinnt die Regenschlacht um die AVR Classics - Dieter Köfler / AUT am vierten Platz


Sintflutartige Regenfälle, Blitz und Donner prägten die AVR Classics, die mit einer Höhe von 1,55 Meter, die erste Qualifikation der Spitzenreiter für den Großen Preis darstellte und bei der es erstmals um Euro 20.000,- Dotation und Weltranglistenpunkte ging. Die 59 Aktiven ließen sich nicht von in sekundenschnelle völlig durchnässter Kleidung und schlechter Sicht abhalten und kämpften ehrgeizig um den Sieg. Diesen holte sich mit dem Gewinner der letzten World Global Tour Etappe in Valkensvaarde / NED, Daniel Deusser / GER, einer der Siegfavoriten. Wenn auch knapp, denn mit seiner Zeit von 62,24 Sekunden auf dem Bon Ami B-Nachkommen Isovlas Vasco lag er lediglich 15 Zehntel vor dem zweitplatzierten Yaniv Elad aus Israel, der heute seinen 11-jährigen Holsteinerwallach Libberty gesattelt hatte. Platz drei gehörte dem Sieger des Pappas Grand Prix der Amadeus Horse Indoors 2007, Markus Renzel  / GER auf Ronaldo S (0/63,77).

 

Das beste österreichische Ergebnis kam einmal mehr aus Kärnten: Dieter Köfler hatte auf das richtige Pferd gesetzt. Sein 15-jähriger Giordano 13 bewährte sich auch heute wieder und sprang unter dem Kärnter auf Platz vier. In die Platzierung ritten weiters folgende Österreicher: Matthias Raisch (S) auf Lionel 38 (6.Pl/0/66,17), Wolfgang Ötschmaier (OÖ) auf Vasco da Gama 3 (9.Pl/0/69,51), Daniel Sonnberger (OÖ) auf Sign of the Time (14.Pl/0/72,72) und Julia Kayser (T) auf Pherna (15.Pl/0/73,48).

 

Action pur! Manfred Müller / SUI holt sich den Sieg im Land Rover & BMW Autohaus Frey Derby - Anton Martin Bauer / AUT am zweiten Platz – Rang drei für Kärntens Dieter Köfler

Es hat das Zeug zum Publikumshit! Das Derby, das auch heuer wieder unter dem Namen vom Land Rover & BMW Autohaus Frey stand, zog bereits am frühen Nachmittag das Publikum in Scharen zur Reitsportanlage des Reitsportzentrums Maria Wörth. Kein Wunder bot diese schwierige Springprüfung doch Action pur: Die Aktiven hatten zuerst 8 Sprünge im Parcours zu überwinden, gefolgt von drei Geländehindernissen, dem Wassereinsprung, der Kirche und dem Trakehner, die auf einer kräfteraubenden Galoppstrecke positioniert waren und als Abschluss kamen Ross und Reiter noch einmal in das Rund des Parcours um die letzten drei Sprünge im Parcours als Abschluss des Derby zu absolvieren. Der Schwierigkeiten sind dabei für Reiter und Pferd genug: Konzentration, Kraft, Kondition und Vorsichtigkeit über die gesamte Länge muss behalten werden, damit es zu keinem Abwurf kommt. Zusätzlich entscheiden auch Schnelligkeit und das Risiko enge Wege zu gehen darüber, wer auf der Ergebnisliste ganz vorne steht. Nur Einem gelang es diese Aufgabe perfekt zu lösen: Manfred Müller / SUI und seine 8-jährigen Karacondo-Tochter Karina IX CH zeigten sich als kongeniales Paar, kannten kein Zögern, setzten mit einem unglaublichen Sprung bergabwärts in den Teich, absolvierten die Geländehindernisse sowie die restlichen drei Sprünge ohne Fehler und kürten sich mit dieser Leistung zu den neuen Land Rover & BMW Autohaus Frey Derbysiegern 2008!
Von der Zeit her wären der vielfache österreichische Staatsmeister Anton Martin Bauer und sein Pepperoni nicht zu schlagen gewesen. Ihm sieht man den ehemaligen Vielseitigkeitsreiter an, alles wirkt einfach und kraftvoll. Mit der schnellsten Zwischenzeit kam der Alpenspanteamreiter nach der Geländestrecke zurück in den Parcours, nahm volles Risiko und kassierte unter dem Aufschrei des Publikums am vorletzten Sprung einen Flüchtigkeitsfehler. Ähnlich ging es seinem Teamkollegen, Kärntens Lokalmatador Dieter Köfler, der mit seinem erst 7-jährigen Fuchswallach Phinox in das Derby gegangen war. Ironie des Schicksals, dass ausgerechnet der letzte Sprung, ein Alpenspanoxer, fiel. Platz zwei gab es somit für Anton Martin Bauer / AUT (St) auf Pepperoni (4/109,89) und Platz drei für Dieter Köfler / AUT (K) auf Phinox (4/116,42).

