PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Top-Platzierungen für Peter Gmoser in Doha

15.03.2014 - Platz 8 mit 67,980 Prozent im Grand Prix, Platz 14 (67,725) in der Kür für den Burgenländer und Two to Tango beim CDI5*.


Österreichs Dressur-Ass Peter Gmoser und Two to Tango hielten der Hitze im Wüstenstaat Katar stand und klassierten sich beim mit 200.000 Euro dotierten CDI5* in Doha mitten in der Weltklasse. Platz 8 mit 67,980 Prozent im Grand Prix, Platz 14 in der Kür mit 67,725 Prozent. Beide Bewerbe gewann Vorjahressiegerin Nathalie zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg mit Digby.

Peter Gmoser und Two to Tango konnten beim CDI5* in Doha sportlich überzeugen. Mit einem gelungen Grand Prix am Freitag qualifizierten sich der Burgenländer und der 14-jährige amerikanische Wallach für die Kür der Top-15 am Samstag. Dort zeigte der zweimalige Olympia-Starter Peter Gmoser seine Kür mit Two to Tango zu den Klängen der Filmmusik Anatevka. Insgesamt standen 22 Reiterinnen und Reiter aus 11 Nationen am Start.


Peter Gmoser zieht Resümee: "Die Kür verlief sicher nicht ganz wunschgemäß, wobei wir noch herausfinden müssen, woran es gelegen hat. Eigentlich war das Gefühl besser als im Grand Prix. Naja, die Platzierung im Grand Prix war dar trotz einiger Fehler bei diesem Starterfeld top. Speziell, wenn man bedenkt, dass Tango noch deutlich weiter vorn hätte sein können, so er sich etwas weniger beeindruckt von der Kulisse gezeigt hätte. Der Aufwand hierher zu kommen ist zwar gewaltig, doch es ist schon beeindruckend, was hier auf die Beine gestellt wird. Alles ultramodern und sehr, sehr groß."
 

Am Montagabend wird in Doha verladen, Dienstag kurz nach Mitternacht hebt der Flieger mit den Pferden Richtung Österreich ab, in der Nacht auf Mittwoch werden Peter Gmoser und Co. dann wieder daheim sein.

 

CHI Al Shaqab
CDI5* Doha
FEI Grand Prix
1. Nathalie zu Sayn-Wittgenstein (DEN), Digby, 75,740 Prozent
2. Lone Bang Larsen (DEN), Fitou L, 74,420
3. Patrick Kittel (SWE), Toy Story, 73,460
8. Peter Gmoser (AUT), Two to Tango, 67,980
Ergebnis im Detail hier


FEI Grand Prix Kür
1. Nathalie zu Sayn-Wittgenstein (DEN), Digby, 80,875 Prozent
2. Lone Bang Larsen (DEN), Fitou L, 79,200
3. Patrick Kittel (SWE), Toy Story, 77,450
14. Peter Gmoser (AUT), Two to Tango, 67,725
Ergebnis im Detail hier