PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Tag des Sports im Prater angekommen

26.09.2016 - Knapp 300.000 Besucherinnen und Besucher, ein ganzer Tag voller Action auf mehr als 150 Mitmach-Stationen, 390 Sportlerinnen und Sportler auf der Bühne, darunter unsere Team-Junioren-Weltmeister im Voltigieren! Der Tag des Sports ist im Wiener Prater angekommen.


Knapp 300.000 Besucherinnen und Besucher, ein ganzer Tag voller Action auf mehr als 150 Mitmach-Stationen, 390 Sportlerinnen und Sportler auf der Bühne, darunter unsere Team-Junioren-Weltmeister im Voltigieren Niklas Lutzky und Eva Lechner (im Bild oben)! Der Tag des Sports ist im Wiener Prater angekommen.

Der Wiener Prater wurde bei seiner Tag des Sports-Premiere buchstäblich zum größten Sportplatz Europas. Tausende Besucherinnen und Besucher in der Union Trendsportanlage, dem ASKÖ Ballpark Spenadlwiese, Vienna Cricket and Football Club, auf der Anlage des Wiener Leichtathletik-Verbandes, auf der Prater Hauptallee und der Zeltstadt der 122 Sportverbände und Sportorganisationen neben dem Ernst-Happel-Stadion verbrachten einen Tag voller sportlicher Action. „Eine ausgezeichnete Entscheidung mit diesem größten Sportfestival Österreichs hierher zu kommen“, sagte Sportminister Hans Peter Doskozil im Sporttalk mit Marcel Hirscher auf der Tag des Sports-Bühne.

Der Tag des Sports-Dauergast war von der bewegten Stimmung in der neuen Location im Wiener Prater angetan: „Hier ist viel Platz für alle, um alle möglichen Sportarten selber auszuprobieren. Eine lässige Sache!“ Wovon auch Doskozil überzeugt ist: „Den Tag des Sports fix hier im Wiener Prater zu veranstalten, ist bei dieser positiven Resonanz aller Beteiligten mehr als eine Überlegung wert.“

Information und Action am Tonnenpferd bzw. am Holzpferd für Kinder gab es am Samstag am Tag des Sports-Stand des Österreichischen Pferdesportverbandes im Wiener Prater.

Hunderte Sportlerinnen und Sportler geehrt
390 Sportlerinnen und Sportler wurden für Ihre Leistungen auf der Tag des Sport-Bühne u.a. von Sportminister Doskozil, BSO-Präsident Herbert Kocher, ÖFB-Präsident Leo Windtner, Sektionschef Samo Kobenter gewürdigt: vom U-19-Europameister im American Football, über Rio-Medaillengewinner Tanja Frank und Thomas Zajac (bekamen den Military Sports Award als Team des Jahres), Para-Medaillengewinner Andreas Onea und Markus Swoboda oder Tischtennis-Team-Europameister Stefan Fegerl, Robert Gardos, Daniel Habesohn und Co., bis hin zu Riesenslalom-Weltcup-Gesamtsiegerin Eva-Maria Brem und 5-fach-Ski-Weltcup-Gesamtsieger Marcel Hirscher.

Darunter auch unsere Super-Voltis Niklas Lutzky und Eva Lechner (Bild ganz oben) die im Vorjahr bei der Junioren-WM-Premiere im Voltigieren in Ermelo (Niederlande) Gold mit dem Team geholt hatten und Westernreiterin Katharina Liesinger (Bild unten), die bei der EM Quarter Horses 2015 den Titel im Ranch Riding geholt hatte.

Fotos © Sportministerium/GEPA pictures