PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Terminupdate | Highlights, soweit das Auge reicht

01.05.2014 - Internationale Vielseitigkeit in Wr. Neustadt, Linzer Frühlingstour, Spring Tour im Magna Racino, Thomas Frühmann startet beim CSIO in Slowenien, Paralympics-Sieger Pepo Puch in Mannheim. Alle Links hier...


Internationale Vielseitigkeit plus NÖ-Landesmeisterschaft in der Wr. Neustädter Milak. Dazu findet die Linzer Frühlingstour ebenso ihre Fortsetzung wie die Spring Tour in Ebreichsdorf. Allstar Thomas Frühmann greift beim CSIO in Slowenien ins Geschehen ein. Paralympics-Sieger Pepo Puch und Julia Kayser stehen in Deutschland am Start. Startlisten und Ergebnisse finden Sie unter den angegebenen Links, laufende Updates auf www.facebook.com/oeps.at

 

VIELSEITIGKEIT:
Die Theresianische Militärakademie hat sich zum Hot-Spot der Vielseitigkeitsreiter gemausert und eröffnet vom 2. bis 4. Mai 2014 sowohl die internationale Buschsaison in Österreich als auch den Run auf die NÖ-Landesmeistertitel Vielseitigkeit. Internationaler Star dieses Vielseitigkeitsturniers ist ganz klar die Nummer 13 der Welt, Andreas Dibowski, der mit seinen Pferden für die internationale Vielseitikeit aus Deutschland in die Theresianische Militärakademie kommt. Seinen Landesmeistertitel verteidigen will der Niederösterreicher Manfred Rust (Foto oben) aus dem Tullnerfeld. Er geht als Nummer vier von Österreich und bester Niederösterreicher in das Rennen. Er hat international gesehen starke Konkurrenz von Österreichs Nummer eins in der Vielseitigkeit, der mehrfachen österr. Meisterin Katrin Khoddam-Hazrati, die bekannt für ihre ehrgeizigen Runden im Vielseitigkeitsparcours ist.
CCI2* CCI1* CIC2* CCN-A CCNHP-A, Milak Wiener Neustadt / NÖ mit ÖHSV VBMS Vielseitigkeit 2014, Austrian Eventing Trophy 2014, NÖ-LM Vielseitigkeit alle Klassen.
Infos, Start- und Ergebnislisten unter: www.hrsv-thermilak.at oder www.csi-milak.at

Springen:

Linzer Frühlingstour in Linz-Ebelsberg / OÖ: Die vierte Station beinhaltet das CSI2* und wartet mit zahlreichen namhaften Reitern aus dem In- und Ausland auf. Hausherr Helmut Morbitzer wird sich ebenso der Herausforderung stellen wie Altmeister Hugo Simon (Foto: gewann zum Auftakt mit C.T. in der Großen Tour), Matthias Atzmüller und Matthias Raisch.Höhepunkt ist der mit 24.000 Euro dotierte Grand Prix von Linz am Sonntag.

Infos zum CSI2*, CSIYH1*, CSICHJY-A: www.linzerpferdefestival.at und www.facebook.com/LinzerPferdefestival

Start-, Ergebnislisten, Livescores: hier

 

Spring Tour in Ebreichsdort / NÖ: Die Magna Racino Spring Tour lockt in diesem Jahr mit 800.000 Euro Preisgeld und 18 Weltranglistenspringen - damit setzt der Pferdesportpark neue Maßstäbe. Das Highlight bildet ein 4 Sterne Springturnier zu Pfingsten. Für die Teilnehmer geht es nicht nur um hohes Preisgeld, sondern auch um die Qualifikationsmöglichkeit für die Weltreiterspiele in der Normandie. Zum Auftakt von Woche zwei gab es gute Platzierungen für Stefan Schiemer (Rang fünf) und Simon Johann Zuchi (Rang sieben) auf der Youngster Tour.

Infos zum CSI3*, CSIYH1*: www.magnaracino.at

Livestream: hier

 

9 Österreicher beim CSIO in Slowenien: Nach seinem Triumph beim Grand Prix von Linz in der vergangenen Woche will der Wiener Thomas Frühmann diesmal die Konkurrenz beim CSIO in Celje von der Qualität seines The Sixth Sense überzeugen. Neben Gerfried Puck (Nummer 3 der Top of Austria-Rangliste), Markus Saurugg (6) und Astrid Kneifel (8) stehen auch Vizestaatsmeisterin Nina Brand, Alice Janout, Christian Juza, Katrin Pfingstl und Marianne Schindele am Start.

