PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Teilnehmerrekord und Hochspannung

22.05.2017 - Mit 160 Teilnehmern aus fünf Nationen hat das internationale Fahrturnier in Viechtwang am vergangenen Wochenende alle österreichischen Rekorde gebrochen.


Mit 160 Teilnehmern aus fünf Nationen hat das internationale Fahrturnier in Viechtwang am vergangenen Wochenende alle österreichischen Rekorde gebrochen.
 

Nach fünf arbeitsreichen Turniertagen kann der Veranstalter aufatmen - mit einer perfekten Organisation und einem Heer von freiwilligen Helfern ging das großartige Fahrsportevent bei besten Wetterbedingungen reibungslos über die Bühne.

In der Einspännerklasse war das Duell zwischen Leonhard Risch aus der Schweiz und Rudolf Pirhofer von Anfang an eine sehr spannend – nach einem sehr knappen Dressurergebnis, bei dem Pirhofer den Schweizer mit nur 0,80 Punkten Vorsprung auf den zweiten Rang verwies kam im Marathon die Retourkutsche. Mit nur 0,35 Punkten Differenz musste sich der Oberösterreicher  dem Schweizer Eidgenossen geschlagen geben. Da hieß beim alles entscheidenden Kegelfahren am Sonntag Nerven bewahren. Und auch hier hatte Leonhard Risch das Glück auf seiner Seite. Mit nur 1,19 Punkten aus der Zeitüberschreitung siegte er vor Rudolf Pirhofer sowohl in diesem Bewerb als auch in der Gesamtwertung. Den dritten Gesamtrang belegte die Europameisterin Anika Geiger aus Deutschland.

//slide-715//

Äußerst knapp fiel auch das Ergebnis bei den Zweispännern aus: Sebastian Warneck aus Deutschland gewann die Dressur mit einer Traumnote von 42,39, belegte  im Marathon Rang 12 und holte sich mit einer fehlerfreien Runde im Kegelparcours den Gesamtsieg mit nur 0,19 Punkten Abstand auf den jungen Schweizer Marcel Luder, der nach Rang 14 in der Dressur mit einer fulminanten Marathonfahrt und einer Doppel-Nullrunde im Hindernisfahren eine beeindruckende Aufholjagd machte. Auf dem dritten Gesamtrang bei den Zweispännern platzierte sich Stefan Bösch aus Vorarlberg, der sich im Verlauf des Turnier ebenfalls permanent steigerte – Rang zehn in der Dressur, Rang fünf im Marathon und eine fehlerfreie Runde beim Kegelfahren.

Bei den Pony Einspännern konnte Herbert Rietzler aus Deutschland mit seinem Haflingerhengst Nakuri schon in der Dressur die Konkurrenz klar distanzieren. Er siegte schlussendlich auch überlegen  in der Gesamtwertung vor seinem Landsmann Niels Grundmann und Lokalmatador Erich Pürstinger.

In der Klasse der Pony Zweispännern kam Roman Elend aus dem niederösterreichischen Zisterdorf auf das Siegerpodest. Er gewann mit einer perfekten Fahrt den Marathon und konnte mit wenigen Fehlerpunkten aus dem Kegelparcours die Führung halten. Auf Rang zwei platzierte sich Niels Kneifel aus Deutschland, Dritter wurde Christof König aus der Schweiz.

Im internationalen Bewerb der Pony Vierspänner waren Deutschlands Faher nicht zu schlagen: hier siegte  Steffen Brauchle überlegen vor Wilhelm Tischer und Reiner Ochs.

Im Rahmen dieses internationalen Turniers wurden auch die Österreichische Meisterschaft für Pony und Haflinger Ein- und Zweispänner ausgetragen. Die Freude beim veranstaltenden Almtaler Reit-und Fahrverein  über den Bundesmeistertitel der Pony Einspänner für Lokalmatador Erich Pürstinger und seinen Hengst Steendieks Perfect Mind war sehr groß. Vizemeisterin  wurde die Tirolerin Rebecca Nick vor Franz Lechner aus der Steiermark.

Die Goldmedaille bei den Pony Zweispännern ging an Roman Elend aus Niederösterreich vor Severin Baldauf (Vorarlberg) und Rebecca Nick (Tirol).

Text und Fotos: Sonja Bauer

CAI2* CAIP2* CAIYH1 5yo, 6yo, 7yo CAN-A CANHP-A Viechtwang / OÖ
ÖM Fahren Pony und Haflinger, Sichtung für die WM Pony und Zweispänner Pferde
Homepage: almtaler-reit-und-fahrverein.sportunion.at
Alle Start- und Ergebnislisten hier