PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Thomas Frühmann und "The Sixth Sense" siegen erneut

15.07.2011 - Nach den Erfolgen in Wiener Neustadt letzte Woche griff Thomas Frühmann wieder nach Gold beim ersten großen Springen dieses Wochenendes.


In Wiener Neustadt ist das Erfolgsduo alles andere wie unbekannt. Nach den Erfolgen in Linz griff Thomas Frühmann im Rahmen des Equestrian Summer Circuits wieder nach Gold beim ersten großen Springen dieses Wochenendes.

 

Silber und Bronze für Österreich im Small Tour Opening
Nur der Ungar Attila Szasz konnte im Eröffnungsspringen der zweiten Turnierwoche des
Equestrian Summer Circuit eine rot-weiß-rote Doppelführung verhindern. Mit 1,5 Sekunden Vorsprung sicherte er sich mit „Up Date“, den ersten Rang vor dem Österreicher Markus Saurugg, der auf seinem Hengst „Fly H/M“ nach 58,03 Sekunden ins Ziel kam. Bernhard Maier gelang es mit seinem schnellen „Lee 2“ sich dieser tollen Zeit zu nähern und platzierte sich mit 58,27 Sekunden auf Rang 3. Mit weiteren Topplätzen machten die Österreicher Simon Johann Zuchi (5. Rang) mit seiner Fuchsstute „AVR Estonia“, Anton Martin Bauer auf „Elly van´T Heike“(6. Platz), Markus Saurugg mit seinem zweiten gestarteten Pferd „Texas I“ und Stefan Eder mit der siebenjährigen Stute „Roxette 7“auf sich aufmerksam.


7 Österreicher unter den Top 10 der Medium Tour
Nur eine halbe Sekunde war es die den Niederösterreicher Christian Schranz und seinem neunjährigen Fuchswallach „Whisper von Lichten CH“  den Sieg kostete, aber einen guten dritten Platz am Donnerstag ermöglichte. Vor ihm nur der Deutsche Thomas Konle mit  „Kola De Leurven“ der die Tagesbestzeit der Medium Tour von 57,68 Sekunden festlegte und den Weltmeisterschaftsteilnehmer von Kentucky 2010 Sandor  Szasz mit „Luftikus Boy“ auf Platz zwei verwies.  Ein erfolgreicher Tag für Bernhard Maier, der sich nach dem Stockerlplatz in der Small Tour, in der mittleren Tour Platz vier holen konnte. Für heimische Spitzenresultate sorgten sechs weitere Topduos: Christina Matt sichert sich mit „Linara“ vor Fritz Kogelnig JUN. auf „Pedro“ und Josef Kronlechner auf „A Conto“ Rang sechs. Stefan Eder holte mit „Lancasto“ Rang neun,  Simon Johann Zuchi auf „Solist“ den zehnten Platz und die in der ersten Woche des Equestrian Summer Circuits sehr erfolgreiche Julia Bieler ritt mit ihrer achtjährigen Nachwuchsstute „Connycor“  auf den vierzehnten Platz.

 

Thomas Frühmann an der Spitze des österreichischen Dreifachtriumphes

Thomas Frühmann ist zurück und das mit spitzen Resultaten. Bereits letzte Woche war die heimische Reitlegende mit seinem Toppferd „The Sixth Sense“ in den Erfolgsschlagzeilen und diese Woche zeigt das Duo, dass es sich dabei nicht um eine Ausnahme handelte, sondern um eine kontinuierliche Leistung auf höchstem Niveau. Mit dem Sieger der vorangegangenen Medium Tour, Christian Schranz auf dem „Quartz van de Nieuwmolen“ und Simon Johann Zuchi mit seinem Wallach „Apollo v. Pachern“ auf den Plätzen zwei und drei ging Gold, Silber und Bronze an Österreich und sorgte für euphorische Stimmung im Publikum.  Darüber hinaus gelang es den österreichischen  Nachwuchsreitern Bettina Landl auf „Capo B“ und Rudolf Michael Fries mit „Calvaro II“ sich einen Platz unter den Top 10 zu holen. 