Infos zum CSIO3* in Celje / SLO: www.horses-celje.com

Start- und Ergebnislisten: hier

 

Ein OEPS-Quartett hat die Reise nach Italien angetreten: Neben Bianca Babanitz, Cornelia Grimas und Vanessa Pfurtscheller bildet Rudolf Schwarz den Hahn im Korb.

Infos zum CSI1*, 2* YH1* in San Giovanni / ITA: horsesrivieraresort.com

Livestream hier

Ergebnisliste: hier

 

Die Tirolerin Julia Kayser, wichtiger Bestandteil des Fixkraft Nationenpreisteams und Österreichs Nummer 4, und der Vorarlberger Christian Rhomberg gehen beim Springen in Mannheim an den Start.

Infos zum CSI3*, CSIYH1* in Mannheim / GER: www.maimarkt-turnier-mannheim.de/

Start- und Ergebnislisten: hier

 

DRESSUR:

Evelyn Haim-Swarovski hält die rot-weiß-roten Fahnen im Mannheimer Dressur-Viereck hoch.

Infos zum CDI3* in Mannheim / GER: www.maimarkt-turnier-mannheim.de/

Start- und Ergebnislisten: hier

 

Diana Porsche (CDIJ, CDIY), Österreichs Nummer zwei bei den Junioren, will ihre starke Form auch in Frankreich unter Beweis stellen. Nach ihrem Sieg in Stadl-Paura will die amtierende Österreichische Meisterin aus Salzburg auch in Saumur aufzeigen. Ebenfalls in Frankreich am start ist Florian Lorenz (CDIY), Nummer 3 der Klasse "Junge Reiter".

Infos zum CDI3*, CDIY, CDIOY, CDIJ, CDIOJ, CDIP CDIOP in Saumur / FRA: www.cadrenoir.fr

Start- und Ergebnislisten: hier

 

Das Duo Alexandra Slanec und Timna Zach vertritt Rot-weiß-rot beim CDI3* im polnischen Radzionkow. Ebenfalls mit von der Partie sind die Nachwuchshoffnungen Victoria Wurzinger (CDIJ/OEPS Nummer 1 Jugend), Kristina Sober (CDIJ), Alina Larissa Djaber Ansari (CDIY) sowie Alessa Louisa Djaber Ansari (CDIP).

Infos zum CDI3*, CDIJYU25P in Radzionkow / POL: www.cdi.radzionkow.pl

Ergebnisliste: hier

 

VOLTIGIEREN:

Für die heimischen Voltigierer steht in Ermelo ein wichtiges Turnier auf dem Programm. EM-Bronzemedaillengewinner Stefan Csandl will wie Dominik Eder im Herren-Bewerb (3*) hoch hinaus, Jasmin Gipperich ist bei den Damen (3*) österreichs Solo-Kämpferin. Csandl ist überdies gemeinsam mit Theresa Thiel im Pas de Deux (3*) mit dabei.

Infos zum CVI3*/2*/1*, CVIJ2*/1* in Ermelo / NED: www.cviermelo.nl

Startlisten: hier

 

PARA-DRESSUR:

Die österreichische Creme de la Creme steht in Mannheim am Start. Paralympics-Champion Pepo Puch (IB) gibt sich ebenso die Ehre wie EM-Teilnehmer Bernd Brugger (III), der ÖM-Dritte Martin Knauder (IA) und EM-Starterin Dr. Jutta Rus-Machan (IV).

Infos zum CPEDI3* in Mannheim / GER: www.maimarkt-turnier-mannheim.de/

Start- und Ergebnislisten: hier

 

FAHREN:

Ein Sextett vertritt den OEPS beim CAI3* in in Nemcice u Kolina. Neben Stefan Amort, Josef Leibetseder und Ewald Wurm (alle H4) sind auch Wolfgang Binder (H2) sowie Gerald und Marisa Rössler (beide H1) in Tschechien dabei.

Infos zum CAI3* in Nemcice u Kolina / CZE: www.vigvam.cz

Livestream: hier

Startliste: hier

 

Auch in Ungarn sind österreichische Vertreter im Einsatz. So nehmen Christian Schlögelhofer (H4) und Andreas Ruschitzka (H2) den Kampf mit der internationalen Konkurrenz auf.

Infos zum CAI3* in Fabiansebestyen / HUN: www.fogatverseny.hu

Startliste: hier

 

DISTANZ:

Marguerita Fuller und Stephanie Laferl (beide 3*) führen die österreichischen Distanz-Asse in Babolna an. Ebenfalls mit dabei: Halga Wunderer (2*), Renate Lang und Sandra Wadsack (jeweils 1*).

Infos zum CEI3*/2*/1*, CEIYJ2*/1* in Babolna / HUN: www.babolnamenes.hu