 

Österreich vor! Platz eins für Hugo Simon / AUT im Preis des bit-Schulungszentrums - Matthias Raisch / AUT am dritten Platz

Mit 66 Jahren ist noch lange nicht Schluss... Zur Musik von Udo Jürgens galoppierte der 66-jährige Hugo Simon mit seinem Fuchswallach Hors La Loi II verschmitz lächelnd bei der Ehrenrunde vor seinen jüngeren Mitstreitern. Zuvor war der für die Steiermark startende Evergreen den anderen im 1,40m hohen Parcours als letzter Starter auf und davon gesprungen: Fast drei Sekunden Vorsprung hatte er auf den holländischen Starreiter Roloef Bril im Sattel von Calover und schon satte 5 Sekunden auf Landsmann Matthias Raisch / AUT (S), der hier mit dem 10-jährigen Oldenburgerwallach Atlantico unterwegs gewesen war, herausgeholt. Im morgendlichen Springen um den Preis des bit-Schulungszentrums hatten sich auch noch andere ÖsterreicherInnen stark gezeigt: Platz sechs gab es für Roland Englbrecht (OÖ) auf dem sprunggewaltigen Hengst Lassergut Cinnamon, Rang 10 für Christian Knoll (K) auf der Indoctro-Tochter Miss Martha und Platz elf für Alice Janout (NÖ) auf Romance IV, einer 10-jährigen Lord Lepanto Tochter.

 

Die Wörthersee Classics sind eröffnet - Sieg für Simon Bürki / SUI im EY-Cup Opening - Marianne Schindele / AUT (K) wird als beste ÖsterreicherIn Sechste

Unterstützt durch die Spedition Hindelang finden die hoffnungsvollen Nachwuchstalente Europas immer mehr Aufmerksamkeit im internationalen Turniergeschehen: Der European Youngster Cup tourt von Top-Event zu Top-Event und hat die Kinderschuhe, ein Nebenprogrammpunkt zu sein, schon längst verlassen. Denn auch die Arrivierten zeigen sich als interessierte Zuseher, geben Tipps, nehmen die Youngsters und ihre Meinung ernst und machen damit Schule: Der European Youngster Cup ehrt den Veranstalter der ihn im Programmpunkt haben darf und so freuen sich auch die Organisatoren der Internationalen Pferdesporttage Maria Wörth, dass der EY-Cup nach der ersten Wörthersee Youth Challenge nun ein zweites Mal zu Gast ist und auch beim CSI3* Wörthersee Classics jugendliche Energie versprüht.

Und Einer tat dies im heutigen EY-Cup Opening ganz besonders: Simon Bürki / SUI war nach Abschluss des Springens über 1,35m mit beiden an den Start gebrachten Pferden unter den besten Vier zu finden. Mit dem 8-jährigen Holsteinerwallach  Queensland ritt er gleich als zweiter Starter eine souveräne Nullrunde in 57,41 Sekunden und damit am Ende auf Platz vier. Die Runde mit der 11 Jahre alten Fuchsstute Quanta Costa (0/50,56) legte er noch schneller und mit mehr Risiko an. Das brachte dem 23-Jährigen über drei Sekunden Vorsprung auf den bislang führenden Jan Sprehe / GER (0/54,99), die neue Führung und schlussendlich den Sieg vor Jan Sprehe / GER mit Paganini und Stefanie Breitenstein / SUI mit Convento (0/57,05).

Das beste österreichische Ergebnis lieferten einmal mehr Kärntner Marianne Schindele mit Inspector Gadget (0/60,91) und Markus Stock mit Aconit S (0/62,18). Waren die Beiden bereits letzte Woche bei der Wörthersee Youth Challenge auf den vorderen Rängen zu finden, so zeigten sie auch heute wieder souveräne Runden, die mit Platz sechs und acht belohnt wurden.

 

 

Ergebnisdienst CSI*** Wörthersee Classics – Ergebnisse vom FR, 15.08.08

 

AVR Classics - Int. Standardspringprüfung 1,45m
1.Isovlas Vasco / Deusser Daniel / GER / 0 /62,24
2.Libberty / Yaniv Elad / ISR / 0 /62,38
3.Ronaldo S / Renzel Markus / GER / 0 /63,77
4.Giordano 13 / Köfler Dieter / AUT (K) / 0 /64,59
5.Cheenook s Boy CH / Müller Manfred / SUI / 0 /66,04

Land Rover & BMW Autohaus Frey DERBY - Int. Standardspringprüfung 1,40m
1.Karina IX CH / Müller Manfred / SUI / 0 /116,10
2.Pepperoni / Bauer Anton Martin / AUT (NÖ) / 4 /109,89
3.Phinox / Köfler Dieter / AUT (K) / 4 /116,42

4.Lismon Dance / Rainer Franz Josef / AUT (K) / 4 /120,58
5.Caprice 232 / Hoffman Reggy / NED / 4 /121,04

 

Preis des bit-Schulungszentrums - Int. Standardspringprüfung 1,40m
1.Hors la Loi II / Simon Hugo / AUT (St) 0 /54,89
2.Calover / Bril Roelof / NED / 0 /57,28
3.Atlantico / Raisch Matthias / AUT (S) 0 /59,70
4.Jamaica VIII / Scheller Nicole / SUI / 0 /62,33
5.Sarino / Müller Manfred / GER / 0 /62,82

 

Top Cup Trophy - Int. Standardspringprüfung 1,40m
1.Sunlight / Renner Rüdiger / GER / 0 /58,15
2.Alwin Z / Vrieling Jur / NED / 0 /58,66
3.Horizon Du Roc / Crotta Fabio / SUI / 0 /59,62

4.Sensation / Tepper Suzanne / NED / 0 /62,97
5.Agropoint Calira / Wingrave James / HUN / 0 /63,71

 

Für alle die sich rund um die Veranstaltung informieren wollen ist das Onlinemagazin www.reitsportnews.at vor Ort und sorgt in bewährter Weise für die exklusive Onlineberichterstattung, Hintergrundberichte, Eventbilder und live upgedatete Onlinenews.