PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Tag der offenen Pferdestalltür – ein toller Erfolg!

18.10.2007 - Am 12. Oktober 2007 fand in Österreich bereits zum dritten Mal der Tag der offenen Pferdestalltür statt. Diese Initiative von PferdAustria und den Landesfachverbänden für Reiten und Fahren will der Jugend die positiven Aspekte des Reitens als Freizeitsport nahe bringen und junge Pferdefreunde gewinnen…


Am 12. Oktober 2007 fand in Österreich bereits zum dritten Mal der Tag der offenen Pferdestalltür statt. Diese Initiative von PferdAustria und den  Landesfachverbänden für Reiten und Fahren will der Jugend die positiven Aspekte des Reitens als Freizeitsport nahe bringen und junge Pferdefreunde gewinnen…

 

Über 1.000 Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren nützten auch dieses Jahr wieder die Gelegenheit, gemeinsam mit ihren Lehrern hinter die Kulissen eines Reitstalls zu blicken. Das interessante Programm umfasste Arbeiten rund ums Pferd, Stallführungen, Vorführungen von Dressur, Springen und Therapeutischem Reiten bis hin zu Hufschmiedvorführungen und Schnupperreiten. Besonderer Wert wurde auf den Mix aus umfassender Information und praktischen Vorführungen gelegt. Folgende positive  Aspekte des Reitsports wurden gezeigt:

 

• Erholungs- und Entspannungswert
• Spaßfaktor
• Gesundheitlicher Effekt (Vorbeugung gegen Haltungsschäden, ganzkörperliches Fitnesstraining, Bewegung  in der frischen Luft, usw.)
• Gutes soziales Umfeld von pferdesportbegeisterten Jugendlichen und Erwachsenen
• Erzieherischer Wert
- durch verantwortungsbewusstes Umgehen mit dem Lebewesen Pferd
- Einfügen in bestimmte Verhaltensregeln im Umgang mit dem Pferd, in der Pflege und Betreuung (Reitordnung)
- Befolgung der Anweisungen im Reitunterricht
• Sicherheit durch Befolgung der „Spielregeln“

 

Daniela Härtel, eine der begleitenden Mütter über den Besuch im Reitstall Kottingbrunn, Niederösterreich: „Für uns alle war der prächtige Herbstvormittag im Stall ein großartiges Erlebnis. Nach einer sehr spannenden und ausführlichen Führung durch den Stall (Kompliment an die Reitlehrerin, die wirklich alles so erklärte, dass die Kinder das auch verstehen konnten), ging es zuerst im Sulky auf die "Übungsbahn" - jedes Kind durfte bei einer großen Runde um die Koppeln Rennluft schnuppern. (…) Ich habe heute von allen Eltern gehört, dass die Kinder das ganze Wochenende über den Ausflug geschwärmt haben!“

 

Mit dem Tag der offenen Pferdestalltür konnten bereits viele neue Kooperationen zwischen Schulen und Reitbetrieben vorangetrieben und neu begründet werden. Reiten als Thema im Sport- und Bewegungsunterricht in der Schule, als fixer Bestandteil von Schulsportwochen und als Freizeitsport wurde mit dem Tag der offenen Pferdestalltür von vielen Jugendlichen bewusst als Option wahrgenommen - ein großer Schritt in Richtung des Ziels, Jugendliche für das Pferd und den Reitsport zu begeistern. 

 

Weitere Informationen unter: www.pferdaustria.info

 

Fotogalerie - glückliche Kids im Pferdestall

(Fotograf: PferdAustria)

 

//slide-108//