 

Österreichischer Sieg im U25-Championat: Christina Matt gewann das Stechen

Für das Stechen im Finalbewerb der U25-Reiter konnten sich nur drei Reiterinnen qualifizieren. Umso erfreulicher, dass eine Österreicherin die Qualifikation gelang und dann auch gleich noch das Stechen für sich entscheiden konnte. Christina Matt heißt die erfolgreiche Vorarlbergerin, die mit ihrem Schimmelwallach „Katropolis“ den Sieg holte.  Platz zwei ging an Lorenza Saglietto gefolgt von der  Slowenin  Hana Bajrovic. Durchwachsen zeigte sich hingegen der Start der rot-weiß-roten Reiterinnen bei den Junioren. Sowohl Marlene Agota als auch Lisa Janout bekamen im 1,35 Meter hohen Springen einen Abwurf und landeten so auf Platz fünf und sechs.

 

Small Tour
Int. Jumping Competition 1,25m
1.Up DATE / SZASZ Attila (HUN) - 0 / 56,52
2.FLY H/M / SAURUGG Markus (AUT) - 0 / 58,03
3.LEE 2 / MAIER Bernhard (AUT) - 0 / 58,27


5.AVR ESTONIA / ZUCHI Simon Johann (AUT) - 0 / 59,81
6.ELLY VANT HEIKE / BAUER Anton Martin (AUT) - 0 / 63,93
7.TEXAS I / SAURUGG Markus (AUT) - 0 / 64,39
10.ROXETTE 7 / EDER Stefan (AUT) - 0 / 65,59

 

Medium Tour
Int. Jumping Competition 1,35m
1.KOLA DE LEURVEN / KONLE Thomas (GER) - 0 / 57,68
2.LUFTIKUS BOY / SZASZ Sandor (HUN) - 0 / 58,06
3.WHISPER VON LICHTEN CH / SCHRANZ Christian (AUT) - 0 / 58,25
4.LILLIFEE / MAIER Bernhard (AUT) - 0 / 58,26

 

6.LINARA / MATT Christina (AUT) - 0 / 59,38
7.PEDRO / KOGELNIG JUN. Fritz (AUT) - 0 / 60,06
8.A CONTO / KONLECHNER Josef (AUT) - 0 / 60,46
9.LANCASTO / EDER Stefan (AUT) - 0 / 61,28
10.SOLIST / ZUCHI Simon Johann (AUT) - 0 / 62,40
14.CONNYCOR / BIELER Julia (AUT) - 0 / 66,82

 

Big Tour
Int. Jumping Competition 1,45m
1.THE SIXTH SENSE / FRÜHMANN Thomas (AUT) - 0 / 68,65
2.QUARTZ VAN DE NIEUWMOLEN / SCHRANZ Christian (AUT) - 0 / 69,62
3.APOLLO V.PACHERN / ZUCHI Simon Johann (AUT) - 0 / 71,08

 

9.CAPO B / LANDL Bettina (AUT) - 2 / 85,39
10.CALVARO II / FRIES Rudolf Michael (AUT) - 2 / 88,06

 


Championat Wr. Neustadt Junioren 2011
Int. Jumping Competition with jump off 1,35m
1.THALIA / UJVARI Barbara (HUN) - 0 / 40,45 / Stechen
2.RANDI / SOPRONYI Reka (HUN) - 4 / 41,38 / Stechen
3.CORINA 97 / SCHRENK Hanna (GER) - 4 / 77,89

 

5.KOLIBRIS KONVOI / AGOTA Marlene (AUT) - 12 / 70,09
6.CASANOVA 369 / JANOUT Lisa (AUT) - 12 / 75,42

 

Championat Wr. Neustadt U25 2011
Int. Jumping Competition with jump off 1,40m
1.KATROPOLIS / MATT Christina (AUT) - 1 / 43,26 / Stechen
2.LUIS DELLA CACCIA / SAGLIETTO Lorenza (ITA) - 1 / 43,98 / Stechen


7.SCARLETT O"HARA 3 / FRIES Michael (AUT) - 5 / 82,36
8.LILI MARLEN 4 / HALLWIRTH Lea (AUT) - 6 / 86,19


Das Bild zeigt Thomas Frühmann
Fotografin Miriam Tilli